Lance Stroll stürmt zum Formel-1-Comeback. Nach eineinhalb Wochen der Unsicherheit bestätigte Aston Martin erst am Donnerstag vor dem Saisonstart in Bahrain, dass Stroll nach seinem Fahrradsturz wieder im Auto sitzen wird. Obwohl erst elf Tage vergangen sind, seit sein gebrochenes rechtes Handgelenk mit Schrauben wieder zusammengeflickt wurde.

Erstmals gibt Stroll am Donnerstag im Bahrain-Fahrerlager Einblicke in seinen Gesundheitszustand, nachdem er und sein Team sich davor tagelang bedeckt gehalten hatten. Das Comeback wird unter Schmerzen stattfinden, so viel ist sicher. Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Bahrain gibt es hier im Liveticker.

Comeback 11 Tage nach OP! Alonso: Mit gebrochener Hand gefahren (08:41 Min.)

Stroll erklärt Unfall & Verletzung vor Bahrain

Die Sachlage ist laut Stroll ganz einfach: "Ich bin vom Fahrrad gefallen und habe mir mein Handgelenk gebrochen." In den Tagen davor waren aufgrund von Aston Martins stark beschränkter Kommunikationspolitik zum Schutz von Strolls Privatsphäre viele Gerüchte durch das Fahrerlager geschwirrt, was die Schwere der Verletzung anging. Das ging bis zu Storys über einen beidseitigen Bruch.

Es ist nur das rechte Handgelenk, stellt Stroll klar. Das linke hat er sich beim Sturz mit angeschlagen, aber das ist von nachrangiger Bedeutung. Auf der rechten Seite wurde er vor elf Tagen operiert: "Es war nur ein kleines Prozedere, dann ging es nur um Physiotherapie und Reha, um hierher zu kommen."

Lance Stroll verletztes rechtes Handgelenk, Foto: LAT Images
Lance Stroll verletztes rechtes Handgelenk, Foto: LAT Images

Sehr wohl wurde das Gelenk bei der Operation mit Schrauben stabilisiert. Ob und wann die entfernt werden, weiß Stroll noch nicht: "Die Ärzte sagen, sie werden das später neu bewerten, je nachdem wie ich mich fühle."

Stroll unter Schmerzen bereit für Bahrain-GP

Vor einer Woche wurde ihm der Gips abgenommen, dann begann Stroll mit dem Training. Tag für Tag wurde er untersucht, an den letzten beiden Tagen saß er im Simulator und spürte keine körperlichen Einschränkungen: "Wir haben den Lenkwiderstand hochgedreht, und der volle Lenkeinschlag und die Bodenwellen haben sich gut angefühlt."

Mit Freigabe der Ärzte reiste er dann nach Bahrain. "Es tut ein bisschen weh, aber es fühlt sich gut und solide an", beschreibt Stroll. Die schlimmen Schmerzen glaubt er hinter sich zu haben. "Die ersten paar Tage waren hart, aber in den letzten vier oder fünf Tagen hat es sich jeden Tag verbessert. Und jetzt habe ich noch immer 20 Stunden."

Aston Martins Ersatzfahrer Felipe Drugovich und Stoffel Vandoorne stehen in Bahrain weiterhin bereit. Für den Fall, dass sich Stroll nach zwei Trainingsstunden am Freitagabend nicht imstande sieht zu fahren. Ganz auszuschließen ist das für ihn nicht, er saß bisher ja ausschließlich im Simulator: "Du kannst nie zu 100 Prozent sicher sein."

Aber er hält es für unwahrscheinlich: "Wenn ich mich ausreichend fit fühle, um mit ein paar Beschwerden zu fahren, dann fahre ich. Wir sind Profisportler, in jedem Sport hast du manchmal ein paar Beschwerden. Wenn das Risiko bestehen würde, dass ich mich wieder verletzen könnte, weil meine Knochen nicht bereit sind, dann würde ich nicht fahren."

Formel 1 Bahrain 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 1. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    16:00 Uhr: Rennen (57 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.