2022 konnte McLaren die selbst auferlegten hohen Erwartungen nicht erfüllen: Mittelfeld-Duell gegen Alpine verloren, Probleme mit dem Auto und mit Daniel Ricciardo. Lando Norris Performance als 'Best of the Rest' und das einzige Podium außerhalb der Top-Teams ein willkommener Lichtblick. 2023 will Lando Norris zum Team-Jubiläum (60 Jahre McLaren-Rennteam) wieder angreifen. Zusätzliche Motivation soll der Rookie-Kollege geben.

Lando Norris: Bin viel Verantwortung von 2022 gewohnt

"Ich habe jetzt schon ein bisschen mehr Verantwortung", spricht Lando Norris über seine neue Teamleader-Rolle im Team. Mit Oscar Piastri als Rookie und Daniel Ricciardos Abgang ist Norris nun die Nummer Eins. "Das bin ich aber schon gewohnt. Weil ich beim Team geblieben bin. Und das letztjährige Auto besser verstanden habe."

Mit 85 mehr erzielten Punkten als Daniel Ricciardo schlug sich das auch klar auf dem Papier nieder. Lando Norris holte das Maximum aus dem MCL36 heraus. "Das werde ich in diesem Jahr zu meinem Vorteil nutzen. Kein anderer Fahrer kann das. Auch nicht Oscar." Der junge Brite betont, dass sich abseits der größeren Verantwortung im Team aber nichts großartig ändern wird. "Ich werde meinen Teil des Teams leiten. Und abgesehen davon den Job machen, den ich schon letztes Jahr gemacht habe."

Nach Carlos Sainz und Daniel Ricciardo bietet Oscar Piastri als Meister der Formel 3 und Formel 2 einen neuen Vergleichswert. Und einen neuen Konkurrenten. Wie immer gilt: Das teaminterne Duell ist zu gewinnen. Lando Norris hat aber in seiner fünften Saison bei McLaren einen Erfahrungsvorsprung. "Im letzten Jahr haben wir viel gelernt. Sowohl das Team als auch ich", sieht Norris Positives im Probleme-Paradies. Nachsatz: "Aber Oscar wird sich sicher schnell anpassen."

Lando Norris wartet noch immer auf seinen ersten Rennsieg in der Formel 1, Foto: LAT Images
Lando Norris wartet noch immer auf seinen ersten Rennsieg in der Formel 1, Foto: LAT Images

McLarens Motivationshilfe namens Oscar Piastri

"Oscar ist da, um mich noch mehr zu pushen. Und das gesamte Team", meint Lando Norris. "Deshalb haben sie ihn geholt. Er wird dem Team helfen, und mich noch härter ans Limit bringen." Am Limit fühlte sich Norris schon 2022, aber durch Piastri würde sich das nochmal verstärken und auf andere (fahrerische) Bereiche ausweiten.

"Es wird sicher nicht einfach. Er kommt sehr jung und mit einer Gewinner-Mentalität ins Team. Aber das ist nur gut für mich", so Norris. "So gern ich einen einfach zu schlagenden Teamkollegen habe: Ich mag den Konkurrenzkampf. Ich werde gern ans Limit getrieben."

Norris warnt Piastri vor hohem Druck in der Formel 1

"Und er ist ein liebenswerter Kerl. Sehr am Boden geblieben. Mit solchen Leuten arbeite ich gerne", streut Lando Norris vorab Rosen für den 21-Jährigen. "Am schwierigsten wird die hohe Erwartungshaltung: Der Druck in der Formel 1 zu sein. Da erwarten die Leute, dass du einer der besten Fahrer der Welt bist."

Mit diesem Aspekt hätte Lando Norris als Rookie zumindest am meisten gekämpft. "Aber ich bin mir sicher, er wird okay sein. Er hat in jeder Kategorie bisher gewonnen, er kann in der Formel 1 dasselbe tun." Dafür muss Oscar Piastri aber zuerst einen Lando Norris schlagen, der das Auto und das Team bestens kennt. Und in der Winterpause viel Zeit in Woking verbracht hat. Um beim MCL60 bestmöglich mitzuarbeiten.

Lando Norris' Wunschliste: Schneller Formel-1-Bolide, der zum Fahrstil passt

"Jeder will ein schnelles Auto. Aber ich habe bewusst mehr Zeit mit meinen Ingenieuren verbracht und genau beschrieben, wie die Balance ist, oder wie das Auto in den Kurven reagiert", berichtet der Brite. "Wir haben dieses Jahr versucht, nicht nur ein schnelles Auto zu machen, sondern auch eines, das besser zu mir passt."

Sonderbehandlung bekommt der Schützling von CEO Zak Brown dabei keine. "Obwohl ich jetzt einige Saisonen bei McLaren bin, ist das Auto nicht für mich speziell designt", dementiert Lando Norris. "Daniel und ich haben uns über ähnliche Dinge beschwert." Trotzdem war der Brite seinem älteren Teamkollegen im Durchschnitt fast vier Zehntel im Qualifying überlegen.

Neo-Teamchef Andrea Stella erwartet 2023 viel von seinem langjährigen Piloten: "Lando ist gut im Team etabliert. Er versteht seine Position und was das Team braucht. Er hat eine Führungsrolle im Team eingenommen. Das ist es, was wir von Lando wollen. Eine starke Referenz." Besonders wichtig, wenn der Teamkollege frisch in die Formel 1 kommt.

Lando Norris plant mit einem Vertrag bis 2025 langfristig mit McLaren, Foto: LAT Images
Lando Norris plant mit einem Vertrag bis 2025 langfristig mit McLaren, Foto: LAT Images

Norris' Plan: Weltmeister mit McLaren werden

Bis 2025 läuft Lando Norris' Vertrag beim Team. "Ich bin zufrieden, wo ich bin. Und wo das Team ist. Der neue Windtunnel, der neue Simulator, viel neue Infrastruktur. Das brauchen wir, um mit den Top-Teams mitkämpfen zu können." Genau dort will Norris nämlich hin. "McLaren ist auf gutem Weg, große Schritte zu machen. Deshalb habe ich für so lang unterschrieben."

"Ich muss noch ein bisschen Geduld haben, dieses Jahr werden wir nicht um Siege mitkämpfen", will Lando Norris realistisch bleiben. "Es kann natürlich immer etwas Verrücktes passieren, aber in diesem Jahr müssen wir uns in eine gute Ausgangslage für nächstes bringen. Hoffentlich können wir das Mittelfeld anführen." Laut Plan geht es dann 2024 oder 2025 den Top-Teams an den Kragen. Vorerst mindestens bis 2024 mit Oscar Piastri als Motivationshilfe und Teamkollegen.