Bei Alpine machen sich noch immer die Nachwehen des Vertrags-Hickhacks rund um Oscar Piastri bemerkbar. Der Australier, der jahrelang von dem Formel-1-Team aus Enstone unterstützt und ausgebildet wurde, wechselt für die Formel-1-Saison 2023 zu McLaren. Der französische Rennstall hatte zuvor irrtümlich geglaubt, über einen gültigen Vertrag mit dem ehemaligen Formel-2-Champion zu verfügen.

Doch wie sich bei der Untersuchung des Contract Recognition Boards der FIA herausstellte, war nur der Vertrag von McLaren mit Piastri gültig. Alpine blamierte sich hingegen auf ganzer Linie. Das Team konnte bei der entsprechenden Prüfung nicht einmal einen Vertrag, sondern nur einen unvollständigen Vertragsentwurf vorlegen. Dieser war noch dazu nicht einmal von Piastri unterzeichnet gewesen.

Alpine entlässt Juristin: Schuldfrage geklärt?

Seit dem Urteil des Vertragsgremiums erwarteten sich Beobachter der Formel 1 eine personelle Reaktion auf die peinliche Niederlage. Jetzt wurde erstmals eine potenziell damit verbundene Entlassung bekannt. Der Vertrag mit Benedicte Mercer, die als Verantwortliche für Rechtsfragen bei dem Formel-1-Ableger der Renault-Marke unter Vertrag war, wurde von Seiten des Teams aufgelöst.

Das geht aus Dokumenten des britischen Handelsregisters Companies House hervor, die von Racingnews365.com verbreitet wurden. Demnach wurde der Vertrag mit Mercer bereits am 8. November aufgelöst, also über eine Woche vor dem Bekanntwerden der Kündigung. Ein konkreter Grund für die Entlassung wurde in dem Dokument jedoch nicht aufgeführt.

Alpines Formel-1-Teamchef Otmar Szafnauer, der im Februar von Aston Martin zu Alpine wechselte, wich in der Vergangenheit Nachfragen auf die Schuldfrage zur Piastri-Affäre aus. Im September betonte er nur: "Es wäre einfach, den Leuten die Schuld zu geben, die nicht mehr da sind".

Oscar Piastri trat nach seinem Formel-2-Titel im Jahr 2021 einen einjährigen Vertrag als Test- und Ersatzfahrer bei Alpine an. Gleichzeitig absolvierte der Juniorpilot ein intensives und millionenschweres Testprogramm mit Vorjahres-Fahrzeug. Alpine wollte den Schützling von Ex-Grand-Prix-Sieger Mark Webber 2023 in einem Stammcockpit bei Williams unterbringen.

Nachdem durch den überraschenden Wechsel von Fernando Alonso Anfang August ein Platz im Werksteam frei wurde, gab Alpine Piastri stattdessen aber als Teamkollege von Esteban Ocon bekannt. Der 21-Jährige negierte diese Ankündigung jedoch umgehend via Twitter. Wie später bekannt wurde, hatte er bereits am 4. Juli einen Vertrag bei McLaren unterzeichnet.