McLaren wird das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2022 mit einer Speziallackierung bestreiten. Der MCL36 von Daniel Ricciardo und Lando Norris bekommt, in Zusammenarbeit mit dem McLaren-Partner Vuse, einen speziellen Look für den Grand Prix in Abu Dhabi. Das Design für die Speziallackierung wurde von der libanesischen Künstlerin Anna Tangles kreiert und am Mittwoch vor dem Saisonfinale in der Wüstenstadt enthüllt.

Es ist keine Seltenheit, dass McLaren für einzelne Rennen auf Spezialdesigns setzt. Besonders die Gulf-Lackierung beim Monaco Grand Prix 2021 begeisterte die Fans des Rennstalls. Die Kooperation mit Sponsor und E-Zigaretten-Hersteller Vuse sorgte bereits im Vorjahr für einen besonders bunten Boliden in Abu Dhabi, der im Dunklem sogar leuchtete. Mit einem etwas dezenteren Look wird das Saisonfinale 2022 bestritten.

So wird der MCL36 in Abu Dhabi aussehen, Foto: McLaren
So wird der MCL36 in Abu Dhabi aussehen, Foto: McLaren

Das typische Design der aufstrebenden Künstlerin Anna Tangles schmückt die Seitenkästen und Frontflügel des McLarens. Der Rest des MCL36 behält sein übliches Aussehen. Anstatt, wie in Singapur und Japan auf Pink zu setzten, bleibt der Abu-Dhabi-Speziallook den Farben des Rennstalls treu und verwendet ausschließlich Papaya-Orange und verschiedene Blautöne. Das Muster soll Kreativität zelebrieren und Tangles eigene Lebensgeschichte widerspiegeln.

McLaren-Bolide: Bühne für unbekannte Künstler

Die Speziallackierung entstand im Rahmen des Programms Driven by Change. Eine Initiative, die das Ziel hat, unterrepräsentierten Künstlern eine Bühne zu geben. Im Vorjahr wurde der ägyptischen Künstlerin Rabab Tantawy in Abu Dhabi erstmals diese Ehre zu Teil.

"Als Branche hat die Motorsportgemeinschaft eine große Chance, Talente an der Basis zu unterstützen und die Vielfalt der Menschen und Fähigkeiten, die den Sport zum Leben erwecken, weiter zu fördern", hieß es damals seitens der McLaren-Marketingabteilung. Beim Saisonfinale 2022 steht nun die libanesische Künstlerin Anna Tangles im Vordergrund.

Das Design der Künstlerin Anna Tangles, Foto: McLaren
Das Design der Künstlerin Anna Tangles, Foto: McLaren

"Als großer Formel-1-Fan hätte ich nie gedacht, dass meine Kunst jemals bei einem Grand Prix ausgestellt wird", freut sich Tangles. "In meiner Freizeit arbeite ich selbst mit anderen Künstlern zusammen, um diese zu trainieren und ermutigen. Es ist ein Privileg, Teil einer Community zu sein, die dasselbe Ziel verfolgt, nämlich unterrepräsentierte Künstler zu empowern."