Die Nacht von Singapur war für Sergio Perez eine dramatische Zitterpartie. Erst musste er das ganze Rennen lang dem Druck von Charles Leclerc widerstehen, dann lange auf die Stewards-Entscheidung warten. Am Ende reichte sein Vorsprung trotz einer Fünf-Sekunden-Strafe zum Sieg. Nicht aber im Fahrerranking von Motorsport-Magazin.com.

Zwar benoten die Leserinnen und Leser Perez mit im Schnitt 1,44 am besten, doch die MSM-Redaktion bremst den Mexikaner aus und verhindert mit einer harten Bewertung seinen ersten Ranking-Sieg der Saison 2022. Mit einem Gesamt-Schnitt von 1,38 muss sich Perez mit dem zweiten Platz zufrieden geben - und wird von dem einzigen Fahrer geschlagen, der von allen drei Redakteuren eine Eins bekam.

Das ist, einmal mehr, Lando Norris. Der McLaren-Pilot brillierte im Rennen mit dem vierten Platz, nachdem er sich beim Start schon gegen Fernando Alonso durchgesetzt hatte, und machte vom Start bis ins Ziel keinen Fehler. Die Redaktion honorierte das mit der angesprochenen 1,00, die Lesernote war mit 1,61 noch immer respektabel. Im Gesamt-Schnitt entreißt Norris Perez so mit 1,31 zu 1,38 nur knapp den Sieg.

Stroll & Vettel glänzen, Latifi erneut Letzter

Die schwierigen Bedingungen von Singapur waren für die Fahrer eine Herausforderung, und viele taten sich schwer. In der Gesamt-Abrechnung schafften es nur fünf Fahrer - Norris, Perez, Charles Leclerc, Fernando Alonso und Lance Stroll - unter die Zweier-Marke. In der Leserwertung waren es gar nur Norris und Perez.

Das Aston-Martin-Fahrerduo Stroll und Sebastian Vettel wurde für ein starkes Doppel-Punktergebnis mit den Ranking-Plätzen fünf und sechs belohnt. In der Leserwertung lagen die beiden sogar gleichauf, die Redaktionsnote gab den Ausschluss. Stroll holte mit 1,94 Platz fünf, Vettel mit 2,11 Platz sechs.

Daniel Ricciardo, endlich einmal wieder in den Top-5 zu finden, wurde zwar von den Lesern mit 2,20 gut bewertet, von der Redaktion jedoch für die nach wie vor große Lücke zu Lando Norris deutlich abgestraft. Im Gesamt-Ergebnis reicht es trotzdem für einen achten Platz. Max Verstappen rettet sich mit einem durchschnittlichen Rennen gerade noch auf dem zehnten Platz.

Auf seiner üblichen Position zu finden ist Nicholas Latifi. Zum vierten Mal in Serie, zum neunten Mal in dieser Saison. Nach dem Crash mit Guanyu Zhou wird er mit 5,11 im Gesamt-Schnitt abgestraft, ist einmal mehr der einzige Fahrer über der Fünfer-Marke. Tatsächlich ist es aber nicht einmal sein schlechtestes Saison-Ergebnis. Das bleibt weiterhin Saudi-Arabien (5,26).

Formel 1 Singapur: Auch Regen macht Rennen nicht zum Klassiker

Mit Regen vor dem Start, einer einstündigen Verzögerung, haufenweise Unterbrechungen und Unfällen und einem langen Warten auf den offiziellen Sieger wurde am Sonntag in Singapur einiges geboten. Aber nichts davon konnte überzeugen. Es war ein Rennen, in dem viel passierte, von dem aber nur wenig große Formel-1-Unterhaltung war.

Entsprechend pendelten sich die Noten in der Mitte ein. Mit einem Gesamt-Schnitt von 2,87 bewegt sich Singapur in der gleichen Kategorie wie Australien, Imola, Zandvoort oder Kanada.

Lesernote Rennen: 2,74
MSM-Note Rennen: 3,00
Gesamtnote Rennen: 2,87

Fahrerranking Singapur 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Perez112
2Leclerc122
3Sainz334
4Norris111
5Ricciardo343
6Stroll212
7Verstappen333
8Vettel222
9Hamilton434
10Gasly222
11Bottas444
12Magnussen434
13Schumacher444
14Russell444
15Tsunoda455
16Ocon434
17Albon355
18Alonso121
19Latifi555
20Zhou333
Rennen333

F1-Fahrerranking Singapur 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Nicholas Latifi
Lange Zeit war es trotz nasser Fahrbahn der typische Singapur GP: Schlicht und ergreifend langweilig. Durch den Wechsel auf Slicks kam Leben in die Bude. Wer in diesem Rennen ohne Fehler blieb, kann sich wirklich etwas einbilden. Perez ist für mich phänomenal gefahren. Dem Druck von Leclerc so standzuhalten, sagenhaft. Nur hat er den Sieg fast hinter dem Safety Car verspielt. Sensationell war für mich einmal mehr Lando Norris. Er war nicht nur fehlerfrei, sondern auch wieder brutal schnell - man blicke auf den Vorsprung auf Ricciardo im Ziel. Nicholas Latifi hat wieder eindrucksvoll bewiesen, wieso seine Zeit in der Formel 1 zu Ende gehen muss: Er ist zu langsam und macht dabei noch Fehler.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Lance Stroll
Negativer Härtefall: Yuki Tsunoda
Eigentlich gibt es nach diesem Rennen zu viele negative Härtefälle, um es nur auf einen Fahrer herunterzubrechen: Carlos Sainz oder Daniel Ricciardo sind zwei Kandidaten. Sie wurden mal wieder überdeutlich von ihren Teamkollegen gebügelt (auch wenn sich das im Ergebnis nicht ganz wiederspiegelt). Nicholas Latifi und Lewis Hamilton haben sich in Singapur ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Warum ich mir aber genau Yuki Tsunoda rauspicke? Weil er es langsam zu viel wird. Fahrfehler können passieren, aber wer beinahe jedes zweite Rennen selbst wegwirft, kann kein Teamleader sein und diese Rolle wird er 2023 wohl erfüllen müssen. Lance Stroll hingegen kann man an diesem Wochenende nichts vorwerfen: Seinen Job erledigte er mit Bravour und den Singapur-Rekordsieger Sebastian Vettel hatte er auch im Griff: Not bad for a pay driver!

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Hat es Sergio Perez nach diesem Rennen wirklich verdient, dass er von keinem von uns zum positiven Härtefall ernannt wird? Ja. Es war das beste Rennen seiner Red-Bull-Karriere, dessen Ausgang er mit drei unnötig knappen Safety-Car-Manövern beinahe ruiniert hätte. Hätte er einfach einen normalen Restart gefahren, wäre er mein positiver Härtefall. So bleibe ich nur bei einem exquisiten Lando Norris hängen. Was nahtlos auf Carlos Sainz überleitet. Der tat sich in der Schlussphase tatsächlich schwer, sogar den in einem eindeutig unterlegenem McLaren sitzenden Norris abzuhängen. Für das Podium kann er sich bei der feuchten Strecke bedanken, die es Lewis Hamilton unmöglich machte, ihn zu überholen. Einzig positiv: Sainz erkannte seine Probleme selbst und nahm lieber Pace raus, anstatt den Ferrari in der Mauer zu parken.-

Formel 1 Fahrerranking Singapur: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Norris1,001,611,31
2Perez1,331,441,38
3Leclerc1,672,031,85
4Alonso1,332,511,92
5Stroll1,672,221,94
6Vettel2,002,222,11
7Gasly2,002,902,45
8Ricciardo3,332,202,77
9Sainz3,332,923,13
10Verstappen3,003,433,22
11Zhou3,003,463,23
12Schumacher4,002,953,47
13Bottas4,003,133,56
14Magnussen3,673,683,68
15Ocon3,673,783,72
16Hamilton3,673,893,78
17Albon4,333,944,14
18Russell4,004,434,22
19Tsunoda4,674,344,50
20Latifi5,005,215,11
Rennen3,002,742,87

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.

Perez bestraft! Warum darf er den Sieg behalten? (09:59 Min.)