+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Ungarn: Russell-Pole im Bericht +++

20:30 Uhr
Das war der Samstag in Ungarn
Wir verabschieden uns für heute aus Ungarn. Einmal mehr belohnte uns der Hungaroring mit einer Überraschung. Kann George Russell das morgen im Rennen weiter umsetzen? Wir sind schon gespannt. Unbedingt wieder mitlesen!

20:16 Uhr
Enttäuschung bei Ferrari
Carlos Sainz kann gegen Mercedes keine Ehrenrettung betreiben - die Scuderia muss sich, als Favorit gesetzt, knapp geschlagen geben. Nicht gut genug, lautet das Sainz-Fazit:

20:05 Uhr
Haas erlebt schwieriges Qualifying
Mit P13 für Kevin Magnussen und P15 für Mick Schumacher sah Haas heute sehr durchschnittlich aus. "Es waren ziemlich chaotische Runden", meint Schumacher. "Und wir hatten natürlich das Upgrade-Paket nicht, also war die Lücke etwas größer als wir wollten." Magnussen war am Ende vier Zehntel schneller. Wegen dem Upgrade enttäuscht ist er nicht: "Ich glaube, wir sind mehr oder weniger zufrieden mit dem Fortschritt und mit den Daten. Es ist auch schon etwas besser, würde ich sagen." Beide schätzen, dass Haas in Ungarn schlichtweg nicht schnell genug ist, Upgrade hin oder her.

19:44 Uhr
Russells Pole-Geheimnis
Mr. Saturday hat wieder zugeschlagen. George Russell feiert diese Pole heute ordentlich, und er verrät in der Pressekonferenz sein Geheimnis:

19:32 Uhr
F2: Doohan gewinnt Sprint
Die Formel 2 fährt bei der untergehenden Sonne ihr Sprintrennen, und für die Gegner des Tabellenführenden Felipe Drugovich war es kein gutes Rennen. Besonders bitter lief es für Logan Sargeant, der in einen Start-Crash verwickelt war. Jack Doohan fuhr dafür ein souveränes Rennen und gewann.

19:15 Uhr
STRAFE: Williams
Die Entscheidung im Fall Albon-Reifen ist da. Williams räumt ein, dass man tatsächlich Reifen am Auto von Alex Albon fuhr, die man eigentlich offiziell schon nach den Trainings an Pirelli zurückgegeben hatte. Ein administrativer Fehler war es allerdings nur, aufgrund dessen das Team die falsche Referenznummer des Reifensatzes übermittelt hatte. Man gab einen Satz Reifen nach FP3 ab, übermittelte aber die Nummer eines anderen Satzes, mit dem man dann im Qualifying fuhr. Auf die Performance hatte das keinen Einfluss. Williams kommt mit 1000 Euro Strafe davon.

19:05 Uhr
Russell holt Norris ein
"Gratulation an George für die erste Pole, er hat mich jetzt eingeholt!", lacht Lando Norris nach dem Qualifying. Er feierte im Vorjahr in Sotschi seine erste Pole. Heute war er auch nicht schlecht, P4 und nur 0,392 Sekunden weg. "Zwei Zehntel von Charles weg zu sein, das ist nicht viel, vor allem wenn wir bedenken, dass sie ein viel schnelleres Auto haben." Jetzt wechselt der Fokus darauf, die Alpines hinter sich zu halten: "So lange ich vor denen bleibe, bin ich happy."

Lando Norris lieferte heute in Ungarn ein solides Qualifying, Foto: LAT Images
Lando Norris lieferte heute in Ungarn ein solides Qualifying, Foto: LAT Images

18:59 Uhr
Gasly sauer wegen Track Limits
Sergio Perez' Track-Limits-Übertretung war keine - die von Pierre Gasly, die ihm Q2 kostete, auch? "Wir konnten keine Kameraeinstellung finden, weil die Onboard nicht lief oder so", klagt Gasly. F1TV enthüllt, dass zum Zeitpunkt der Übertretung Gaslys rückwärtige Cockpit-Kamera aktiv war. Da erkennt man natürlich nichts. Die Rennleitung sagte dem Team, man habe die Entscheidung basierend auf Überwachungskamera-Material getroffen. "Aber wir wissen, wie gut die Qualität von Überwachungskameras ist", klagt Gasly weiter. "Für die Konstanz wäre sicher ein Sensor im Auto das beste."

18:51 Uhr
Bottas lobt Alfa-Upgrades
Für Valtteri Bottas endet mit Startplatz 8 heute eine kleine Negativ-Serie. "Ich denke wirklich, dass das an den Upgrades liegt", sagt Bottas. "Wenn du ein, zwei Zehntel gewinnst, macht das im Mittelfeld einen großen Unterschied. In Q3 habe ich auch die ganze Runde hinbekommen. Das war definitiv die beste Runde meines Wochenendes, nach nur einem trockenen Training." Er hat einen neuen Unterboden und einen neuen Diffusor: "Wenn mein Teamkollege den neuen Unterboden hätte, wäre er sicher auch in Q3." Guanyu Zhou landete am Ende auf P12.

18:33 Uhr
Vettel geht wieder unter
Der Tag begann mit dem Crash nicht gut, und er wurde nicht besser. Wieder muss Sebastian Vettel ein Q1-Aus erklären:

18:25 Uhr
UNTERSUCHUNG: Albon
Eine ungewöhnliche Untersuchung berufen gerade die Stewards ein. Ein Williams-Teamvertreter wird vorgeladen, weil Alex Albon im Laufe des Qualifyings Reifen verwendet haben soll, die das Team bereits zurückgegeben hat. Per Reglement müssen die Teams nach jedem Training Reifensätze zurückgeben. Das wird elektronisch erledigt, das Team darf die Reifen danach nicht mehr verwenden.

18:16 Uhr
Hamilton-DRS ist kaputt
Russell auf Pole, und es hätte eine silberne Reihe eins werden können, ist sich Lewis Hamilton sicher. "Mein DRS hat aufgehört zu funktionieren." Ärgerlich: "Das ist definitiv frustrierend, wenn du nach all den Problemen endlich um die erste Reihe kämpfen kannst." Er sichert Russell seine Unterstützung zu: "Gratulation an George, die erste Pole ist ein Wahnsinns-Gefühl. Auch riesig fürs Team. Die Pace kam aus dem Nichts, das ist sicher positiv. Ich werde morgen tun, was ich kann, um zu unterstützen. Er sollte von dort gewinnen können."

Lewis Hamiltons DRS ging in Q3 kaputt, Foto: LAT Images
Lewis Hamiltons DRS ging in Q3 kaputt, Foto: LAT Images

18:03 Uhr
Verstappen nimmt's gelassen
Kein großer Frustausbruch von Max Verstappen nach dem 10. Platz. "Ich hatte von der Boxenausfahrt weg einfach keine Leistung. Wir haben versucht, das zu lösen, der Motor ist auch gelaufen, aber ging nicht. Tut natürlich weh." Und der Verbremser beim ersten Versuch? "Ich habe mich einfach in Kurve 2 verbremst. Kein Grip vorne. Vielleicht war die Outlap ein bisschen langsam. Aber du weißt, der zweite Run ist normalerweise kein Problem. Nur konnten wir leider die Runde nicht fahren."

17:46 Uhr
Alonso von P6 enttäuscht
6 Hundertstel fehlten Fernando Alonso heute auf seinen Teamkollegen Esteban Ocon, der sich den fünften Platz sichern konnte. "Wir waren das ganze Wochenende deutlich schneller, mit dem zweiten Platz im Nassen und so weiter", ärgert sich Alonso. "Aber in Q3 haben sie einen besseren Job gemacht. Es waren ein paar Millisekunden. Auch mit Lando. Ich fühlte mich schneller als Lando. Aber mal schauen, wie es morgen läuft." Er nimmt es auf seine Kappe: "In Q3 hat der Wind etwas gedreht, vielleicht war es das. Es liegt an mir, etwas mehr Pace zu finden."

17:40 Uhr
Alonso gespannt auf Russell-Runde
Keiner ist so begeistert von guten Formel-1-Runden wie Fernando Alonso. Der ist gespannt auf die Russell-Runde: "Wir dachten, wir würden vor ihnen sein. Und wir sind ja tatsächlich vor Lewis. Dass er auf Pole ist, da muss es eine großartige Runde gewesen sein. Ich freue mich darauf, die anzuschauen."

+++ Formel 1 Ungarn: Die Startaufstellung +++

17:33 Uhr
Nichts läuft bei Perez
Red Bull damit auf den richtig üblen Plätzen 10 und 11 in der Startaufstellung. Perez im Q2 raus - wegen Verkehr? "Ich habe Kevin in Kurve 2 erwischt. Q3 habe ich um ein paar Hundertstel verpasst, das mit Kevin hat mich ein paar Zehntel gekostet. Ein unglückliches Qualifying für mich." Er ist sich sicher, dass er es sonst in Q3 geschafft hätte. Muss aber auch einräumen, dass das Auto für ihn einfach nicht funktioniert: "Ich muss mir das mit meinen Ingenieuren anschauen."

17:26 Uhr
Was war los bei Verstappen?
"Wir waren nach Q2 noch sehr optimistisch", meint Dr. Helmut Marko im ORF-Interview. "Auf dem ersten Run in Q3 hat er sich verbremst, in der Outlap. Dadurch waren die Vorderreifen malträtiert. Auf dem zweiten Versuch gab es motorisch ein Problem. Wir hatten nicht die volle Leistung." Er glaubt zu wissen, was - und versichert, dass es zumindest für das Rennen lösbar sei: "Aber all das in Budapest. Sicher einer der schlechtesten Kurse nach Monaco und Singapur, wo das passieren sollte."

17:15 Uhr
Leclerc
"Es war kein guter Tag, wir hatten Probleme mit den Reifen. Es war einfach sehr unberechenbar, die Reifen ins Fenster zu bringen. Ich bekam die Runde nicht zusammen. Wir werden uns das anschauen, auf jeden Fall haben wir die Pace, um morgen wieder nach vorne zu kommen. Die Rennpace ist da, wir müssen nur verstehen, was mit den Reifen los los war."

17:13 Uhr
Sainz
"Ich fühle mich in jedem Rennen, in jedem Qualifying besser. Heute fühlte ich, dass ich die Pace für die Pole hatte. Im letzten Sektor ist es mir mit ein paar Rutschern entglitten. Gratulation an George, das war eine ziemlich gute Runde im Mercedes. Ich denke, wir haben im Rennen die Pace. Natürlich sind Start und Reifenmanagement der Schlüssel. Wir werden schauen, wie das Rennen abläuft."

17:09 Uhr
Russell
"Wahnsinn! Gestern war wohl unser schlechtester Freitag der Saison. Jeder hat so hart gearbeitet. Auf der letzten Runde war die erste Kurve mega, die zweite Kurve mega, und die Zeit kam und kam und kam. Ich bin über die Linie, sah P1 - unglaubliches Gefühl!" Ist Mercedes zurück? "Ich weiß nicht. Müssen wir uns anschauen, wie es dazu kam. Wir haben ein paar Ideen, aber für das Qualifying gibt es keine Punkte. Unsere Rennpace ist gut, aber Ferrari hat am Freitag gut ausgesehen. Wir werden natürlich alles geben."

17:03 Uhr
RUSSELL HOLT POLE, VERSTAPPEN P10!
Leclerc beißt sich an der Sainz-Zeit die Zähne aus, reiht sich dicht dahinter ein. Verstappen hat nach wie vor keine Leistung, das ist P10. Kann wer die Ferrari noch abfangen? Ja, George Russell! Um 44 Tausendstel holt George Russell seine erste Pole! Sainz auf P2, dann Leclerc, Norris, Ocon, Alonso, Hamilton, Bottas, Ricciardo und Verstappen.

16:59 Uhr
Q3: Verstappen ohne Leistung
In der Outlap meldet Verstappen keine Leistung! Vorne beginnt der Rest die schnellste Runde, jetzt auch Verstappen. Hat er das Problem im Griff?

16:57 Uhr
Q3: Letzter Showdown
Alle fahren sie wieder raus, und jetzt auch alle mit neuen Reifen. Nach diesem Zwischenergebnis geben wir keine Prognosen mehr ab. Ocon führt das Feld an, vor Alonso, Ricciardo, Leclerc, Bottas, Sainz, Verstappen, Norris, Hamilton, Russell.

16:56 Uhr
Q3: Sainz vor ... Russell?
Der erste Run ist vorbei, und das Zwischenergebnis ist ... unerwartet. Sainz auf P1, fast eine halbe Sekunde Vorsprung. Vor George Russell. Trotz alter Reifen. Leclerc nur auf P3, dann Hamilton und Alonso. Dann Norris. Verstappen mit kapitalem Verbremser in Kurve 2. Ocon, Bottas und Ricciardo dahinter.

16:48 Uhr
Q3 - START
Der Regen scheint sich wieder verzogen zu haben. Verstappen, Leclerc, Sainz und Alonso haben sich ausreichend Reifen gespart, um jetzt zwei neue Sätze Soft zur Verfügung zu haben. Hamilton, Norris, Russell, Ricciardo, Ocon und Bottas nicht.

16:42 Uhr
Q2 - ZIEL
Da geht doch noch was. Bottas springt vor. Ocon springt vor. Und schon ist Perez raus. P11, vorbei. Er konnte sich nicht verbessern und brach ab, nachdem er in Kurve 2 Magnussen auf der Linie hatte. "**** Magnussen, der hat mich da geblockt." Zhou, Magnussen, Stroll und Schumacher sind ebenfalls raus.

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:17.703
2Leclerc+ 0.065
3Alonso+ 0.201
4Sainz+ 0.243
5Hamilton+ 0.332
6Norris+ 0.418
7Russell+ 0.451
8Ricciardo+ 0.495
9Ocon+ 0.513
10Bottas+ 0.742

16:39 Uhr
Q2: Kommt wieder Regen?
Perez und Leclerc sind nun die ersten Fahrer, die am Funk ein paar Regentropfen melden. Und auffällig: Die Zeiten stagnieren plötzlich. Niemand kann sich im hinteren Teil der Strecke verbessern. Noch 2 Minuten, und Ocon, Bottas, Magnussen, Stroll und Schumacher sind gerade raus.

16:37 Uhr
Q2: Perez bekommt Runde zurück
Replays zeigen nun aber, dass Perez eindeutig innerhalb der weißen Linie war. Die Rennleitung gesteht den Fehler ein und gibt ihm die Zeit zurück. Die war aber auch nicht besonders gut, er ist nur auf P9 und muss jetzt noch einmal nachlegen.

16:32 Uhr
Q2: Perez patzt wieder
Verstappen übernimmt auf den neuen Reifen die Spitze, 2 Zehntel dahinter folgen Alonso, Norris und Ricciardo. Wo ist Sergio Perez? Track Limits. Ausgerechnet auf dem ersten Schuss mit den frischen Reifen. Die Ferraris haben auf den gebrauchten Soft keine Chance, nur P7 und P9. Russell und Hamilton auf den alten Reifen noch schlechter.

16:28 Uhr
Q2: Split der Spitze
Wie oft eröffnet Ferrari Q2 mit den alten Soft-Reifen aus Q1, während Red Bull den ersten Run auf neuen Soft fährt. Auch Mercedes beginnt Q2 erst einmal mit alten Soft-Reifen.

16:25 Uhr
Q2 - START
Hamilton, Russell, Sainz, Verstappen, Norris, Alonso, Ricciardo, Leclerc, Ocon, Bottas, Zhou, Magnussen, Perez, Schumacher und Stroll sind in Q2 mit dabei. Nach wie vor ist es bewölkt, nach wie vor ist es trocken.

16:20 Uhr
Q1 - ZIEL
Latifi purple in Sektor 1! Wiederholt er das Wunder von FP3? Nein. Letzter. Gasly P19, zum Debakel kommt auch noch Track Limits. Vettel bleibt auf P18 stecken, Albon auf P17. Yuki Tsunoda macht mit P16 das AlphaTauri-Doppeldebakel perfekt. Stroll, Schumacher und Perez sind knapp weiter. Vorne haben Hamilton und Russell die ersten beiden Plätze geholt. Aber sie haben schon einen zweiten Reifensatz angebraucht. Sainz war auf alten Reifen nur 6 Hundertstel langsamer.

Pos.FahrerZeit
1Hamilton1:18.374
2Russell+ 0.033
3Sainz+ 0.060
4Verstappen+ 0.135
5Norris+ 0.279
6Alonso+ 0.342
7Ricciardo+ 0.401
8Leclerc+ 0.432
9Ocon+ 0.492
10Bottas+ 0.561

16:16 Uhr
Q1: Leclerc korrigiert die Rechnung
Im zweiten Anlauf passt die Runde, und nun passt auch das Bild. Verstappen auf 1 vor Sainz und Leclerc. Die Red-Bull-Mannschaft hat bereits abgestellt, Ferrari fährt noch weiter, und Sainz ist jetzt bis auf 52 Tausendstel dran. Sicher ist hier aber noch nichts, denn nach dem Regen ist die Strecke nun mit nur wenig Gummiabrieb gesegnet und entwickelt sich sehr schnell. Die Zeiten fallen rapide. Und jetzt sind viele auf dem neuen Reifen draußen. 3 Minuten vor Schluss reagiert Red Bull und schickt auch Verstappen und Perez noch einmal raus, zur Sicherheit.

16:10 Uhr
Q1: Verstappen klar vorne, Leclerc strauchelt
Noch 8 Minuten, bislang gab es keine Aufregung. Max Verstappen hat sich an der Spitze etabliert, und auf seiner zweiten Runde auch noch einmal nachgelegt. Nach wie vor stark ist aber Lando Norris, auch er kann auf dem ersten Reifensatz nachlegen und liegt nur zwei Zehntel hinter Verstappen. Dann folgen Perez und Russell. Sainz nur auf P6, und Leclerc schien auf seiner ersten Runde einen Fehler gebaut zu haben. Nur P13. Draußen gerade: Zhou, Latifi, Stroll, Vettel. Schumacher hat noch nicht einmal eine Zeit, hat zwei Mal die Track Limits überfahren.

16:00 Uhr
Q1 - GRÜN
Sebastian Vettel hat noch geholfen, den Aston Martin nach seinem Unfall in FP3 wieder zu reparieren. Hat funktioniert, er ist wieder unterwegs. Bei 21 Grad Luft- und 28 Grad Streckentemperatur ist es auch trocken genug für Slicks. Die dunklen Wolken im Hintergrund blenden wir aus. Alle sind auf Soft unterwegs.

15:54 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Es scheint tatsächlich aufzutrocknen. Wir können es kaum glauben. Auch wenn sich niemand ganz sicher scheint, wie es denn wird, alle sind nach wie vor mit Regenschirmen in der Hand unterwegs. Allzeit bereit. Wir sind genauso bereit, berichten im oben verlinkten Sessionticker mit Kommentar im Minutentakt sowie den Zeiten und Positionen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Ungarn: Qualifying-Generalprobe im Bericht +++

15:49 Uhr
10 Minuten bis zum Qualifying
Nur zehn Minuten trennen uns noch von der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn. Wir rätseln noch immer, wie das Wetter wohl werden wird. Fakt ist jedenfalls: Im Moment ist es auf dem Hungaroring noch nass, ob im Laufe der nächsten Stunde noch weiterer Regen kommt, ist ungewiss.

15:34 Uhr
Formel 1 gegen Gewalt im Sport
Die FIA und die Formel 1 haben heute eine neue Initiative gegen digitale und verbale Gewalt in der Königsklasse gestartet. Die Initiative wurde vor allem mit Blick auf die verbalen Entgleisungen einiger Fans beim Großen Preis von Österreich in die Welt gesetzt. Alle Informationen dazu findet ihr im verlinkten Artikel.

15:26 Uhr
Erste Williams-Bestzeit seit 2017
Mit dem ersten Platz in FP3 ist eine Serie für Williams gerissen. Nicholas Latifi konnte die erste Williams-Bestzeit seit fast fünf Jahren setzen. Zuletzt fuhr mit Felipe Massa ein Williams-Pilot beim Großen Preis von Italien 2017 auf die erste Position, damals war es sogar ein 1-2 der Mannschaft aus Grove: Lance Stroll landete auf P2.

15:21 Uhr
Regenwahrscheinlichkeit
Es ist immer noch unsicher, bei welchen Wetterbedingungen das Qualifying über die Bühne gehen wird. Derzeit liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 40 Prozent, zuvor wurde sie auf 80 Prozent beziffert. Derzeit regnet es noch leicht, der Beginn erfolgt also definitiv bei feuchten Bedingungen.

15:15 Uhr
WSeries: Chadwick-Serie reißtDie reine Frauenformelserie WSeries hat gerade ihr einziges Rennen des Wochenendes beendet und zum ersten Mal in dieser Saison gewinnt nicht Jamie Chadwick. Ihre Landsfrau Alice Powell siegte von der Pole Position, während Chadwick auf der zweiten Position landet. Beitske Visser belegte den dritten Rang. Chadwick baute damit ihre Meisterschaftsführung aus und hat beim nächsten Rennen in Singapur die Chance, den Titel einzufahren.

15:03 Uhr
Alonso kommt quer
Spektakuläre Bilder lieferte die Formel 1 in diesem nassen 3. Training eben. Erst recht aus der Helmkamera. Die hat eine wundervolle Korrektur von Fernando Alonso eingefangen.

14:50 Uhr
Vettel mit Lego-Helm
Für das erste Rennen nach der Rücktrittserklärung hat sich Sebastian Vettel in Ungarn wieder ein besonderes Helm-Design einfallen lassen. Wieder bewirbt er Spielen für Kinder, und diesmal in Lego-Optik.

Sebastian Vettels Helm für den Ungarn GP, Foto: LAT Images
Sebastian Vettels Helm für den Ungarn GP, Foto: LAT Images
Lego-Vettel auf dem Helm, Foto: LAT Images
Lego-Vettel auf dem Helm, Foto: LAT Images

14:29 Uhr
Wer ist jetzt Favorit auf Pole?
Wir bemühen uns, den Latifi-Hype einzubremsen. Die Pole holt er nicht. Höchstwahrscheinlich. Wir garantieren natürlich nichts, immerhin ist das die Formel 1, und alles ist möglich. Leclerc klang übrigens am Funkt tatsächlich überrascht, und es entfuhr ihm auch ein Schimpfwort. Ganz glauben mag es eigentlich niemand. Realistisch scheint aber nun basierend auf Leclercs zweitem und Verstappens viertem Platz trotzdem ein weiteres Duell um die Pole zwischen den beiden. Denn auch Leclerc ist im Regen kein Amateur. In Kanada wurden wir einem Leclerc/Verstappen-Showdown durch die Ferrari-Motorstrafe beraubt.

14:17 Uhr
Latifi-Hype!
Zu früh? Gut, wir bremsen uns ein. Und gestehen auch ein, dass Latifi von sich rapide verbessernden Bedingungen profitierte und eben als einer der letzten Fahrer über die Ziellinie kam. Verstappen war im Gegenzug zum Beispiel einer der ersten, auch Leclerc war deutlich früher dran.

Formel 1 Ungarn - Ergebnis 3. Training

14:00 Uhr
FP3 - ZIEL: LATIFI HOLT BESTZEIT
Bei schnell trocknender Strecke fallen die Zeiten jetzt in der letzten Minute rapide. Verstappen vorne. Leclerc vorne. Latifi vorne. Aus. Was? AUS, NICHOLAS LATIFI HOLT BESTZEIT IM 3. FREIEN TRAINING. Kein Witz. Leclerc, Albon, Verstappen, Russell komplettieren die Top-5.

13:57 Uhr
GRÜN: Letzte Minuten
Die Ungarn-Marshals arbeiten schnell und schaffen es, dass das Training für die letzten Minuten noch einmal freigegeben wird. Kann jemand die Leclerc-Zeit noch biegen? Jetzt kommt im hinteren Teil sogar die Sonne raus, auch wenn es noch nass ist.

13:53 Uhr
ROT: Vettel crasht
Jetzt steckt einer in der Wand. Es ist Sebastian Vettel. Den Aston Martin hat er quer in Kurve 8 in den Reifenstapel gedreht. Mittelmäßiger Anschlag, Vettel steigt aus.

13:50 Uhr
Rutschig, rutschig
Alle beschweren sich momentan über die Intermediates, finden keinen Grip. Besonders schlimm sieht das aber bei Mercedes aus. Sie bekommen keine Temperatur in den Hinterreifen. Anderen geht es besser. Alonso jetzt auf P2, Vettel auf P3.

13:42 Uhr
Zurück auf Intermediates
Da der Regen jetzt wieder nachlässt, wagen sich die Fahrer jetzt der Reihe nach auf Intermediates auf die Strecke. Und ja, auch Perez und Verstappen fahren endlich.

13:37 Uhr
Kein Regen mehr erwartet
Auch Lewis Hamilton ist jetzt erstmals auf der Strecke. George Russell wagt sich auf Intermediates raus, bricht aber nach einer Runde sofort wieder ab. Sebastian Vettel hat sich auf den zweiten Platz vorgearbeitet, aber jetzt wieder abgestellt. Pierre Gasly sorgt für den ersten Dreher der Session, als er sich ausgangs Kurve 7 harmlos eindreht.

13:28 Uhr
Zeiten werden wieder besser
Schumacher beweist, dass die Strecke durchaus noch Zeiten hergeht. Er schiebt sich auf den dritten Platz vor Sebastian Vettel. Und es scheint auch wieder nachzulassen, als kommen mit Vettel, Tsunoda und Gasly wieder ein paar Autos raus.

13:23 Uhr
Strecke wieder fast leer
Jetzt sind nur mehr Bottas und die Haas von Magnussen und Schumacher auf der Strecke, Albon berichtet von Aquaplaning an manchen stellen. Wir stellen uns auf ein paar eher stille Minuten ein.

13:20 Uhr
Regen wird wieder stärker
Leclerc und Sainz waren am längsten unterwegs und haben sich an der Spitze etabliert, jetzt aber wieder abgestellt. Denn der Regen wird gerade deutlich stärker. Hinter den Ferraris folgen die beiden Aston Martins, dahinter schaffte es Fernando Alonso auf dem Intermediate bis auf P5. Doch bei dem stärkeren Regen macht das jetzt keinen Sinn mehr. Die Mehrheit des Feldes ist zurück an der Box. Mehrere Fahrer waren in den letzten Minuten abseits der Strecke.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:43.364
2Sainz+ 0.919
3Vettel+ 2.274
4Stroll+ 2.425
5Alonso+ 2.449
6Ricciardo+ 2.456
7Tsunoda+ 3.337
8Norris+ 3.385
9Albon+ 3.535
10Zhou+ 3.715

13:15 Uhr
Hamilton-Auto abgetrennt
Verstappen, Perez und Hamilton sind nun die einzigen Autos, die noch in der Garage stehen. Und bei Hamilton war der Mercedes aufgebockt, dahinter ist mit gelbem Absperrband abgesperrt. Batterieproblem? Ein Mechaniker lag mit Messgerät unter dem Auto, jetzt wird das Auto heruntergelassen und die Absperrung entfernt.

13:13 Uhr
Leclerc will Inters
"Ich glaube der Inter könnte eine gute Option sein - es gibt nicht allzu viel Aquaplaning", funkt Leclerc schon. Alonso ist sehr vorsichtig unterwegs, bekommt aber die Runde ohne Fehler über die Linie. Momentan ist er sechs Sekunden langsamer als Leclerc auf dem Regenreifen, aber das war erst seine erste Runde, Leclerc ist schon lange unterwegs.

13:10 Uhr
Alonso nimmt Inter
Die Boxengasse hat dem ersten dreien zugesehen und sich entschlossen, dass es tatsächlich Sinn macht, jetzt rauszufahren. Jetzt sind sie fast alle draußen, nur Mercedes, Red Bull und Nicholas Latifi stehen noch. Und Fernando Alonso taucht als erster Fahrer auf dem Intermediate auf. Denn es nieselt eigentlich nur mehr leicht.

13:05 Uhr
Ferrari fährt!
Es wagen sich zwei raus. Ferrari entlässt Leclerc und Sainz auf dem blauen Regenreifen. Im Kielwasser folgt Lando Norris im McLaren. Erstes Urteil: Richtig rutschig auf der Strecke, besonders durch die Schikanen im hinteren Teil der Strecke sieht es übel aus.

13:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Pünktlich zum Start des 3. Trainings hat der Regen jetzt wieder nachgelassen. Wir sind ihm sehr dankbar. Auch die Zuseher wagen sich langsam wieder auf die Tribüne. Daher kann das Training auch nach Plan gestartet werden. Bei 19 Grad Luft- und 22 Grad Streckentemperatur und nach wie vor nasser Strecke fährt aber niemand raus.

12:53 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Nach wie vor starker Regen, FIA-Wetterdienst meldet die klassischen 100 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Wir hoffen, dass es zumindest nicht zu schlimm wird und wir fahren können. Jedenfalls starten wir jetzt einmal, im oben verlinkten Sessionticker gibt es auch die Positionen und Zeiten aller Fahrer. So sie denn fahren.

12:30 Uhr
Starker Regen kommt in Ungarn
Am Ende des F3-Rennens hatte es sogar begonnen langsam aufzutrocknen. Aber jetzt, 30 Minuten vor dem Start ins 3. Formel-1-Training, hat es gerade so richtig begonnen zu schütten. Aber richtig. Land unter. Die Kehrmaschinen sind bereits unterwegs, um das Wasser zumindest in Bewegung zu halten. Da zu fahren wird schwierig.

12:24 Uhr
F3: Leclerc crasht Teamkollegen auf letzter Runde
Das im Nassen ausgetragene Sprintrennen der Formel 3 lieferte für die Familie Leclerc nicht den gewünschten Auftakt. Der kleine Bruder Arthur räumte auf der letzten Runde im Kampf um die Top-5 seinen Teamkollegen und direkten Gegner in der Gesamtwertung (und auch noch Red-Bull-Junior!) Jak Crawford ab. Gewonnen hat einer aus dem Alpine-Kader:

12:03 Uhr
Wir treffen Sir Jackie
Wir trafen gestern im Paddock Sir Jackie Stewart und baten ihm zum Gespräch über Sebastian Vettels Rücktritt. Stewart, der selbst dafür berühmt ist, bei seiner Karriere einen frühen Schlussstrich zu ziehen, sieht Vettels Zukunft auch nach dem Abtritt weiter in der Formel 1.

MSM-Mann Christian Menath mit Sir Jackie Stewart, Foto: Wolfgang Wilhelm
MSM-Mann Christian Menath mit Sir Jackie Stewart, Foto: Wolfgang Wilhelm

11:35 Uhr
Ferrari-Stimmung bestens
Ferraris Sportdirektor Laurent Mekies unterstreicht heute, dass die Stimmung im Ferrari-Lager nach wie vor bestens ist: "So gut wie sie sein kann. Leute wie Charles, Carlos, Mattia, diese Jungs treiben das Team in allen Situationen an. Nach guten Momenten und nach schlechten Momenten. Diese Art von Führungsstärke macht den Unterschied."

11:17 Uhr
Teams wollen keinen Regen
Inzwischen ist der Regen da, die Formel 3 fährt auf komplett nasser Strecke. Die Formel 1 ist nicht unbedingt heiß drauf. Red Bull wäre glücklich, aber die gestern im Trockenen starken McLaren und Aston Martin würden sich das lieber sparen. "Ich brauche die zusätzlichen Komplikationen nicht", meint Andreas Seidl.

11:04 Uhr
Aston Martins Trick-Heckflügel weiter im Fokus
Mike Krack unterstreicht in der Pressekonferenz noch einmal, dass Aston Martin immer mit der FIA im Kontakt war, was den neuen Heckflügel mit dem Endplate-Trick angeht. Auch vor einem Verbot hat er keine Angst: "Wenn die Regeln sich ändern, werden wir damit umgehen zu wissen." Christian Horner scherzt neben ihm: "Vielleicht kopieren wir mal was vom Aston Martin!"

Aston Martins neuer Ungarn-Heckflügel simuliert Endplates, Foto: Motorsport-Magazin.com
Aston Martins neuer Ungarn-Heckflügel simuliert Endplates, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:49 Uhr
Fahrerpläne bei Aston Martin on hold
In der gerade laufenden Teamchef-PK will Aston-Martin-Teamchef Mike Krack erst einmal nichts über Sebastian Vettels mögliche Nachfolger sagen: "Dieses Wochenende sollten wir Sebastian im Fokus behalten und nicht spekulieren und Namen in den Vordergrund rücken. Wir werden uns ab Montag darum kümmern. Und wenn wir jemanden haben, werden wir es verkünden."

10:40 Uhr
Regen kommt
Die erste echte Regenfront scheint in Ungarn jetzt anzurollen. Tiefschwarze Wolken im Hintergrund, die Tropfen werden größer. Pünktlich zum Formel-3-Rennen um 11:00 Uhr, merken wir an.

10:36 Uhr
Ferrari nach Freitag große Favoriten
Nach den ersten zwei Trainings hat Ferrari in Ungarn vorerst einmal die Favoritenrolle deutlich untermauert. Red Bull, nach FP1 noch leicht hoffend, klang nach FP2 dann doch etwas resigniert. Wie schlimm steht es? Die Trainingsanalyse beantwortet:

10:31 Uhr
F1 startet Initiative gegen Fanmissbrauch
Nachdem beim Österreich-GP grobes Missbrauchsverhalten zum großen Thema wurde, bemüht sich die Formel 1 nun, dagegen auch vorzugehen. Eine neue Kampagne, "Drive Out", wird gestartet. "Missbrauch jeder Art ist nicht willkommen", heißt es. Die Fahrer unterstützen die Kampagne, und es sollen mehr als nur Worte sein. Vonseiten der F1 heißt es, dass man mit den Promotern spricht und auch überlegt, wie man mit dem Thema Alkohol bei Events besser umgehen soll. Dazu soll in den nächsten Wochen mehr kommen.

10:21 Uhr
Guten Morgen aus Ungarn!
Wir starten in den Qualifying-Tag. Regen ist vorhergesagt, und momentan ist er auch da. Aber noch nicht in großen Mengen. Die großen Mengen sehen wir im Hintergrund, mitsamt leisem Donner. Das kann wettertechnisch heute alles bieten. Also unbedingt dranbleiben! Den ganzen Zeitplan für heute gibt es hier: