George Russell sorgt im Formel-1-Qualifying in Ungarn für eine Sensation. Der Brite verdrängte Ferrari-Pilot Carlos Sainz in letzter Sekunde von der Spitze und eroberte damit die erste Pole Position seiner Karriere. Mercedes geht am Sonntag damit zum ersten Mal seit Saudi-Arabien 2021 von Startplatz eins ins Rennen. Max Verstappen war im Q3 mit einem Defekt chancenlos. Sebastian Vettel schied im Q1 aus. Mick Schumacher wurde 15. Alle News zur Formel 1 heute in Ungarn gibt es im Liveticker.

Die Ferrari-Piloten sowie Verstappen und Alonso setzten im ersten Run des Q3 auf einen frischen Soft-Reifen. Der Rest war auf angefahrenen Gummis unterwegs. Sainz hatte im ersten Schlagabtausch mit 1:17.505 Minuten klar die Oberhand. Russell und Leclerc folgten mit knapp einer halben Sekunde Rückstand auf den Plätzen zwei und drei. Dahinter sortierten sich Hamilton, Alonso und Norris ein. Verstappen verbremste sich in Kurve zwei und büßte fast anderthalb Sekunden ein. Damit war er lediglich Siebter, vor Ocon, Bottas und Ricciardo.

Das Finale wurde vom Alpine-Duo eröffnet. Ocon und Alonso gingen vor Ricciardo, Leclerc, Bottas, Sainz, Norris, Verstappen, Hamilton und Russell auf die Strecke. Bei Verstappen zeichnete sich das nächste Drama ab, als er noch auf seiner Outlap im Funk über fehlende Motorleistung klagte. Für den Weltmeister war das Qualifying damit erledigt. Im Kampf um die Pole bestätigte Sainz seine Bestform. Nachdem Leclerc hauchdünn an seiner Bestzeit gescheitert war, legte der Spanier noch einmal nach.

Die Anstrengungen der Roten waren allerdings nicht genug, um die Pole Position zu erobern. In letzter Minute fuhr Russell mit einer Fabelrunde an die Spitze. Der Brite nahm Sainz eine halbe Zehntelsekunde ab. Hinter den ersten Drei komplettierten Norris, Ocon, Alonso, Hamilton, Bottas, Ricciardo und Verstappen die Top-10. Alle Reaktionen zur Formel 1 heute in Ungarn gibt es im Live-Ticker.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Technikproblem stoppt Verstappen
Top-5:Russell, Sainz, Leclerc, Norris, Ocon

Q2 in Ungarn: Debakel für Perez

Das war Q2: Die Teams eröffneten den zweiten Teil des Zeittrainings größtenteils mit angefahrenen Soft-Reifen. Einzig Red Bull und Norris hatten neue Pneus aufgezogen. Verstappen gab am Anfang erneut das Tempo vor, gefolgt von Alonso und Norris. Die Top-10 waren nach dem ersten Run bunt gemischt. Ab Rang vier lautete die Reihenfolge Ricciardo, Zhou, Ocon, Leclerc, Bottas, Sainz und Russell.

Letzterer verbesserte sich fünf Minuten vor Schluss auf Platz sieben, während Hamilton sich zwei Plätze weiter vorne einreihte. Leclerc stellte mit seinem ersten Versuch auf Soft-Reifen den Anschluss an Verstappen her. Als Zweiter lag er eine halbe Zehntelsekunde hinter dem Pace-Setter. In der Schlussphase befanden sich Ocon, Bottas, Magnussen, Stroll und Schumacher in der Gefahrenzone ab Platz elf.

Für Perez brachte die Schlussoffensive ein böses Erwachen. Nach zwei durchwachsenen Runs war er nicht mehr auf der Strecke, als Bottas und Ocon ihn aus den Top-10 verdrängten. Der Mexikaner landete auf dem undankbaren elften Platz. Schumacher musste als Letzter der Session ebenfalls einpacken.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:Perez, Zhou, Magnussen, Stroll, Schumacher
Top-5:Verstappen, Leclerc, Alonso, Sainz, Hamilton

Q1 in Ungarn: Vettels Pleitenserie geht weiter

Das war Q1: Trotz der drohenden Regenwolken ließen sich einige Piloten zu Beginn der Qualifikation etwas Zeit. Vor allem das Ferrari-Duo zeigte sich äußerst geduldig. Leclerc und Sainz gingen erst nach fünf Minuten auf die Strecke. Der Rest des Feldes war auf dem Soft-Reifen längst auf Zeitenjagd gegangen. Verstappen hatte den ersten Schlagabtausch klar für sich entschieden und lag mit fünf Zehntelsekunden Vorsprung auf Norris an der Spitze.

Die Strecke wurde durch den Betrieb im Minutentakt schneller, nachdem zuvor sämtlicher Gummiabrieb vom Regen weggespült worden war. Verstappen verbesserte seine Bestzeit um zwei Zehntelsekunden. Dahinter legten auch Norris, Perez und Russell nach. Ferrari lag mit Sainz und Leclerc auf den Positionen 6 und 13 zunächst hinter den Erwartungen zurück. Vettel und Schumacher lagen am Ende des Feldes. Letzterer lieferte erst spät in der Sessions seine erste gültige Rundenzeit ab.

Sainz und Leclerc verbesserten sich fünf Minuten vor Ablauf der Zeit auf die Ränge zwei und drei. Mit drei Minuten auf der Uhr rückte das gesamte Feld noch einmal aus, um die Track Evolution für die Schlussattacke zu nutzen. Ricciardo, Albon, Latifi, Vettel und Tsunoda befanden sich auf den K.o.-Rängen. Der Zeitenmonitor wimmelte nur so von persönlichen Bestzeiten.

Hamilton übernahm mit einer Bestzeit von 1:18.374 Minuten vor Russell das Kommando. Dahinter folgten Sainz und Verstappen. Schumacher löste als 14. sein Ticket für die zweite Runde. Für Vettel war als 18. abermals früh Feierabend. Ganz hinten landeten Gasly und Latifi. Dem Franzosen wurde sein bester Versuch wegen eines Track-Limit-Verstoßes in Kurve fünf gestrichen. Latifi hatte im ersten Sektor mit der absoluten Bestzeit für Aufsehen gesorgt und blieb dennoch Letzter.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:XXX
ausgeschieden: Tsunoda, Albon, Vettel, Gasly, Latifi
Top-5: Hamilton, Russell, Sainz, Verstappen, Norris

Das Wetter: Nachdem Regen das dritte Training in eine Rutschpartie verwandelt hatte, war die Strecke das gesamte Qualifying über trocken. Bei 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit hingen tiefdunkle Wolken über dem Hungaroring. Die Außentemperatur betrug 22 Grad Celsius. Der Asphalt wurde mit 30 Grad Celsius gemessen.