Daniil Kvyat hat in seiner Karriere schon viele Stationen durchlebt: Allein in der Formel 1 fuhr er von 2014 bis 2020 für Toro Rosso, Red Bull und AlphaTauri. 2021 war der 28-Jährige Reservefahrer bei Alpine. Nun macht der Russe erste Schritte auf amerikanischem Boden und tauscht Formel-Boliden gegen Stock Cars.

Kvyats Kindheitstraum: NASCAR

"Ich freue mich sehr, in Indianapolis mein Debüt in der NASCAR Cup Series geben zu können", meint Daniil Kvyat. Er unterzeichnete beim holländischen Team Hezeberg einen Vertrag über drei Rennen. "Ich hatte schon immer eine Schwäche für NASCAR-Rennen, die in den USA die höchste Form des Motorsports darstellen. NASCAR übt seit jeher einen Reiz auf mich aus, weil es meiner Meinung nach einfach purer Motorsport ist."

Als erstes von drei steht das NASCAR Cup Rennen in Indianapolis am 31.07. an. Kvyat wird auch die verbleibenden zwei Straßenkurse für das Team Hezeberg bestreiten. Am 21. August auf der ehemaligen Formel-1-Strecke in Watkins Glen und am 8. Oktober auf dem Charlotte Roval erweitert der Russe ebenfalls das Starterfeld des Cup-Rennens.

Daniil Kvyat: Neue Rennserie, alte Startnummer

"Die Jungs haben alles getan und unermüdlich gearbeitet, um mich und das Auto bestmöglich vorzubereiten", schickt Kvyat seinem Team Vorschusslorbeeren. "Indianapolis ist ein schwieriger Kurs, aber ich freue mich auf die Herausforderung!" Vorgenommen hat sich der Russe viel: "Ich hoffe, in Zukunft um Siege und Meisterschaften mitzufahren zu können."

Bei Red Bull 2016 von Max Verstappen ersetzt, teilten sich die beiden am Hockenheimring 2019 ein Podium, Foto: LAT Images
Bei Red Bull 2016 von Max Verstappen ersetzt, teilten sich die beiden am Hockenheimring 2019 ein Podium, Foto: LAT Images

Die Ankündigung kommt alles andere als überraschend. Kvyat war bereits im Oktober 2021 beim Cup-Rennen auf dem 0,5-Meilen-Oval in Martinsville als Gast vor Ort und betonte seitdem mehrmals, dass er an einer Zukunft in der us-amerikanischen Kultserie interessiert sei. 2022 besuchte er Anfang Juli auch das NASCAR-Rennen auf dem Rundkurs in Road America.

Auf dem Infield-Rundkurs des Indianapolis Motor Speedway wird Daniil Kvyat im Cockpit eines Toyota Camry sitzen. Mit Startnummer 26 wählte der Russe dieselbe wie in seiner Formel-1-Karriere. Das Hezeberg-Team geht in Indianapolis erstmals mit zwei Autos an den Start. Der Ford Mustang mit Startnummer 27 hatte schon mehrere Auftritte, unter anderem beim Daytona 500. Damals auch mit Formel-1-Präsenz: Jacques Villeneuve saß damals am Steuer des Ford. Der Weltmeister von 1997 landete auf der 22. Position. Für das Team, das seinen Schwerpunkt auf die Euro-NASCAR-Serie legt, war schon alleine die Qualifikation für den 500-Meilen-Klassiker ein Erfolg. Künftiger Teamkollege Kvyats ist Loris Hezemans, Sohn des Teambesitzers Toine Hezemans.

Daniil Kvyat hatte 2022 sein Sportwagen-Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans geplant. Er unterzeichnete im Februar einen Vertrag beim russischen Team G-Drive Racing. Nach der Invasion Russlands in der Ukraine weigerte sich das russische Team aber die Konditionen der FIA anzunehmen und verkündete seinen temporären Rückzug aus dem Rennsport.

"Daniil ist ein sehr talentierter Fahrer mit einer großen Menge an Erfahrung im Motorsport!", freut sich Co-Teambesitzer Josh Reaume auf seinen prominenten Neuzugang. NASCAR sei die perfekte Rennserie für den Russen. Daniil Kvyat konnte als Red Bull Junior 2012 die Formel Renault 2.0 ALPS-Krone für sich entscheiden und 2013 den GP3-Titel. Nach einem Jahr als Testfahrer bei der Scuderia Toro Rosso feierte er 2014 sein Formel-1-Debüt. Ausbeute nach 6 Saisonen in der Königsklasse: 110 Rennen, 202 Punkte und 3 Podien.

Daniil Kvyat und Sebastian Vettel waren sich nicht immer einig, Foto: Sutton
Daniil Kvyat und Sebastian Vettel waren sich nicht immer einig, Foto: Sutton

Auf und abseits der Strecke erarbeitete sich der russische 'Torpedo' einen Ruf als sehr schneller, aber stürmischer Fahrer. Von seinen wagemutigen Überholmanövern weiß Sebastian Vettel die ein oder andere Geschichte zu erzählen. Den meist sehr actiongeladenen NASCAR-Rennen könnte Daniil Kvyat ebenfalls bald seinen Stempel aufdrücken. Schon in Watkins Glen kommt es zu einem Zusammentreffen alter Kollegen, wenn Kimi Räikkönen aus seiner Pension auf die Rennstrecke zurückkehrt.