Nach Nico Hülkenberg, Nico Rosberg und Lewis Hamilton mischt sich ab 2023 auch Sergio Perez in die Welt der Teambosse. Der Red-Bull-Pilot wird in der Premierensaison der Elektroboot-Weltmeisterschaft E1 als Leiter von Team Mexiko auftreten.

Das gab die Serie, welche von Formel-E-Boss Alejandro Agag ins Leben gerufen wurde, am Dienstag bekannt. In einer Meldung auf der Webseite der verkündete die Rennserie den Einstieg des Mexikaners. "Checos neues Team wird die Farben seines Heimatlandes vertreten, wobei die Piloten des Team Mexico in elektrischen RaceBird-Booten mit mexikanischer Flagge antreten", heißt es.

Der RaceBird ist das Einheitsboot der E1-Meisterschaft. Das Powerboot wurde im Oktober 2021 vorgestellt. Am 11. April 2022 wurde ein erster Test mit dem Boot auf dem Po in Italien abgespult, im Juni absolvierte es eine erste öffentliche Ausfahrt auf dem Schifffahrts-Festival in Venedig.

Perez erklärte seinen Einstieg in die Serie vor allem aufgrund seines Kontakts zu Agag. "Aufgrund meiner Beziehung zu Alejandro [Agag] habe ich seine Arbeit und seine verschiedenen Meisterschaften genau verfolgt, und ich denke, was er mit der Förderung nachhaltigerer Formen des Motorsports erreicht hat, ist lobenswert", behauptete der Mexikaner. In der GP2 fuhr Perez 2010 für das Barwa-Addax-Team von Agag und fixierte damals mit der zweiten Meisterschafts-Position seinen Formel-1-Aufstieg.

Alejandro Agag: Enge Freundschaft mit Perez

"Ein Rennteam zu sehen, das auf der Weltbühne für Mexiko Flagge zeigt, wird fantastisch sein, und ich kann es kaum erwarten, den RaceBird zum ersten Mal in Aktion zu sehen. Ich habe schon viel Positives über das Boot und das aufregende Sportprodukt gehört, das E1 den Fans mit den Stadtevents bieten will", sagte Perez weiter.

Alejandro Agag, der neben dem Boot-Championat und der Formel E auch die Extreme E besitzt, sagte zu dem Einstieg von Perez in der Meisterschaft: "Ich und Checo sind seit unserer gemeinsamen Zeit in der GP2, als Checo für mein Team fuhr, eng befreundet. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde sich ein Kreis schließen. Ich habe ihn als Fahrer engagiert und jetzt hat Sergio sein eigenes Team in der E1."

Das Team von Perez ist der zweite Rennstall, der seine Teilnahme an der E1 fix verkündet hat. Am 27. April wurde der Einstieg des Venice Racing Teams des italienischen Unternehmers Francesco Pannoli bekanntgegeben. Insgesamt sollen bis zu zwölf Teams an der Meisterschaft teilnehmen. E1-Mitbegründer Rodi Basso kündigte an, dass mit weiteren Bekanntgaben zu rechnen sei. "Wir sind auch in Gesprächen mit mehreren anderen Teams, die in die E1 einsteigen wollen. Unser Ziel ist es, eine möglichst spannende und wettbewerbsfähige Aufstellung von Teams und Piloten zusammenzustellen", so Basso.

Auch der Kalender und die Austragungsorte, welche die Meisterschaft ansteuern wird, sind noch nicht bekannt. Der Plan der Serie sieht es vor, ihre Läufe vor allem in Städten austragen zu wollen. Aufgrund der Zusage von Perez, deutete Basso an, dass ein Event in Mexiko gute Chancen habe. "Da wir ein Team in der Startaufstellung haben werden, das mit Mexiko verbunden ist, werden wir auch die Möglichkeit prüfen, in naher Zukunft eine E1-Veranstaltung nach Mexiko zu bringen", so der Italiener.