+++ Formel 1 Frankreich: Das Rennen im Bericht +++

20:47 Uhr
Au Revoir
Das war es vom Formel-1-Wochenende in Frankreich. Mit einem glücklichen Max Verstappen, zwei noch glücklicheren Mercedes-Piloten und einem am Boden zerstörten Charles Leclerc verabschieden wir vom Circuit Paul Ricard. Aber keine Sorge: In wenigen Tagen ist die Formel 1 wieder zurück und damit auch unser Live-Ticker. Am Donnerstag geht es mit dem Medientag beriets für den Großen Preis von Ungarn los - dem letzten GP vor der Sommerpause. Bis dahin, macht es gut!

20:34 Uhr
Vettel vs. Stroll
Was war da los zwischen den Aston-Martin-Teamkollegen auf den letzten Runden des GPs in Frankreich? Und vor allem: Hat Lance Stroll Sebastian Vettel gebreaktestet? Die Antwort auf diese beiden Fragen findet ihr im verlinkten Artikel.

20:14 Uhr
Norris: Niederlage gegen Alpine erwartet
Lando Norris meinte im Interview nach dem Formel-1-Rennen in Frankreich, dass er von vornherein damit gerechnet habe, hinter Fernando Alonso ins Ziel zu kommen. "Wir haben im Qualifying einen guten Job erledigt, aber heute zeigten Mercedes und Alpine, dass sie gestern keinen so guten Job gemacht haben. Sie hatten ein viel schnelleres Auto als ich heute."

19:54 Uhr
Verstappen auf Titelkurs
Auch wenn Max Verstappen heute nicht unbedingt der schnellste Fahrer im Formel-1-Feld war, ist sein WM-Vorsprung so hoch wie noch nie in dieser Saison. 63 Punkte liegt er nach Frankreich vor Charles Leclerc. So kam es dazu:

19:36 Uhr
Stroll verteidigt Manöver gegen Vettel
Lance Stroll und Sebastian Vettel lieferten sich auf den letzten Runden des Frankreich-GPs einen hitzigen Kampf um Platz 10. In der letzten Kurve des Rennens blockte Stroll Vettel, indem er am Scheitelpunkt etwas vom Gas ging. Ein unfaires Manöver? Stroll findet: Nein. "Es war in Ordnung, ich habe nur verteidigt", erklärte sich der Kanadier.

19:19 Uhr
Sainz im Ferrari-Chaos
Kaum holt Carlos Sainz sich den dritten Platz, wird er von der Ferrari-Box zum zweiten Stopp gerufen. Und wird dann natürlich Fünfter. Sainz wollte mehr Risiko, Ferrari war das aber zu viel Risiko:

19:03 Uhr
Das Drama um Leclerc
Charles Leclerc verlor nach einem selbst verursachten Unfall den Sieg beim Formel-1-Rennen in Frankreich. Anschließend war der Ferrari-Pilot untröstlich und übte ordentlich Selbstkritik. Wir haben das Drama um Leclerc aufgearbeitet.

18:56 Uhr
FIA erklärt VSC-Panne
Die FIA nahm nun Stellung zur Kontroverse um den Restart. Sie erklärte: "Eine zweite VSC-Endnachricht wurde aufgrund eines Hardware-Problems versandt, was zu einem automatischen Wechsel zu Backup-Systemen führte, die in diesem Szenario genau so funktionierten, wie sie sollten. Die gleichen Informationen werden gleichzeitig an alle Teams übermittelt." Das bedeutet: Der Fehler lag wohl beim Team. Eine Möglichkeit, wie es zu diesem verspäteten Restart bei Red Bull kam, könnte im verwendeten System zu finden sein. Möglicherweise wurde das System durch die doppelte VSC-Ende-Mitteilung verwirrt und war asynchron.

18:50 Uhr
Schumacher verurteilt Zhou-Manöver
Mick Schumacher war nach einem Überholversuch von Guanyu Zhou, welcher den Haas-Pilot in einen Dreher bugsierte, chancenlos und wurde Letzter. Der Deutsche beurteilte den gescheiterten Überholversuch des Chinesen folgendermaßen: "Ich denke er hatte ein Problem, da war es unnötig on ihm, so innen reinzugehen." Allgemein ist Schumacher aber der Ansicht, dass das Rennen zu diesem Zeitpunkt schon längst in die falsche Richtung für Haas lief: "Wir hatten einen schwierigen Start auf dem Medium, er funktionierte nicht wie erhofft. Wir stoppten früh. Das Safety Car bedeutete für uns, dass viele einen gratis Boxenstopp bekamen und das macht in dieser Boxengasse einiges aus. Deshalb waren wir weit hinten", so Schumacher.

18:39 Uhr
Bildergalerie
Max Verstappen gewinnt den Frankreich-GP, während Charles Leclerc unfreiwillig mit seinem Abflug für die spektakulärsten Fotos des Rennwochenendes sorgt. Hier haben wir die besten Bilder des Grands Prix.

18:29 Uhr
Seidl: Gemischte Gefühle bei McLaren
McLaren-Teamchef Andreas Seidl berichtete nach dem Rennen von gemischten Gefühlen im Team. "Auf der negativen Seite ist, dass wir heute die Pace der Alpines nicht mitgehen konnten. Wir müssen einfach anerkennen, dass sie im Renntrimm besser waren", so Seidl. Aber es gab auch positives mitzunehmen: "Gut ist es hingegen, dass wir ein sauberes Wochenende hatten, was die Zuverlässigkeit und die Abläufe anging, außerdem landeten beide Fahrer in den Punkten."

18:22 Uhr
Verwirrung um VSC-Ende
Ein Aspekt, der das Finale des Grands Prix unterging, war der Zweikampf zwischen Perez und Russell. Diesen entschied dank eines Überholmanövers nach dem VSC-Ende der Brite für sich. Doch bei dieser Situation besteht Aufklärungsbedarf. Denn im Zeitenmonitor wurde zweimal eine Freigabe verkündet. Horner erklärte seinen Wissenstand zu dieser Situation: "Es gab ein Problem der Rennleitung mit dem VSC, denn sie konnten es nicht ausschalten und sie mussten resetten." Dadurch sei die Konfusion entstanden. Perez habe jedenfalls die Delta-Zeit exakt erfüllt. "George hat es entweder antizipiert und war noch im Delta oder er bekam eine andere Delta-Zeit", vermutet Horner.

18:16 Uhr
Das sagt Horner zum Verstappen-Sieg
"Nach dem Ausfall von Charles war es ein ziemlich unkompliziertes Rennen für Max. Wir zogen so früh wie möglich es für eine 1-Stopp möglich war, einen Undercut. Der Reifenverschleiß war im Rennen besser als erwartet. Vor dem Rennen rechneten wir eher mit einer 2-Stopp, aber während dem Rennen ging es immer mehr Richtung 1 Stopp. Wir hatten Glück, dass wir vor den Mercedes auf die Strecke kamen und von da an konnten wir das Rennen gut kontrollieren."

18:01 Uhr
Latifi: Habe nichts falsch gemacht
Nicholas Latifi konnte diese Entscheidung in einem ersten Interview nach dem Rennen nicht nachvollziehen. "Ich denke, es war nicht meine Schuld. Ich ging in T1 für das Manöver, wir gingen beide weit, ich war in T2 ein ziemliches Stück vorne. Ich denke es war meine Position und es war meine Kurve. Ich muss mir ein Replay anschauen, aber ich denke nicht, dass es meine Schuld war."

17:53 Uhr
Freispruch für Magnussen
Kevin Magnussen erhält keine Strafe für die Kollision mit Nicholas Latifi. Zu dieser Entscheidung fanden die Stewards. Die Rennkommissare begründeten: "Nach dem Sichten von Beweisen, entschieden wir dass kein Fahrer gänzliche oder überwiegende Schuld an der Kollision trägt."

17:48 Uhr
Bottas chancenlos
Während Guanyu Zhou mit einem Defekt ein paar Runden vor dem Rennende liegenblieb, erreichte Valtteri Bottas das Ziel, war aber mit P14 ohne Chance im Kampf um die Punkte. Das Problem von Alfa begann bereits auf den ersten Metern. "Am Start hatte ich sofort durchdrehende Räder, wir müssen herausfinden warum", so der Finne. Anschließend wurde es aber auch nicht unbedingt besser. "Uns fehlte viel Pace, sie war einfach nicht so gut wie erwartet. Auf dem Medium war es ein bisschen besser, aber auch nicht großartig."

17:42 Uhr
Tsunoda wegen Ocon-Crash raus
Für Yuki Tsunoda endete das Formel-1-Rennen in Frankreich nach nur 17 Runden. Grund waren Folgeschäden einer Kollision mit Esteban Ocon auf der ersten Runde, für die der Franzose später auch bestraft wurde. "Der Schaden nahm Runde für Runde zu. Ich konnte ihn klar fühlen, während ich fuhr. Bei der Kollision in Kurve 8 gab ich Esteban genügend Platz. Er verlor die Kontrolle und traf mich. Top 8 war möglich, es ist schade dass es so ausging."

17:36 Uhr
Wolff: Sind noch immer nicht schnell genug
Trotz P2 und P3 war Toto Wolff im ServusTV-Interview nach dem Frankreich-GP nicht zufrieden. Wie schon am Samstag betonte er: Mercedes war zu weit von Red Bull entfernt. Wolff sagte: "Es fehlt nach wie vor an der Pace. Gestern waren wir sechs bis sieben Zehntel hinter Max, so war es auch heute. Beide Fahrer haben das Optimum aus dem Auto rausgeholt. George war am Ende richtig clever und hat das Maximum erreicht, Lewis hat sich bei fünf bis sechs Sekunden Rückstand auf die Spitze eingependelt und sich dort gehalten. Der Renntag war gut, das Qualifying nicht. In Summe müssen wir einfach besser werden."

17:33 Uhr
Sainz: Hätte um Sieg kämpfen können
Sainz trauerte nach seiner Aufholjagd zu P5 am Sonntag immer noch der Startplatz-Strafe nach, die er aufgrund eines Motorwechsels ausgefasst hatte. Er ist davon überzeugt: Ohne den Start aus der letzten Reihe, wäre er im Kampf um den Sieg dabei gewesen. Sainz: "Meine Runde gestern in Q2 hat bewiesen, dass ich um die Pole gekämpft hätte. Die Pace heute war auch gut, wenn ich vorne gestartet wäre, hätte ich über die gesamte Länge des Rennens mit Max kämpfen können."

17:28 Uhr
Sainz
Carlos Sainz kämpfte sich heute in Frankreich aus der letzten Startreihe bis auf P3 nach vorne. Doch ein zweiter Boxenstopp kostete ihm seine Chancen auf ein Podium. Im Interview bei SkyF1 erklärte er: "Das Team glaubt, dass der Reifen es nicht bis ins Ziel durchgehalten hätte und wir - auch wegen der 5-Sekunden-Strafe - sogar hinter Fernando zurückgefallen wären. Deshalb entschieden sie sich dafür, auf Nummer sicher zu gehen und P5 sowie die Schnellste Runde einzufahren."

17:20 Uhr
Zeugnis
Wer hat heute die beste Leistung gebracht? In unserem Voting-Artikel könnt ihr die Formel-1-Fahrer zu ihrer Performance in Frankreich benoten. Wer hat sich die "1" verdient? Entscheidet ihr!

17:16 Uhr
Vettel
Sebastian Vettel landete nach einem harten Zweikampf mit Stroll kurz vor dem Finish auf P11. Sein Fazit zum Rennen: "Ich hätte heute saubere Luft gebraucht, aber die hatte ich nicht. Wir hatten nicht die Pace, um zu gewinnen, aber wir hätten schneller sein und weiter vorne landen können. Ich denke, ich war schneller als Stroll, aber es ist egal. Es ist derselbe Punkte für das Team.

17:07 Uhr
Leclerc: So verdiene ich die WM nicht
Charles Leclerc erklärte im Interview nach dem Rennen erneut seinen Abflug und sparte dabei nicht mit Selbstkritik. Auf die Frage ob der Abflug einen technischen Grund hatte, sagte er: "Ich weiß nicht, die Technik müssen wir überprüfen, aber ich denke nicht dass das der Fall war. Ich habe einfach einen Fehler gemacht, bin zu weit außen gefahren und habe das Rad wahrscheinlich irgendwo auf einer dreckigen Stelle platziert. Es ist mein Fehler, wenn ich weiter solche Fehler mache, verdiene ich die Weltmeisterschaft nicht. Ich fahre dieses Jahr auf einem hohen Level, aber wenn ich Fehler wie heute mache, bringt das nichts."

16:54 Uhr
Verstappen
"Ich hatte eine gute Pace vom Start weg und konnte viel Druck auf Charles ausüben. Hier jemanden zu verfolgen, ist schwierig, weil die Reifen so überhitzen. Ich konnte nur einmal ein Manöver in Kurve 11 probieren. Ich versuchte es ruhig anzugehen, wir gingen etwas früher an die Box. Danach weiß man nicht, wie das Rennen gelaufen wäre. Natürlich ist es unglücklich für Charles, ich hoffe er ist okay. Ich bin nachher einfach mein Rennen gefahren. Da die Boxengasse so lang ist, konnten wir keinen weiteren Stopp machen, deshalb musste ich bis zum Schluss auf meine Reifen aufpassen.

16:50 Uhr
Hamilton
"Es war ein hartes Rennen, vor allem weil meine Trinkflasche nicht funktioniert hat. Es ist ein großartiges Resultat, wir waren so weit hinter den anderen. Ich weiß nicht, wie viel Gewicht ich verloren habe. Ich kann mir vorstellen, dass es drei Kilogramm oder so waren, jedenfalls genug. Ich freue mich darauf, etwas zu trinken."

16:48 Uhr
Russell
Ich bin absolut durchgeschwitzt. Es war ein so langes Rennen heute, die Pace war strong. Ich hatte nach dem Restart Probleme meine Reifen auf Temperatur zu bekommen, Checo war deshalb so knapp an mir dran. Ich bin glücklich, die karierte Flagge auf P3 zu sehen."

16:36 Uhr
Vettel verpasst Punkte knapp
Die weiteren Positionen: Alonso landet auf P6 vor Norris, Ocon und Ricciardo. Stroll und Vettel duellieren sich auf der letzten Punkte um P10. Vettel versucht es in der letzten Kurve, doch sein Teamkollege schnitt ihm den Weg ab und brachte so den letzten Zähler über die Linie.

16:34 Uhr
ZIEL: Verstappen gewinnt den Frankreich-GP
Max Verstappen überfährt die Ziellinie und gewinnt den Großen Preis von Frankreich. Hamilton landet auf P2, während Russell den dritten Platz gegen Perez verteidigen kann. Sainz landet auf der fünften Position.

16:32 Uhr
R 52/53: Perez vs. Russell II
Nächster Anlauf mit DRS und nochmal geht es sich nicht aus. Vor T12 hat Russell noch genügend Vorsprung auf den Red-Bull-Piloten. Aber der Mercedes-Fahrer leistet sich einen Fahrfehler und kann Perez deshalb vor der letzten Runde immer noch nicht abschütteln.

16:31 Uhr
R 51/53: Perez vs. Russell
Perez versucht den Konter gegen Russell. Doch er findet auch in T12 keinen Weg vorbei. Russell kann sich aber noch nicht aus dem DRS-Fenster lösen. Vielleicht gibt es später noch eine Attacke.

16:29 Uhr
R 50/53: VSC - Ending: Russell holt Perez
Die Strecke ist wieder unter grünen Bedingungen. Vorne reichte es für keinen, um an die Box zu fahren. Russell nutzt den Restart, um an Perez vorbeizugehen und er holt sich P3.

16:27 Uhr
R 49/53: VSC - Zhou steht
Guanyu Zhou hat seinen Wagen am Streckenrand abgestellt. Ein virtuelles Safety Car ist auf der Strecke.

16:26 Uhr
R48/53: Russell vs. Perez
Der Kampf um P3 geht weiter. Aber auf der Geraden hat Russell keine Chance, der Red Bull ist einfach zu schnell. Er kann mit DRS nur wenig Zeit gutmachen. Für ein Manöver im kurvigen Sektor reichte es bislang aber auch noch nicht.

16:24 Uhr
Leclerc: War mein Fehler
Leclerc nimmt unterdessen im Interview den Ausfall auf seine Kappe. "Ich muss mir die Daten anschauen, aber was mich angeht, aber es war ein Fehler von mir. Ich fahre so gut wie noch nie in meiner Karriere, aber ich muss aufhören, solche Fehler zu machen." Sainz geht unterdessen locker an Alonso vorbei auf P5.

16:20 Uhr
R 45/53: Sainz mit schnellster Runde
Die Aufholjagd von Sainz geht weiter. Er ist zwei Sekunden schneller als Verstappen an der Spitze. Der nächste vor ihm ist Norris auf P6, dann klafft eine Lücke von vier Sekunden zu Alonso. Recht viel weiter nach vorne wird es für ihn aber kaum gehen, denn dann fehlen schon 21 Sekunden auf Russell und Perez.

16:18 Uhr
R 44/53: Sainz mit Aufholjagd
Sainz stürmt derzeit durchs Feld. Auf P9 kam er zurück auf die Strecke, inzwischen hat er schon zwei Positionen gegen Ricciardo und Ocon gutgemacht. Russell schafft es unterdessen immer noch nicht an Perez vorbei.

16:16 Uhr
R 42/53: Sainz stoppt
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse im Kampf um das Podium: Sainz geht an die Box und kommt erst auf P9 zurück auf die Strecke. Kurz zuvor attackierte Russell in einem wüsten Manöver Perez, es gibt eine Berührung und der Red-Bull-Pilot bleibt vorne.

16:14 Uhr
R 42/53: Sainz überholt Perez
Nun ist der Red-Bull-Verteidigungswall gebrochen. Sainz geht in der letzten Kurve in einem spektakulären Manöver an Perez vorbei, kurz nachdem das Team ihn anwies, an die Box zu gehen. Das ist damit natürlich hinfällig.

16:13 Uhr
R 41/53: Plan D bei Ferrari
Nun gehen die Diskussionen bei Ferrari weiter. Sainz teilt mit, dass er nicht überholen kann. Antwort des Teams: "Plan D". Aber er noch bleibt er auf der Strecke und attackiert Perez. Doch der Red Bull kann sich dank des besseren Topspeeds verteidigen.

16:11 Uhr
R 40/53: Kann Sainz durchfahren?
Carlos Sainz macht immer noch Druck auf Perez, aber am Ferrari-Funk diskutiert man die Strategie aus. Sainz wird vorgeschlagen: "Wir ziehen Plan A in Betracht". Seine Antwort: "Wir müssen uns jetzt bald entscheiden". Gleichzeitig hat Magnussen seinen Wagen an der Box abgestellt und Vettel überholte Albon für P11.

16:09 Uhr
R 38/53: Latifi dreht sich
Nochmal was vom hinteren Ende des Feldes: Latifi dreht sich nach einem Überholversuch gegen Magnussen. Er verliert damit P15 an Mick Schumacher. Sebastian Vettel liegt übrigens auf der zwölften Position. Magnussen und Latifi stoppen.

16:07 Uhr
R 37/53: Bottas stoppt
Valtteri Bottas biegt an die Box ab und holt sich zum zweiten Mal frische Reifen. Verstappen hat unterdessen die Führung auf über sieben Sekunden ausgebaut. Perez auf P3 muss sich gegen Sainz zur Wehr setzen. Die große Frage ist: Kann der Ferrari bis ins Ziel ohne Stopp durchfahren?

16:05 Uhr
R 36/53: Zwischenstand

Top-Ten

+ 0.744
Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenGAP1
2Hamilton+ 7.0151
3Perez+ 2.2411
4Sainz1
5Russell+ 3.4681
6Alonso+ 15.4381
7Norris+ 2.6961
8Ricciardo+ 2.1321
9Ocon+ 0.5701
10Stroll+ 3.2431

16:00 Uhr
R 33/53: Hamilton mit Fahrfehler
Lewis Hamilton vertut sich in Kurve 2 und rutscht raus. Er muss sich erst wieder auf die Strecke zurückmanövrieren und verliert etwas Zeit gegen Verstappen. Der Niederländer ist nun sechs Sekunden vorne, aber Perez konnte von dem Fehler nicht profitieren.

15:56 Uhr
R 30/53: Sainz überholt Russell
Jetzt gelingt Sainz das Manöver gegen den Mercedes. In Kurve 11 geht es außen an Russell vorbei. Damit übernimmt der Ferrari die vierte Position.

15:54 Uhr
R 30/53: Gasly verliert nach Verbremser
News aus dem Mittelfeld: Pierre Gasly verbremst sich in der Schikane auf der Mistral-Geraden und muss durch die Schilder einen Umweg einlegen. Er verliert deshalb drei Positionen und liegt nun nur noch auf P15.

15:50 Uhr
R 27/53: Zhou erhält Strafe
Zhou erhielt nun eine 5-Sekunden-Strafe für die Kollision mit Mick Schumacher. Sainz hat sich unterdessen an Perez herangekämpft. Er ist bereits im DRS-Fenster des Mercedes-Piloten.

15:48 Uhr
R 26/53: Verstappen baut aus
Verstappen enteilt Lewis Hamilton weiter. Inzwischen beträgt der Abstand über drei Sekunden. Perez und Russell sind beide relativ knapp hinter Hamilton unterwegs, aber keiner ist im DRS-Fenster. Der schnellste Fahrer ist im Moment aber Carlos Sainz auf P5. Er ist aber auch auf Mediums unterwegs und muss sicher noch einen Stopp einlegen.

15:45 Uhr
R 23/53: Zhou vs. Mick
Die Wiederholung zeigt: Schumacher versuchte es außen gegen Zhou in Kurve 11, doch eingangs T12 rutschte Zhou nach außen und kollidiert mit Schumacher. Gleichzeitig gibt es die Meldung: 5 Sekunden-Strafe für Carlos Sainz wegen eines Unsafe Release.

15:43 Uhr
R 22/53: Alonso von Sainz geschnappt
Und da macht Sainz auch schon das nächste Überholmanöver. Diesmal war Alonso an der Reihe: Platz 5. Schumacher und Zhou leisten sich gleichzeitig eine Kollision in dem hinteren Feld: Zhou fährt an die Box und holt sich einen neuen Flügel, Mick fährt nach einem Dreher weiter.

15:41 Uhr
R 21/53: Sainz überholt Norris
Carlos Sainz geht auf der Runde nach dem Restart an Norris vorbei und übernimmt P6. Der Ferrari-Pilot ist nun auf den Medium-Reifen unterwegs.

15:39 Uhr
R 20/53: Restart
Das Rennen ist wieder eröffnet! Verstappen führt vor Hamilton und Perez.

Zwischenstand

Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenLAP1
2Hamilton1
3Perez1
4Russell1
5Alonso1
6Norris1
7Ricciardo1
8Sainz1
9Ocon1
10Stroll1

15:37 Uhr
R 18/53: Leclerc-Replay: War es das Gaspedal?
Die Wiederholung zeigt: Leclerc ging in T11 einfach das Heck weg und anschließend flog er ab. Ein leichter Einschlag in die Bande war die Folge. Leclerc beschwert sich am Funk über das Gaspedal, aber Ferrari widerspricht: Das Gas war auf null Prozent.

15:34 Uhr
R 17/53: Safety Car
So ziemlich alle die noch nicht drinnen waren, gehen an die Box. Verstappen übernimmt trotzdem die Führung, Hamilton reiht sich auf P2 ein. Perez auf P3. Sainz hat einen langsamen Boxenstopp und wird direkt vor einem Williams rausgelassen. Das könnte noch Probleme geben.

15:33 Uhr
R 17/53:Leclerc crasht!
Charles Leclerc schmeißt seinen Ferrari in Kurve 11 in die Wand und ist raus!

15:32 Uhr
R 17/53: Verstappen überholt Norris
Verstappen hat wenige Probleme an Norris vorbeizugehen. Sainz schnappt sich unterdessen Ricciardo und liegt nun auf P9. Leclerc bleibt draußen auf der Strecke. Ferrari will also seinen ersten Stint verlängern. Spielen sie auf 1-Stopp?

15:31 Uhr
R 16/53: Verstappen stoppt
Jetzt zieht Red Bull die Reißleine. Verstappen geht an die Box und fährt den Undercut. Wo kommt er auf die Strecke zurück: Hinter Norris, er hat aber kaum frische Luft zu dem McLaren. Kann der Undercut gut gehen?

15:29 Uhr
R 16/53: Verstappen langsamer
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Leclerc mit seinen Reifen besser umgehen konnte als Verstappen. Der Red-Bull-Pilot verlor auf den letzten Runden einige Zehntel, während Leclerc seine Zeiten sogar etwas heben konnte. Anweisung an der Ferrari-Box an beide Fahrer: "Plan B".

15:26 Uhr
R 14/53: Sainz-Aufholjagd geht weiter
Carlos Sainz hat nun auch Lance Stroll überholt und liegt damit auf der zehnten Position. Nur zur Erinnerung: Der Ferrari-Pilot ist auf Hard-Reifen unterwegs und ist damit der bestplatzierte Hard-Pilot im Rennen. Verstappen hat unterdessen das DRS-Fenster gegen Leclerc verloren - oder er hat sich absichtlich zurückfallen lassen. Die nächsten Runden werden es zeigen.

15:22 Uhr
R 12/53: Hamilton schneller als Perez
Perez hat sich in der Verfolgung von Hamilton ein bisschen die Reifen zerstört. Denn nun ist Hamilton um einiges schneller als er und auch Russell holt zu dem Mexikaner auf. Doch Hamilton ist noch immer ein bis zwei Zehntel langsamer als die beiden Spitzenfahrer. Tsunoda stoppt unterdessen

15:22 Uhr
R 11/53: Weitere Stopps
Auch Zhou bog in Runde 10 an die Box ab. Verstappen kann sich zwar in den DRS-Zonen immer wieder an Leclerc heransaugen, doch er kann sich nicht in eine Überhol-Position bringen. Gleichzeitig wurde erstmals eine Runde des Weltmeisters gestrichen, da er die Track Limits missachtet hatte. Perez ist schon bei zwei Vergehen.

15:19 Uhr
R 10/53: Boxenstopp
Kevin Magnussen ist auch der erste, der direkt in Runde 9 an die Box abbiegt. Er holt sich einen Satz Hard-Reifen. Damit ist man bei Haas definitiv auf einer 2-Stopp-Strategie. Der Däne kommt auf P20 wieder auf die Strecke und hat jetzt frische Luft vor ihm. Wir werden sehen, wie schnell er fahren kann. Eine Runde später kommt auch Schumacher rein.

15:17 Uhr
R9/53: Blitzstart von Magnussen & Sainz
Verstappen kann nach wie vor keine Attacke gegen Leclerc setzen, aber der Ferrari ist sichtlich instabil. Weiter hinten hat Carlos Sainz bereits sieben Plätze gut gemacht: Er liegt auf P12, Magnussen liegt ebenfalls nach einem guten Start bereits auf P13. Er war zwischenzeitlich sogar vor dem Spanier.

15:14 Uhr
R 7/53: Verstappen attackiert wieder
Leclerc mit einem kleinen Fehler in der Schikane, Verstappen saugt sich aus dem Windschatten heran, doch er kann die Attacke nicht erfolgreich durchsetzen. Leclerc behält die Führung, währenddessen steht Perez auch hinter Hamilton an und kommt nicht vorbei. Was derzeit gegen Positionswechsel spricht: Auf der langen DRS-Gerade gibt es Rückenwind, das negiert den Windschatten-Vorteil zum Teil.

15:11 Uhr
R 5/53: Ocon mit Strafe
Esteban Ocon erhält für die Kollision mit Yuki Tsunoda auf der ersten Runde eine 5-Sekunden-Strafe. Der Franzose hatte den AlphaTauri-Piloten links hinten touchiert und in einen Dreher geschickt. Leclerc kann sich derweil vorne behaupten, Verstappen hat diesmal Mühe sich ins DRS zu manövrieren.

15:10 Uhr
R 4/53: Verstappen greift an
Jetzt wird es eng. Verstappen ist klar im DRS-Fenster von Leclerc und kommt auf der Mistral-Geraden auch bis auf fünf Zehntel heran. Im letzten Sektor befreit sich der Ferrari zwar wieder leicht, aber Leclerc wird seinen Verfolger nicht los. DRS wird auch auf Start-Ziel aktiviert.

15:07 Uhr
R 3/53: Verstappen nagt am DRS-Bereich
Leclerc konnte sich auf den ersten Metern zwar behaupten, aber er konnte Verstappen noch nicht ganz abschütteln. Der Red Bull ist derzeit knapp aus dem DRS-Fenster draußen, aber das dreht sich mehrmals. Hamilton gerät hingegen bereits unter Druck von Perez.

15:05 Uhr
START
Leclerc hält auf den ersten Metern die Führung vor Verstappen. Hamilton holt sich vor Kurve 1 Perez und übernimmt P3. Dahinter reiht sich Perez, Alonso, Russell, Norris und Ricciardo. Im hinteren Feld dreht sich Tsunoda, er kann aber weiterfahren.

15:00 Uhr
Warm-Up-Runde
Noch eine Runde trennt uns vom Start. Die Boliden fahren los. Mit besonders viel Aufwärmübungen ist bei Streckentemperaturen von um die 60 Grad aber nicht zu rechnen.

14:58 Uhr
Startreifen
Fast überall werden Medium-Reifen aufgesteckt. Valtteri Bottas auf P11 ist der erste, der Hards aufgeschnallt hat. Neben ihm sind auch Stroll und Sainz auf Hards. Alle anderen wie gesagt auf Medium.

14:54 Uhr
Das Rennen LIVE
Gleich geht es los! Im oben verlinkten Session-Ticker verpasst ihr keine wichtige Information im heutigen Formel-1-Rennen. Alle Zeiten und Positionen LIVE.

14:50 Uhr
Wetter
Die Sonne strahlt über der Formel-1-Strecke in Frankreich und erhitzt dementsprechend die Asphaltoberfläche. 30 Grad ist so viel, wie wir das gesamte Wochenende noch nicht hatten. Wie heiß ist aber die Strecke: Wir können es leider nicht mit Sicherheit sagen, da die uns in der App ausgespielten Temperaturwerte wie verrückt herumhüpfen. Derzeit werden 55 Grad angezeigt, aber auf diese Werte wollen wir uns vorerst noch nicht verlassen.

14:46 Uhr
Schlüsselfaktoren
Während auf dem Circuit Paul Ricard die französische Hymne gesungen, wird könnt ihr euch noch die letzten Schlüsselinfos vor dem Rennstart holen. Worauf müssen wir heute im Rennen besonders achten?

14:43 Uhr
Horner
Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat vor dem Rennen noch einmal Stellung genommen. Er hält sich natürlich bedeckt, was die Strategie angeht. "Wir werden die beste Strategie verfolgen, aber ich habe keine Idee was das ist", meinte er augenzwinkernd. Sind die zwei Hard-Reifen gegenüber dem einen, den Ferrari noch hat, ein Vorteil? Horner: "Werden wir in den nächsten 2 Stunden herausfinden".

14:39 Uhr
Parc-Ferme-Teile
Einige Teile wurden unter Parc-Ferme-Bedingungen ausgewechselt. Bei Hamilton wurden einzelne Teile am Unterboden gewechselt, sowie am Ferrari von Sainz die Planke unter dem Auto. Weitere Wechsel: Bei Alonso wurde der Beam Wing und der Frontflügel getauscht, bei Vettel ein Panel an der Unterboden-Kante. Williams wechselte bei Albon ein paar Teile an der Bremsbelüftung. Latifi hat eine neue Sensorbox. Bei Zhou wurden auch kleine Wechsel an der Bremsbelüftung vorgenommen.

14:30 Uhr
Boxengasse schließt
Noch 30 Minuten bis zum Start! Das bedeutet: Die Boxengasse ist wieder geschlossen und damit haben sich alle auf der Startaufstellung eingefunden.

14:24 Uhr
Fabio Quartararo im Mercedes
MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo stattet der Formel 1 bei seinem Heim-Grand-Prix auch einen Besuch ab und darf schon einmal im Mercedes Probe sitzen, wie die Silberpfeile auf Social Media stolz verkündeten.

14:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Ampel am Ende der Boxengass steht auf Grün und damit dürfen die F1-Piloten raus auf die Startaufstellung fahren. Zehn Minuten haben die Fahrer Zeit, ehe die Ampel wieder auf rot springt.

14:17 Uhr
Hat sich der Ferrari-Windschatten gelohnt?
Ferrari nutzte im gestrigen Qualifying einen Windschatten-Trick, um Charles Leclerc die Pole abzusichern. Carlos Sainz machte trotz seiner Motor-Strafe bis Q3 weiter und gab seinem Teamkollegen Windschatten. Doch wie viel hat das tatsächlich gebracht. Im verlinkten Artikel haben wir die Daten analysiert.

14:12 Uhr
Formel 2
Das F1-Rennen geht zwar erst in 50 Minuten los, doch etwas Rennaction gab es heute schon zu erleben: Die Formel 2 hat nämlich ihr Hauptrennen absolviert. Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa war siegreich, dahinter landete Theo Pourchaire auf der zweiten Position und Frederik Vesti komplettierte die Top 3. Der Punkteführende Felipe Drugovich belegte die vierte Position und hat 39 Punkte Vorsprung.

13:59 Uhr
Strategie Check II
Als wahrscheinlichste Variante werden aber auch bei einem 2-Stopp-Rennen nur die Hards und Mediums aufgezogen. Die Soft-Reifen werden im Rennen wohl kaum zum Einsatz kommen, sie gehen bei diesen heißen Temperaturen einfach zu schnell ein. Was das angeht ist Verstappen am variabelsten aufgestellt. Er hat nur noch einen Satz Mediums und zweimal Hard auf Vorrat, bei Leclerc ist es hingegen umgekehrt: Zweimal Medium, einmal Hard.

13:51 Uhr
Strategie-Check
Laut Pirelli ist eine 1-Stopp-Strategie in der Theorie die beste Herangehensweise. Aber in der Praxis geht auch Pirellis F1-Chef Mario Isola von 2 Stopps aus. "Auf dem Papier ist ein 1-Stopper von Medium auf Hard die schnellste Variante, aber ich denke trotzdem dass die meisten Teams auf einen 2-Stopper abzielen", so Isola.

13:46 Uhr
2-Stopp oder nicht?
Eigentlich gilt Frankreich als klassisches 1-Stopp-Rennen. Doch bereits im Vorjahr sicherte sich Max Verstappen den Sieg über zwei Boxenstopps gegen Lewis Hamilton. Heuer sprechen die hohen Temperaturen erst recht für zwei Stopps. Doch vielleicht kann ja jemand seine Pneus ausreichend schonen, um es mit nur einem Reifenwechsel durchzufahren?

13:41 Uhr
Favos
Verstappen und Leclerc sind eindeutig die Favoriten auf den Rennsieg heute. Doch kann sonst noch jemand ganz vorne mitkämpfen: Sergio Perez auf P3 vielleicht oder überraschen die Mercedes-Fahrer wieder mit einer starken Rennpace? In unserem Favoritencheck haben wir alle Faktoren gesammelt, die heute den Ausschlag geben könnten.

13:32 Uhr
Reifenverschleiß der Schlüssel
Charles Leclerc startet zwar von der Pole Position, aber er hat ein Problem: Nämlich die beiden Red Bulls hinter ihm. Dazu kommt noch der Reifenabbau, der bei Ferrari in den Longruns deutlich ausgeprägter war. Leclerc hofft, dass er damit im Rennen weniger Probleme hat. "Wir geben unser Bestes, es wird schwierig werden, die Reifen richtig zu bedienen und den Start richtig zu erwischen", so Leclerc.

13:20 Uhr
Willkommen!
Es ist angerichtet! Nur noch zwei Stunden trennen uns vom Großen Preis von Frankreich. Die große Frage lautet: Verstappen oder Leclerc, Ferrari oder Red Bull, Niederlande vs. Monaco. Wer wird am Ende als Sieger dastehen? Im Qualifying hatte Leclerc die Nase vorne, doch Red Bull sah bislang im Long Run stärker aus. Im Moment läuft noch die Fahrer-Parade, aber dann beginnt schon langsam der Ernst des Rennwochenendes.