+++ Formel 1 Monaco 2022: Leclerc-Pole im Bericht +++

20:27 Uhr
Das wars vom Samstag!
Der Samstag in Monaco neigt sich langsam dem Ende zu und damit verabschieden wir uns für heute. Morgen sind wir natürlich pünktlich zum Rennen mit unserem Live-Ticker zurück und werden Euch auch vor dem Rennen mit allen wichtigen Stimmen versorgen (Rennstart 15:00 Uhr MESZ). Wir bedanken uns für Euer heutiges mitfiebern beim Monaco-Qualifying. In diesem Sinne: Bis morgen!

20:15 Uhr
Leclerc-Qualifying
Apropos Leclerc: Wir, also genauer gesagt Florian Niedermair, haben den Vorfall und das Qualifying des Monegassen und Pole Setters für den morgigen GP in Monaco nochmal im Detail aufgearbeitet:

20:11 Uhr
Was wurde aus der Leclerc-Panne?
Charles Leclerc sorgte neben seiner Pole Position mit einem kleinen Aufreger für Aufmerksamkeit. Der Monegasse wurde während des Qualifyings von der FIA zum Wiegen geschickt, bemerkte dies nach seiner Einfahrt in die Boxengasse aber erst verspätet und musste so von Ferrari-Mechanikern zurückgeschoben werden. Ein Vergehen, dass nach Ansicht von Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko bestraft werden sollte. Bisher kam von den Stewards aber keine Mitteilung zu dem Fall. Stand jetzt also keine Strafe für Leclerc.

19:53 Uhr
Mercedes zurück in der Realität
nach einem starken Wochenende in Barcelona konnte sich Mercedes heute im Qualifying ja nicht mit Ruhm bekleckern. Starplatz 6 und 8 für George Russell und Lewis Hamilton. Doch woran hat es gelegen? Vor allem nach Ansicht von George Russell gebe es keinen Grund, warum sie weiter vorne starten sollten. Wir haben das Thema für Euch natürlich ausführlich behandelt:

19:35 Uhr
F2: Hauger gewinnt Sprintrennen
Ein kurzer Blick zur Formel 2, wo Dennis Hauger praktisch einen Start-Ziel-Sieg feierte - denn der Sprintrenn-Polesetter Jake Hughes würgte das Auto, das sein Team nach dem großen Qualifying-Crash zusammengebaut hatte, ausgerechnet beim Wegfahren ab. Der Tabellenführende Felipe Drugovich erlebte einen Abend zum Vergessen.

19:15 Uhr
Gasly sauer aufs Team
Ein Auto für Q3 war das, welches mit Pierre Gasly nach schlechtem Timing schon in Q1 ausschied. "Ich verstehe einfach manche dieser Entscheidungen nicht, die wir machen", klingt bei Gasly heute ziemlicher Frust durch. Das Team hatte ihn in Q1 nach der roten Flagge erst am Ende des Feldes rausgeschickt, dann wurde er vorzeitig abgewunken. "Wir sind zu spät raus aus der Box, und Yuki hat es um eine Sekunde geschafft, ich habe es glaube ich um zwei Sekunden verpasst. Unsere Fehler kosten uns massiv, Woche für Woche."

19:02 Uhr
Alonso mit Bonus-Crash
Während es unten in Portier am Ende von Q3 rund ging, bekamen wir nur einen ganz kurzen Shot von Fernando Alonso, der seinerseits den Alpine in Mirabeau in die Absperrung steckte. Konzentration verloren, muss Alonso gestehen: "Ich habe spät gebremst, die Reifen blieben stehen, und leider habe ich die Kurve nicht bekommen. Ich muss mich entschuldigen, denn jeder Fehler kostet Geld für die Budget-Grenze. Auf das Qualifying bin ich nicht sehr stolz." Trotzdem reichte es dank guter erster Runde für Platz sieben - jetzt bloß kein Regen: "Platz sieben, schon in den Punkten, das ist schon eine gute Position, da hätte ich lieber ein langweiliges, trockenes Rennen!"

18:54 Uhr
Hamilton hätte gerne Glück
Platz acht, und die rote Flagge am Ende machte Hamiltons Chance, sich noch einmal zu verbessern, zunichte. "Wäre nett, einmal Glück zu haben", ist Hamilton frustriert, aber kann damit leben. Viel mehr hätte er sich nicht ausgerechnet. "Heute hat sich besser angefühlt, aber wir schienen langsamer zu sein. Ich weiß nicht ganz warum." Jetzt hofft er bloß noch auf Regen. "Könnte dann etwas besser werden, anstatt nur auf Platz acht im Trockenen herumzufahren."

18:45 Uhr
Russell verspricht Risiko
"Hättest du mir Platz sechs vor dem Wochenende versprochen, wäre ich nicht allzu zufrieden gewesen, aber meine Runde war sehr stark, wohl eine der stärksten Qualifying-Runden des Jahres", bilanziert George Russell nach Platz sechs. "So gesehen bin ich happy. Etwas enttäuscht, dass die Pace nicht besser war, aber wir müssen das Positive nehmen." Dafür kündigt er Action für morgen an: "Hohes Risiko, hohe Belohnungen! Wenn wir einen fünften oder sechsten Platz verlieren ist das nicht ideal, aber nicht das Ende der Welt. Ich will in Richtung Sieg attackieren, und es sieht ja für morgen nach Regen aus."

George Russell heute im Monaco-Qualifying, Foto: LAT Images
George Russell heute im Monaco-Qualifying, Foto: LAT Images

18:32 Uhr
Vettel zu schnell, Perez verwarnt
Die Stewards reichen jetzt noch ein paar kleine Entscheidungen nach, die auf das Qualifying aber keinen Einfluss haben. Vettel war wieder, zum zweiten Mal heute, in der Box zu schnell, diesmal mit 63 km/h. Kostet Aston Martin 300 Euro. Sergio Perez eine "förmliche Warnung", weil er George Russell in FP3 im Weg gestanden war. Weil Red Bull Perez per Funk auch gar nicht vorwarnte, muss das Team 10.000 Euro Strafe zahlen.

18:19 Uhr
Norris bleibt McLarens Held
Über Platz fünf kann sich Lando Norris heute wahrlich nicht beschweren. "Ich habe mein Bestes geben, und es war nicht die beste Runde, aber gut. Das Auto hat sich das ganze Wochenende über gut angefühlt und ich hatte Vertrauen, wenn ich es gebraucht habe. Nur schade, dass wir nicht ganz mit den anderen zwei Teams mithalten können, aber mit P5 bin ich happy."

18:08 Uhr
Verstappen fügt sich
"Wir haben im Training ein paar Dinge ausgetestet, die mir kein gutes Gefühl eingebracht haben, und sind fürs Qualifying zurückgegangen", sagt Max Verstappen nach Platz vier. "Das war ein bisschen besser. Am Ende habe ich eine etwas andere Strategie für meine letzten Runden versucht." Statt Out-Push fuhr er Out-Push-Cooldown-Push. "Das hat gut funktioniert, weil ich meine Reifen in der ersten Runde nie zum Arbeiten bekommen habe. Da habe ich mich gut gefühlt, aber dann war da die Straßensperre in Kurve 8. Das musst du akzeptieren, das ist Monaco."

18:04 Uhr
Perez im Verkehrs-Chaos
Endlich können wir auch Sergio Perez nachliefern. Der sich über den Verkehr - wir erinnern uns, er hat sich auf der letzten Q3-Warmup-Runde mit Charles Leclerc um die Track Position gestritten - beschwert. "Die Q3-Runde war einfach ein Chaos, mit Leuten, die sich nicht an das Delta gehalten haben. Am Ende hatte ich zu kalte Reifen, weil jeder im letzten Sektor rausgenommen hat. In Kurve eins habe ich es schon fast weggworfen, aber ich dachte, sie würden über die Runde noch zulegen. Aber es war einfach nicht möglich."

17:57 Uhr
Vettel mit P9 happy
"Insgesamt bin ich sehr happy", freut sich Sebastian Vettel. "Die Q2-Runde war richtig gut, und auch die erste in Q3 war gut. Wir sind happy. Die rote Flagge am Ende, die war ... ich will nicht sagen zu erwarten, aber sehr wahrscheinlich." Damit macht er sich auch Hoffnungen auf Punkte: "Bei einem normalen, trockenen Rennen ist es gut, hier zu sein, in den Punkten zu starten. Aber ich erwarte schwer zu managende Reifen. Mal schauen, wir müssen sicherstellen, dass wir aufpassen."

17:51 Uhr
Waagen-Verstöße, Teil 2
Wie wird ein Verpassen der Waage in den Nachwuchsserien gehandhabt? Mit Disqualifikation, sollte sich jemand diese Frage gerade stellen. Wobei Leclerc eben auch zurückgeschoben und letztendlich abgewogen wurde, und nie in seiner Garage war. Bei McLaren ist ihnen das jedenfalls einmal egal, auf die braucht Red Bull nicht zu zählen. "Damit beschäftige ich mich nicht", sagt Andreas Seidl dem ORF. "Wenn ich mir anschaue, wie das verlaufen ist: Er hat es wahrscheinlich übersehen, ist sofort stehengeblieben, wurde zurückgeschoben. Da muss man ein bisschen die Kirche im Dorf lassen."

17:48 Uhr
Leclerc und die Waage
Wer erinnert sich nach diesem turbulenten Finish noch an den Leclerc, der die Waage verpasst hat und von den Mechanikern zurückgeschoben wurde? "Wenn man das konsequent wie in den Juniorformeln ahndet, dann ist das eine drastische Strafe", klagt Dr. Helmut Marko im ORF. "Er ist vorbeigefahren. Gut, sie haben am Auto nichts angegriffen, aber vom Reglement her müsste es eine Strafe setzen. Ich wünsche es ihm nicht, er hat eh schon so viel Pech in Monte Carlo, aber ich glaube nicht, dass man sagen kann, Rückschieben löst dieses Vergehen." Red-Bull-Protest? "Ich glaube, da brauchen wir nicht eingreifen. Das war so offensichtlich. Da sind andere Teams hinten, da ist jeder interessiert, einen Platz weiter vorzukommen. Wir werden offiziell nichts unternehmen."

17:42 Uhr
Perez verspätet
Nach dem Crash kommt Sergio Perez erst mit Verspätung in der Pressekonferenz an. Daher haben wir von ihm auch noch kein Statement - er musste erst von der anderen Seite der Strecke ins Medical Center zum Check.

17:39 Uhr
Marko beklagt Pole-Chance
"Ärgerlich", sagt ein frustrierter Dr. Helmut Marko nach dem Qualifying dem ORF. "Max war bis zu dem Zwischenfall drei Zehntel schneller. Der Schwachpunkt Kurve eins, der war jetzt gelöst. Wir waren auf Augenhöhe mit Leclerc." Und Leclerc will natürlich gar vier Zehntel schneller gefahren sein. Ja, ja.

17:33 Uhr
Sainz
"Perez ist vor mir gecrasht. Ich war auf meiner schnellen Runde, sah die gelben Flaggen direkt vor Kurve acht, musste auf die Bremse um ihm auszuweichen, so gut es eben ging. Schade. Noch ein Jahr, in dem uns eine rote Flagge die Chance gekostet hat, um die Pole zu kämpfen. Ich glaube die war drin, die Pace war den ganzen Tag über gut und ich habe mich einfach aufs Qualifying hingearbeitet. Wir werden es nie wissen, aber ich habe mich heute im Auto gut gefühlt."

+++ Formel 1 Monaco: Die Startaufstellung +++

17:14 Uhr
Leclerc
"Es ist sehr besonders. Ich bin so unglaublich happy. Es war bis jetzt ein sehr gutes Wochenende. Ich wusste, die Pace war da, ich musste nur meinen Job machen. Die letzte Runde war richtig gut, aber die rote Flagge hat eh nichts verändert. Da war ich aber richtig am Limit, hatte ziemliches Übersteuern weil ich im letzten Sektor damit zu kämpfen hatte, die Reifen ins richtige Fenster zu bringen. Trotzdem war ich schneller, war so vier Zehntel vorne bevor ich abbrechen musste. Ehrlich gesagt war das Auto Wahnsinn, toll, auch Carlos da vorne zu haben."

17:07 Uhr
Q3 - ROT: Perez, Sainz & Alonso crashen!
Chaos-Finish! Leclerc zieht jedenfalls durch, und direkt hinter ihm dreht sich in Portier Perez in die TecPro! Sainz kommt kurz darauf um die Kurve und kann nicht mehr ausweichen, dreht sich daneben hin! Separat crasht Alonso oben in Mirabeau! Aus, vorbei! Leclerc auf Pole vor Sainz, Perez, Verstappen, Norris, Russell, Alonso, Hamilton, Vettel und Ocon.

17:03 Uhr
Q3: Erster Verstappen-Schuss nichts
Während der Rest jetzt auf neuen Reifen fürs Finale rauskommt, hat Verstappen schon die Runde beendet, aber die war nichts. Jetzt kann er aber noch eine Cooldown-Runde einlegen und hat noch einen Schuss auf diesem Reifen. Letzte 2 Minuten. Und Leclerc flucht über richtig schlechte Track Position, ist zwischen Hamilton und Perez gefangen.

17:00 Uhr
Q3: Spitze zurück an der Box
Noch 4 Minuten. Leclerc hat versucht, eine zweite Runde nach einer Cooldown-Runde zu fahren, wie auch Perez, aber beide können nicht nachlegen. Leclerc bricht ab und kommt rein, Perez fährt trotzdem durch. Alonso springt mit neuen Reifen vor auf P5 vor Norris. Ocon auf gebrauchten Reifen nur P10. Jetzt sind fast alle zurück an der Box, um zu wechseln. Nur Verstappen und Norris sind draußen, die schnell gewechselt haben und jetzt schon ihren finalen Run beginnen.

16:57 Uhr
Q3: Leclerc mit erster Ansage
1:11.376 auf der ersten fliegenden Runde für Leclerc, da ist er deutlich schneller als seine Gegner. 0.225 Sekunden Rückstand für Sainz, der in Rascasse und Anthony Noghes ziemlich quer unterwegs war. Perez mit 0.253 Sekunden auf P3, Verstappen auf P4. Dann beginnt eine andere Zeitrechnung, Norris vor Hamilton und Russell. Vettel fährt eine Vorbereitungs-Runde, die Alpines kommen jetzt erst raus.

16:53 Uhr
Q3 - START
Ferrari, Red Bull und Fernando Alonso haben drei Sätze Soft-Reifen bislang angefahren, alle anderen im Q3 schon vier. Entsprechend eröffnen Norris, Hamilton, Vettel, Russell mit alten Reifen, Ferrari und Red Bull mit neuen.

16:48 Uhr
Q3-Feld
Großer Jubel am Vettel-Funk über den Q3-Einzug. Die Bestzeit bleibt am Ende bei Leclerc, vor Perez, Sainz, Verstappen. Ihre Zeiten waren letztendlich nie in Gefahr. Ocon, Hamilton, Vettel, Russell und Alonso komplettieren das Feld für den Kampf um die Pole.

16:46 Uhr
Q2 - ZIEL
Red Bull bekommt doch noch Bammel und schickt beide Fahrer schnell mit neuen Reifen raus. Norris läuft nach seiner schnellen Runde hingegen vor Ste. Devote auf einem langsamen Sainz auf und muss abbremsen. Danach stellt er, noch immer auf P4 liegend, ab. Hinten geht es eng zu. Ocon sichert sich mit P6 ab, Hamilton mit P7. Vettel springt vor auf P8 vor Russell. Das schiebt Alonso auf den Schleudersitz, doch sonst kann sich niemand verbessern. Tsunoda, Bottas, Magnussen, Ricciardo und Schumacher sind draußen.

16:43 Uhr
Q2: Letzte Minuten
Leclerc und Sainz bekommen jetzt neue Reifen und fahren wieder raus. Red Bull scheint sich das letzte Outing hingegen zu sparen, beide bleiben in der Garage. Alle anderen sind unterwegs, viele haben jetzt wieder neue Reifensätze angebraucht. Und prompt verdrängt Norris Verstappen von P4. Momentan Ricciardo, Vettel, Magnussen, Bottas und Schumacher draußen, Ocon auf dem Schleudersitz. Auch Hamilton und Russell mit 8 und 9 nicht sicher.

16:40 Uhr
Q2: Leclerc verpasst fast Waage
Leclerc hält weiter die Bestzeit, Perez legt nun aber nach und kommt bis auf 90 Tausendstel ran. Sainz hat 2 Zehntel, Verstappen fast 5 Zehntel Rückstand. Abgeschlagen das Mittelfeld: Norris vor Alonso, Hamilton, Russell, Ocon und Vettel. Raus wären Magnussen, Bottas, Tsunoda, Ricciardo und Schumacher. Jetzt aber kommen sie alle zum Reifenwechsel - und diesmal wird Leclerc zur Waage gerufen und verpasst sie fast! Er bleibt in der Boxengasse stehen, wird von seinen Mechanikern zurückgeschoben.

16:38 Uhr
Q2: Perez mit Verkehrs- und Waagen-Pech
Nach wie vor führt er, steckt jetzt aber hinter einem sehr langsamen Sainz auf einer Cooldown-Runde fest. Die Box weist ihn an, durch die Boxengasse zu fahren, um sich eine bessere Position zu verschaffen, doch prompt wird Perez auf die Waage gerufen. Das kostet Zeit, ehe er endlich wieder rausfahren kann. Leclerc nutzt die Chance und schiebt jetzt mit einer 1:11.864 eine neue Bestzeit nach.

16:34 Uhr
Q2: Es bleibt ultraknapp
Perez eröffnet mit einer 1:12.059, jetzt wird das Tempo angezogen. Die Sonne ist auch wieder da, macht das Anwärmen wieder einfacher. Die Strecke hat sich auf 51 Grad aufgeheizt. Sainz fehlen nur 15 Tausendstel, Leclerc 33 Tausendstel. Nur Verstappen ist mit 0.492 Sekunden etwas abgeschlagen. Norris führt das Mittelfeld vor Vettel und Bottas an. Magnussen, Hamilton, Russell, Alonso und Ocon momentan unter dem Strich, und Schumacher auf dem Schleudersitz.

16:32 Uhr
Q2 - START
Es geht weiter. Ferrari und Red Bull packen neue Reifen aus, dergleichen Mercedes, Vettel, Bottas. McLaren, Haas, Tsunoda müssen jetzt mit gebrauchten Reifen fahren, weil sie in Q1 schon drei frische Sätze angefangen haben.

16:29 Uhr
Zwischenstand
Vorne haben Leclerc und Sainz die ersten beiden Plätze belegt, vor Russell, Ocon, Norris, Verstappen, Perez, Magnussen, Tsunoda, Vettel, Ricciardo, Alonso, Hamilton, Schumacher und Bottas. Nur die Ferraris und die Red Bulls sind mit einem Reifensatz durchgekommen. Raus: Albon, Gasly, Stroll, Latifi, Zhou.

16:27 Uhr
Ziel-Opfer Gasly
Richtig bitter für Gasly: Er war um Sekunden zu spät dran, um seine letzte Runde zu beginnen. Nach der Aufwärmrunde wurde er abgewunken. Damit ist einer raus, der auf jeden Fall Q3-Pace hatte.

16:25 Uhr
Q1 - ZIEL
Albon hat einen dritten Reifensatz für die Aktion angebraucht, kann sich aber nicht verbessern. Vettel auf dem alten Reifen schon, springt vor auf 8. Für Haas geht sich die Runde nicht mehr aus, Magnussen und Schumacher müssen abbrechen. Norris und Ricciardo springen vor und retten sich, Ocon ebenfalls. Tsunoda kann trotz Mauerkontakt fahren und noch einmal nachbessern. Das drückt erst Stroll, dann Gasly, dann Albon unter den Strich. Und das war es. Latifi kann nicht nachbessern, und Zhou konnte keine neue Runde anfangen.

16:21 Uhr
Q1 - GRÜN: Noch 02:25
Schnell wird wieder neu gestartet. Sofort stellen sich fast alle an, das wird ein Stau sondergleichen. Ohne die Top-4, die sich das nicht antun wollen. Auch George Russell, der kurz vor der roten Flagge mit dem zweiten Reifensatz auf P3 vorgesprungen ist, spart sich das. Albon und Latifi führen den Zug an, vor Vettel.

16:19 Uhr
Q1 - ROT: Tsunoda in der Wand
02:25 noch auf der Uhr - und es wird abgebrochen. Tsunoda hat die Wand innen in der Hafenschikane touchiert, kann aber weiterfahren. Trotzdem wird abgebrochen, vielleicht für die paar Trümmer. Aber das ist jetzt bitter für jene, die am Ende des Feldes gerade nachlegen wollten: Ricciardo, Ocon, Latifi, Tsunoda und Zhou werden gleich genau einen Schuss haben, um sich noch zu retten. Norris momentan auf P15 auf dem Schleudersitz, knapp vor ihm Vettel und Stroll.

16:14 Uhr
Q1: Noch 4 Minuten
Leclerc bessert noch einmal nach, Sainz übernimmt P2 vor Verstappen und Perze. Die vier sind weiter ganz vorne, dahinter schiebt sich jetzt Magnussen mit neuen Reifen vor. Alonso hält P6 vor Hamilton, der jetzt erst Reifen gewechselt hat. Schumacher hat sich auf P8 verbessert, vor Albon und Gasly. Unter dem Strich jetzt: Stroll, Vettel, Zhou, Latifi und Bottas, die alle gerade erst auf neuen Reifen ihre ersten Runden beginnen.

16:12 Uhr
Q1: Erste Reifenwechsel
Vorne fahren die Top-4 auf dem ersten Reifensatz ihre Tanks leer. Verstappen kommt bis auf 54 Tausendstel an Leclerc ran. Das Mittelfeld kommt hingegen jetzt an die Box, um Reifen zu wechseln. Momentan wären Vettel, Zhou, Latifi, Bottas und Schumacher draußen. Albon liegt mit P15 auf dem Schleudersitz, vor ihm Magnussen und Stroll.

16:10 Uhr
Q1: Leclerc nicht in der Sequenz
Perez übernimmt mit 1:13.292 den ersten Platz, zeitgleich mit Carlos Sainz. Von Runde zu Runde ändert sich nach wie vor das Klassement. Leclerc aber nur auf P13. Aus klarem Grund, wie ein Funkspruch erklärt: "Was ist los, Jungs, wir sind komplett aus der Sequenz draußen?" Immer wenn Leclerc pushen will, sind die Autos um ihm herum auf einer Cooldown-Runde. Jetzt findet Leclerc endlich eine freie Stelle, und haut sofort eine 1:12.939 raus. Bestzeit.

16:06 Uhr
Q1: Verstappen führt
Ein langsamer Start in die Session, Verstappen führt jetzt mit 1:14.295. Aber im Schatten kämpfen jetzt einige schon mit der Reifenvorbereitung, so scheint es zumindest. "Ich habe null Grip", beklagt sich George Russell. Der Mercedes ist bekannt dafür, beim Anwärmen delikat zu sein.

16:04 Uhr
Q1: Wolken über der Strecke
Reifenvorbereitung wird nun kritisch werden. Zum ersten Mal an diesem Wochenende zieht soeben eine Wolke vor die Sonne, plötzlich liegt die Strecke größtenteils im Schatten. Die sehr langsame Strecke ist traditionell schon eine Herausforderung, was das Anwärmen der Reifen angeht, und kühlere Temperaturen können das jetzt noch schwieriger für die Fahrer machen. Die meisten Fahrer beginnen dieses Qualifying auch erst einmal mit einer Vorbereitungsrunde, anstatt sofort auf der ersten Runde zu pushen. Alle sind auf der Strecke.

16:00 Uhr
Q1 - GRÜN
Wir legen los, mit nicht mehr ganz so brutaler Hitze wie noch gestern. 26 Grad Luft- und 47 Grad Streckentemperatur bei leichter Bewölkung sind aber noch immer ordentlich. Q1 ist in Monaco traditionell auch für die Top-Teams nicht schnell und locker abgehandelt, da die Strecke oft schneller wird. Wer glaubt, zur Hälfte bereits abstellen zu können, wurde in der Vergangenheit oft schon bestraft.

15:50 Uhr
JETZT LIVE: Qualifying
Das ganze Qualifying gibt es wieder auch mit Kommentar im Minutentakt und mit den Positionen und Zeiten aller Fahrer im ganz oben verlinkten Live-Ticker. Alle News, Infos, zusätzliche Details und nach dem Qualifying alle Stimmen und Reaktionen gibt es außerdem hier.

Formel 1 Monaco: 3. Freies Training im Bericht

15:45 Uhr
VERWARNUNG und STRAFE: Sainz und Ferrari
Die erste der drei ausstehenden Stewards-Entscheidungen ist da, und das Behindern von Lance Stroll kommt Ferrari finanziell teuer zu stehen. 25.000 Euro muss das Team blechen, zusätzlich bekommt Sainz seine dritte Verwarnung. Die Stewards halten fest, dass Sainz "eine Serie von grob falschen Funknachrichten über die Autos hinter ihm" bekam. "Es ist den Stewards unklar, wie so falsche Infos an den Fahrer weitergegeben werden konnten, der im Glauben war, dass kein Auto direkt hinter ihm war." Für diese Aktion wird das Team bestraft, während Sainz die Verwarnung bekommt, weil er fast zum Stillstand kam. Und die Stewards warnen: Ähnliches Benehmen im Qualifying würde deutlich schwerere Strafen hervorrufen.

15:30 Uhr
Noch 30 Minuten
Amtierender Polesetter hier in Monaco ist Charles Leclerc, letztes Jahr fuhr er mit 1:10.346 und einem unschönen Finish, als er auf der letzten Runde crashte, auf den ersten Startplatz. Den Streckenrekord hält ein anderer, Lewis Hamiltons 1:10.166 aus dem Jahr 2019 ist da noch die Messlatte. Dass wir die heute einstellen, darf aber bezweifelt werden, denn die neuen, schwereren und riesigen Autos sind das ganze Wochenende schon langsamer.

15:17 Uhr
BILDER: Der Qualifying-Tag in Monaco
Noch gibt es keine News aus dem Stewards-Büro. Für die Wartezeit empfehlen wir wieder unsere Bildergalerie, die besten Samstags-Shots haben wir in der unten verlinkten Galerie zusammengefasst. Neben Tauben-Kollisionen gibt es dort auch zuhauf klassische Monaco-Motive, von Loews, Rascasse, Massenet, und Mirabeau.

15:10 Uhr
Vettel zu schnell
Wir haben das nächste Opfer des Boxengassen-Blitzers: Sebastian Vettel wurde im 3. Training mit 61,6 km/h in der 60-km/h-Zone erwischt, gesellt sich zu Tsunoda, Bottas und Perez von gestern. Das kostet seinem Team Aston Martin 200 Euro Strafe.

15:05 Uhr
Die Monaco-Nachzügler: Sekundenrückstand am Ende
Ganz groß sind die Lücken am Ende des Feldes. Besonders, wenn man die Nachzügler des letzten Trainings in Relation zu ihren Teamkollegen setzt. Nicholas Latifi fehlt eine Sekunde auf Alex Albon, Guanyu Zhou ist eine Sekunde langsamer als Valtteri Bottas. Lance Stroll fehlen acht Zehntel auf Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo fast neun auf Lando Norris. Monaco fordert absolutes Vertrauen ins Auto, und das scheinen diese Fahrer nicht zu finden. Stroll war am Ende des Trainings auch der einzige mit signifikantem Mauerkontakt.

14:55 Uhr
Kleine Lücken an der Spitze
Zweitweise schien es sich im Kampf um die Vorherrschaft in den Trainings auseinanderzuziehen, doch nach dem 3. Training trennen Perez auf P1 und Leclerc auf P2 dann doch nur 41 Tausendstel. Auf dem Papier sollten da auch Sainz und Verstappen mitmischen können, und ein Vierkampf um die Pole ist nicht abzuschreiben. Genauso eng geht es dahinter zu, auch wenn das Mittelfeld mit Respektabstand ab Platz fünf beginnt. Gasly, Norris, Hamilton, Magnussen, Russell, Alonso und Tsunoda fanden sich innerhalb einer halben Sekunde wieder. Mick Schumacher und Sebastian Vettel konnten da allerdings nicht ganz mitspielen, ihnen fehlen ein paar Zehntel auf diese Gruppe. Wie auch Valtteri Bottas, dem viel Fahrtzeit fehlt und damit Vertrauen zu fehlen scheint.

14:46 Uhr
Taubenschlächter Perez
Für das Blockieren von Russell mag Perez noch Ärger bekommen, aber wegen der brutalen Hinrichtung einer Taube zwischen Casino und Mirabeau wird er wohl ungeschoren davonkommen. Wir bedauern.

Sergio Perez zerlegt im 3. Training eine Taube, Foto: LAT Images
Sergio Perez zerlegt im 3. Training eine Taube, Foto: LAT Images

14:32 Uhr
Stewards vielbeschäftigt
Da geht die ganze Pause dahin. Um 14:30 Uhr muss sich Sainz für den Stroll-Zwischenfall verantworten, um 15:00 Uhr Zhou für den Verstappen-Zwischenfall und um 15:30 Uhr erst Perez für den Russell-Zwischenfall. Also rechnet nicht mit zu schnellen Entscheidungen.

14:15 Uhr
Ärger vor dem Qualifying?
Gestern gab es schon einen Fahrer - nämlich Yuki Tsunoda - der für das Behindern von Kevin Magnussen Ärger bekam. Strafen sind aber unwahrscheinlich, und keiner der Zwischenfälle sah schwerwiegend genug aus, um auch eine Grid-Strafe nach sich zu ziehen. Das ist in Trainingssessions auch nicht der Standard. Wenn, dann drohen Sainz, Perez und Zhou also wohl nur Verwarnungen, sollten es die Stewards als schwerwiegende Vergehen einstufen.

Formel 1 Monaco - Ergebnis 3. Training

14:05 Uhr
UNTERSUCHUNGEN: Sainz, Zhou Perez
Drei Fahrer werden nun in der Pause bis zum Qualifying zu den Stewards zitiert. Perez, weil er Russell behindert haben soll. Zhou, weil er Verstappen behindert haben soll. Und Sainz, weil er Stroll behindert haben soll. Der Sainz/Vettel-Zwischenfall hingegen wird nicht weiter untersucht.

14:00 Uhr
FP3 - ZIEL
Die Zeit läuft ab, und Perez schüttelt eine 1:12.476 aus dem Ärmel. Dieses Training ist im Finale etwas überraschend zum Duell zwischen ihm und Leclerc ausgeartet, und Perez steigt jetzt als Sieger aus. Leclercs letzte Zeit reicht nicht zum Konter, mit 0.041 Sekunden Rückstand muss er sich hinter Perez auf P2 einreihen. Sainz mit 0.370 und Verstappen mit 0.405 folgen mit Respektabstand, vor Gasly und Norris, dann Hamilton, Magnussen, Russell, Alonso, Schumacher, Vettel, Bottas, Albon, Ricciardo, Ocon, Stroll, Zhou und Latifi.

13:59 Uhr
Leclerc kontert!
1:12.517, 0.037 Sekunden war Leclerc jetzt doch noch einmal schneller als Perez! Sauknapp da vorne. Sainz und Verstappen sind so jetzt drei Zehntel weiter nach hinten abgerutscht. Gasly und Norris führen das Mittelfeld vor Hamilton, der sich immerhin eben Magnussen geschnappt hat, gefolgt von Russell und Alonso.

13:56 Uhr
Perez mit Bestzeit und Ärger
Perez legt jetzt noch einmal nach, und mit 1:12.554 setzt er sich wieder an die Spitze! Mal schauen, ob Leclerc noch kontern kann. Allerdings hat sich Perez auch Ärger mit George Russell eingebracht, dem er an der Einfahrt in Rascasse mitten auf der Ideallinie im Weg stand. "Das war gefährlich mit Checo!", klagt Russell am Funk. Da könnten einige in der Mittagspause zu den Stewards müssen.

13:53 Uhr
Showdown an der Spitze
Vorne hat sich die Spitze wieder eingegroovt, und auf den neuen Reifensätzen legt jetzt Leclerc mit 1:12.702 wieder vor. Perez kann da diesmal aber mithalten, ihm fehlen nach seiner ersten schnellen Runde nur 0.075 Sekunden. Sainz hat sich bis auf 0.144 Sekunden herangearbeitet, während Verstappen zwar immer wieder Sektorbestzeiten fährt, aber unter dem Strich 0.179 Sekunden zu langsam ist. Gasly und Norris führen weiter das Mittelfeld an, vor Magnussen, Russell, und Alonso, der jetzt erst rausgekommen ist.

13:51 Uhr
Stroll in der Wand
Wir haben ein Auto in der Leitplanke - es ist Lance Stroll! Er kann zwar noch fahren, aber das war ein ordentlicher Treffer. Er hat den hohen Kerb im Schwimmbad voll mitgenommen und ist mit der rechten Fahrerseite am Ausgang entlang der Leitplanke abgerutscht.

13:50 Uhr
Sainz blockt Vettel
Lautes Funk-Fluchen währenddessen von Sebastian Vettel. Auf einer fliegenden Runde kommt er über die Kuppe von Massenet den Berg hoch und findet einen Carlos Sainz in Schritttempo vor. "Was zur Hölle? Das können die nicht machen!", flucht Vettel. Später wiederholt er noch einmal: "Das war gefährlich, an der schlechtesten Stelle der Strecke dafür."

13:45 Uhr
Letzte Runden
Nach einer kurzen Pause sind jetzt fast alle Autos wieder draußen, und alle auch auf neuen Soft-Reifen. Nur die Alpines und Perez stehen noch in der Box. Sofort beklagen sie sich alle über Verkehr, Verstappen muss im Schwimmbad abkürzen und einen Alfa vermeiden. Leclerc führt noch immer mit der ersten Bestzeit vor Perez, aber Gasly und Norris haben Verstappen verdrängt. Die Zeiten fallen noch einmal schnell, wir rechnen auch noch einmal mit ein paar Spitzenpiloten, die nachlegen. Während Tsunoda eine Runde um Ste. Devote dreht.

13:39 Uhr
Sainz mit Problem
Der zweite Ferrari liegt 6 Zehntel zurück und kam vorhin auch nur in langsamer Fahrt zurück in die Boxengasse. Auf Anweisung, sein Ingenieur meldet: "Mode Slow, langsam zurück an die Box kommen. Wir haben ein Problem."

13:36 Uhr
Erste Runs beendet
Jetzt kommen die Fahrer an die Box, beenden ihre ersten Runs. An Leclercs letzte und beste Zeit kam Red Bull unmöglich ran, auch wenn sich Perez spät jetzt noch einmal auf 3 Zehntel heranrobbt. Tsunoda hat als erster Fahrer auf den zweiten Soft-Reifensatz gewechselt und sich jetzt einmal auf P5 vorgeschoben, aber der Rest des Feldes steht gerade an der Box.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:12.885
2Perez+ 0.318
3Verstappen+ 0.414
4Sainz+ 0.606
5Tsunoda+ 1.031
6Gasly+ 1.032
7Norris+ 1.200
8Russell+ 1.295
9Magnussen+ 1.311
10Bottas+ 1.464

13:33 Uhr
Sainz im Out
Nächster im Notausgang von Ste. Devote, Carlos Sainz verschätzt sich auf der Bremse und muss im Rückwärtsgang wieder raus. Aber nach wie vor haben es alle, die sich da beim Anbremsen verschätzt haben, ohne Wandkontakt in den Notausgang geschafft.

13:30 Uhr
Neue Leclerc-Ansage
1:12.885 auf den 13 Runden alten Reifen, aber da alle bislang nicht gestoppt haben, werden die Tanks jetzt deutlich leerer und die Strecke wird zugleich besser, während der Reifen hier ja kaum abbaut. Leclercs Zeit ist jetzt einmal 4 Zehntel schneller als die Red Bulls, die beide nun innerhalb von zwei Tausendstel auf 2 und 3 liegen.

13:28 Uhr
Hamilton verzweifelt
Das Perez/Leclerc-P1-Duo hält jetzt schon mehrere Runden. George Russell hat sich bislang nur mit 0,8 Sekunden Rückstand auf P7, Hamilton mit 1,2 Sekunden auf P9 vorarbeiten können. Als Hamilton über seinen Rückstand informiert wird, fragt er verzweifelt: "Wo sind diese 1,2 Sekunden?"

13:27 Uhr
Stroll im Out
Erster Ausritt des Tages kommt durch Lance Stroll, der eine Runde durch den schon oft bemühten Notausgang von Ste. Devote dreht. Lando Norris bittet währenddessen die Box, die Aufhängung nach einem leichten Wandkontakt zu checken.

13:25 Uhr
Leclerc bremst seltsam
"Jungs, irgendwas ist komisch rein in Kurve 1", funkt jetzt aber Leclerc und bittet die Box, doch einmal die Bremsen zu checken. Red Bull kommt in der achten Runde auf dem Soft jetzt endlich auf Tempo, und Perez übernimmt mit 1:13.297 die Führung. Dann kommt Leclerc, legt nach - und übernimmt zeitgleich mit Perez die Führung! Verstappen auf P3 vor Sainz, Gasly verdrängt Norris von der Spitze des Mittelfeldes.

13:23 Uhr
Leclerc-P1 hält
Die Fahrer tasten sich weiter auf dem ersten Reifensatz näher ans Limit heran. Leclerc hat mit 1:13.434 die Benchmark nach unten geschraubt, und legt nach Cooldown-Runden immer wieder nach. Verstappen kommt näher, dann zieht ihm Leclerc wieder weg. Das Spielchen wiederholt sich Runde um Runde. Sainz und Perez können da nicht mitspielen. Norris führt wieder das Mittelfeld an, kämpft aber mit Gasly, Magnussen und Ricciardo. Mercedes fehlt hier, sie kämpfen noch damit, überhaupt in die Top-10 zu kommen.

13:14 Uhr
Ferrari schreibt an
Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Nach 10 Minuten Warten bemühen sich die verbleibenden Fahrer der Reihe nach raus, alle auf den Soft-Reifen. Mit 1:14.008 setzt sich Leclerc an die Spitze, Red Bull nimmt jetzt Anlauf. Die Zeiten allein zeigen aber schon, dass hier noch nicht bis zum Anschlag mit leeren Tanks gepusht wird, zwei Sekunden fehlen auf die Freitags-Bestmarken.

13:07 Uhr
Langsamer Start
Alonso übernimmt mit einer gemütlichen 1:15.809 die Führung, aber nur Latifi hat noch eine Rundenzeit gefahren. Abgesehen von den beiden Fahren nur Zhou, sowie Ricciardo und Bottas, die gestern aufgrund von Crash respektive Defekt viel Trainingszeit verloren haben.

13:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Die ersten Fahrer fahren raus in den Sonnenschein. Trotzdem ist die Lufttemperatur fast am bislang niedrigsten Punkt des Wochenendes. 27 Grad Luft- und 51 Grad Streckentemperatur sind aber nur ganz knapp unter den gestrigen Werten.

12:52 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Das ganze Training gibt es wie immer in unserem Sessionticker (ganz oben verlinkt) auch mit Live-Kommentar im Minutentakt sowie mit den Positionen und Zeiten aller Fahrer.

12:45 Uhr
Noch 15 Minuten
Dann starten wir in Monaco mit dem 3. Freien Training, der Generalprobe fürs Qualifying. Hier in mehrerlei Hinsicht kritisch: Zum einen will man sich natürlich einschießen und das richtige Gefühl für das Auto am Limit bekommen. Andererseits wird jeder Unfall jetzt schwer bestraft, denn mit nur zwei Stunden Pause bis zum Qualifying ist jeder größere Schaden praktisch irreparabel, und ein Start von ganz hinten garantiert.

12:20 Uhr
Freitags-VLog
Alles zum Freitag, auch alle News und Infos zu den Gerüchten, wonach Monaco nach 2022 vielleicht nicht mehr im Formel-1-Kalender aufscheinen könnte, liefern wir auch direkt vor Ort in unserem VLog:

Wir lieben Formel 1 in Monaco! Aber warum zittert Ferrari? (09:16 Min.)

12:10 Uhr
Favoriten für heute & morgen
Ferrari dominierte gestern ab dem 2. Training, macht das Leclerc so auch heute in Monaco zum Favoriten? Die Analyse spricht dafür. Was die Scuderia hier so stark macht, und was sie dennoch ausbremsen kann, sowie die Chancen von Red Bull erklären wir in der großen Trainingsanalyse:

11:59 Uhr
Stau in der Formula Regional
Die Formula Regional fährt währenddessen gerade, oder sie versucht es - nach einer Kollision formt sich in der Loews-Haarnadel der klassische Monaco-Stau. Das erste Rennen wird abgebrochen.

11:45 Uhr
McLaren happy mit Upgrade
Etwas Positives aus dieser PK: McLaren ist immer glücklicher mit dem großen Upgrade von Barcelona. "Vor allem in langsamen Kurven ein guter Schritt nach vorne", freut sich Teamchef Andreas Seidl. "Das hat Daniel und Lando ein Auto gegeben, das gut funktioniert, und das Vertrauen bringt. Das ist wichtig hier. Leider hat Daniel bei dem Unfall zu viel gepusht, das kann dir hier weh tun. Aber wir sollten ein gutes Auto haben."

Lando Norris führt in Monaco bisher das Mittelfeld an, Foto: LAT Images
Lando Norris führt in Monaco bisher das Mittelfeld an, Foto: LAT Images

11:30 Uhr
Mittelfeld sieht keine höhere Gewalt
"Wir haben die Regeln gemacht und auch die Inflation mit einbezogen", mauert Szafnauer bei dem Inflations-Argument weiter. "Wenn die Inflation erstmals über 2,5 Prozent steigt gleich was zu ändern, wäre falsch." Vasseur ergänzt: "Es ist kein Fall von höherer Gewalt, denn Inflation ist keine höhere Gewalt. Die Teams müssen sich entscheiden: Entwickeln sie ein ganzes Jahr und verpassen sie vier Rennen, oder stoppen sie die Entwicklung und fahren alle? Es ist wie beim Gewicht. Das war klar. Egal ob es sieben oder acht Teams nicht geschafft haben, am Gewichtslimit zu sein."

11:25 Uhr
Alpine will schon vorausberechnet haben
"Man budgetiert die Saison im November zuvor, und da hatten wir schon sieben Prozent Inflation, das haben wir einkalkuliert", gibt es auch von Alpine und Otmar Szafnauer keine Unterstützung für die Jammerer ganz vorne. "Auch wenn die Fracht noch etwas teurer ist als gedacht. Wo ein Wille, da ein Weg. Die Kostengrenze ist da, und da soll sie bleiben."

11:21 Uhr
Keine Geschenke von Alfa
"Wenn die Energie teuer wird, dann ist es das einfachste, den Windkanal abzuschalten", reagiert Fred Vasseur auf die Budget-Klagen. Dass Alfa diesen Punkt erreicht, damit rechnet er schon: "Dann müssen es die anderen eben auch machen."

11:16 Uhr
Horner warnt vor finanzieller Meisterschaft
Einen letzten dramatischen Nachsatz gönnen wir den Beschwerdeführern noch. "Diese Autos sind teuer zu bauen, und wenn man sich die Motoren für 2026 ansieht, da ist auch nichts billig dran", klagt Horner. "Wir wollen nicht mehr Personal in der Buchhaltung als im Designbüro. Das soll keine finanzielle Meisterschaft werden." Wir bezweifeln trotz allem, das die Argumente der Top-3 bei den anderen sieben auf viel Gegenliebe stoßen werden. Und passend dazu kommen sofort Frederic Vasseur von Alfa, Otmar Szafnauer von Alpine und Andreas Seidl von McLaren für Teil zwei der Teamchef-Pressekonferenz.

11:12 Uhr
Höhere Gewalt bei der Kosten-Obergrenze
"Ist das höhere Gewalt? Ein Krieg ist höhere Gewalt, würde ich sagen", legt sich Horner fest, und stellt die Behauptung auf: "Auch Teams, die auf Platz sieben sind, gehen Gefahr, die finanziellen Regeln zu brechen." Ferrari-Boss Binotto fordert von den Kleinen nun Solidarität, denn er fühlt, dass man ihnen vor zwei Jahren bei der Senkung der Grenze von 175 auf 145 Millionen entgegengekommen wäre: "Es wäre einfach für uns gewesen, auf 175 zu beharren. Aber damals haben wir die Wichtigkeit verstanden." Ferrari habe damals ja sogar ihr schlechtes 2020er-Auto für diese Senkung eingefroren und ein weiteres Jahr im Mittelfeld in Kauf genommen.

11:06 Uhr
Top-3 auf Kurs zum Bruch
"Alle großen Teams werden sie überschreiten", prognostiziert Christian Horner bei der Kosten-Obergrenze. Er rechnet mit dem, was das Reglement als "Minor Breach", kleinen Verstoß, definiert: Eine Überschreitung der Grenze von weniger als fünf Prozent. Horner versucht das in Relation zu setzen: "Das könnte ein Upgrade sein, das ein entscheidender Faktor sein könnte. Da brauchen wir Klarheit, und wir brauchen sie bald." Er erinnert daran, dass die Grenze aufgrund der Pandemie schon um 30 Millionen tiefer angesetzt wurde als ursprünglich geplant. Sein Team kämpfe nun mit massenhaft Entlassungen, weil niemand diese durch die geopolitische Situation rund um den Ukraine-Krieg mit rapide steigender Inflation so vorhergesehen hatte.

11:01 Uhr
Budget-Grenzgänger jammern weiter
Die Pressekonferenz wendet sich dem Reizthema der Formel 1 zu, und einem der wenigen, bei dem sich die großen Drei einig sind: Inflation und Erhöhung der Budget-Obergrenze. "Wir konnten uns von 145 auf 140 Millionen einstellen, wir konnten uns auf keine Übernahmen einstellen, aber wir können uns nicht darauf einstellen, dass die Inflation sechs Prozent beträgt", klagt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. "Es ist schade, wenn dieser Sport von der Budgetgrenze diktiert wird. Es sollte um Technik und Sport gehen. Die Regeln sind noch sehr jung und brauchen noch Feintuning, und es braucht dabei mehr Fairness und Gleichheit. Das einzige, was wir als Formel 1 tun können, um uns ein bisschen Luft zu verschaffen, ist, die Budgetgrenze etwas zu lockern. Vielleicht wäre sonst am Ende das Team Weltmeister, welches am meisten ausgegeben hat."

10:55 Uhr
Red Bull stellt Perez neuen Vertrag in Aussicht
Gestern schon hat Perez von einem möglichen neuen Vertrag gesprochen, heute unterstreicht Horner seine Chancen: "Er muss weiter machen, was er macht. Er verrichtet gute Arbeit und wir sind glücklich mit ihm. Der Unterschied zwischen ihm und Max ist verglichen mit dem Vorjahr signifikant geschrumpft. Dieses Jahr hatte er schon die fantastische Pole in Jeddah, sowie tolle Rennen, und war ein toller Teamplayer. Ich glaube nicht, dass es da einen besseren gibt in der Formel 1. Sollte er so weitermachen, dann werden die Gespräche einfach sein."

10:49 Uhr
Horner lobt Teamplayer Perez
Die Teamorder-Story von Barcelona wird bei Red Bull weiter abgeschwächt. "Er hat es schon am Sonntagabend verstanden", meint Christian Horner in Richtung Sergio Perez. "Es war ganz einfach. Er ist ein toller Teamplayer, und ein wichtiger Teil unseres Teams. Als er die unterschiedlichen Strategien gesehen hat, und die Reifentemperaturen, und wie wir bei den Temperaturen Probleme hatten, da war es nur logisch zu sagen, die Fahrer nicht gegeneinander fahren zu lassen. Wir haben das mit ihm besprochen, und er hat es vollends akzeptiert und verstanden."

10:44 Uhr
Mercedes sucht fürs Qualifying
Chefingenieur Shovlin weiß natürlich auch genauso gut, wo für heute die Mercedes-Probleme liegen: Auf der einzelnen Qualifying-Runde. Ausgerechnet hier, wo man sich das gar nicht leisten kann. "Wir wissen, dass wir daran arbeiten müssen. Der Longrun war besser, da hatten wir nicht viel Abnutzung. In Barcelona kannst du aber mit der Longrun-Pace etwas machen, in Monaco brauchst du sie auf eine Runde. Daran arbeiten wir im 3. Training."

10:36 Uhr
Nächster Kranker
Lando Norris' andauernder Kampf gegen seine Mandelentzündung - der McLaren-Pilot fühlt sich noch immer nicht ganz fit - ist heute nicht mehr der einzige große Krankheitsfall in der Formel 1. Soeben hat der erste Teil der Teamchef-Pressekonferenz begonnen, und Mercedes-Boss Toto Wolff fehlt. Auch er ist krank, Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin muss kurzfristig einspringen. Mit ihm treten gerade Ferrari-Teamchef Mattia Binotto und Red-Bull-Teamchef Christian Horner vor die Medien. Hat uns Toto leider die Elefantenrunde kaputtgemacht.

10:31 Uhr
Guten Morgen aus Monaco!
Und willkommen zurück! Ein weiterer traumhafter Morgen in der Mitte von Monaco, wo heute das spektakulärste Qualifying des Jahres steigen wird. Nirgendwo sonst ist die Pole in der Formel 1 wichtiger, und nirgendwo sonst ist es zugleich schwieriger, auf diese eine Runde das Auto perfekt am Limit zu bewegen. Also keinesfalls verpassen - das stellen wir auch sicher, wenn ihr uns hier im Ticker folgt, wo wir den ganzen Tag live berichten werden.