Der britische Sport- und Luxuswagenhersteller Aston Martin Lagonda hat sein Management mit einem prominenten und aus der Formel 1 bekannten Neuzugang verstärkt. Als neuer globaler "Chief Brand and Commercial Officer" stößt Marco Mattiacci, ehemaliger Teamchef der Scuderia Ferrari, zum noblen Hersteller mit Sitz im britischen Gaydon.

Der neue kommerzielle Leiter und Markenchef Aston Martins ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt in leitenden Positionen in der Automobilindustrie. Vor seinem F1-Engagement war Mattiacci als CEO von Ferrari-Nordamerika tätig, danach in der Elektromobilitäts-Branche bei Faraday Future und Envision. Zudem arbeitete Mattiacci bei McKinsey.

Marco Mattiacci: Ferrari-Teamchef für eine Saison

Mattiaccis Teamchef-Posten in der Formel 1 hingegen war nur ein einmaliges und gescheitertes Intermezzo. Im April 2015 hatte der Italiener bei Ferrari nach einem erfolglosen Saisonstart unter dem langjährigen Teamchef Stefano Domenicali übernommen, wurde im November, unmittelbar nach dem Ende einer für die Scuderia katastrophalen ersten Hybrid-Saison in der Formel 1 (P4, nur ein Podium), allerdings gleich wieder abgesetzt und durch Maurizio Arrivabene ersetzt.

Nun soll "Produktstrategie-Experte" Mattiacci, so Aston Martin in einer Presseausendung, also Produktstrategie, Marketing und das kommerzielle Geschäft Aston Martins verstärken und dabei mitunter auch die Plattform der Formel 1 nutzen. Dieser komme in Sachen Marken- und Produktintegration eine Schlüsselrolle zu.

Formel 1 2022: Aston Martin vor Präsentation des AMR21

Erst 2021 war Aston Martin werksseitig in die Formel 1 eingestiegen. Der Hersteller ging direkt aus dem Racing Point Team hervor, das Mitte 2018 der Milliardär Lawrence Stroll als Kopf eines Konsortiums übernommen hatte. 2020 sicherte sich Stroll daraufhin zunächst Anteile an Aston Martin und holte den langjährigen AMG-Leiter Tobias Moers als CEO. Wenig später folgte die Umbenennung des F1-Teams in Aston Martin.

Seinen neuen Posten tritt Mattiacci mit sofortiger Wirkung an. Zuletzt war der 51-Jährige bereits in beratender Funktion für Aston Martin tätig. Die Nachricht kommt einen Tag vor der großen Enthüllung des zweiten Formel-1-Autos von Aston Martin für Sebastian Vettel und Lance Stroll. Am 10. Februar präsentiert das Team rund um den neuen Teamchef Mike Krack ab 15 Uhr den neuen AMR22 für die F1-Saison 2022. Motorsport-Magazin.com tickert live.