Der Start der Formel-1-Saison 2022 rückt schnell näher, und 20 Fahrer stehen in den Startlöchern. Was kann das diesjährige Feld? Motorsport-Magazin.com beginnt das Jahr mit einem Fahrer-Formcheck, Team für Team. Die Aston-Martin-Piloten Sebastian Vettel und Lance Stroll wurden zuletzt vom Auto ausgebremst, das neue Jahr wird für beide kritisch.

Sebastian Vettels Formkurve für 2022: Kommt letzter Schritt?

Qualifying: Der Qualifying-Mythos des Sebastian Vettel aus Red-Bull-Zeiten wurde in zwei Jahren von Charles Leclerc entzaubert, die Rehabilitation erfolgt schleppend. Ein paar Mal fand Vettel bei Aston Martin die Magie wieder, erst recht, nachdem das Team unter anderem die Lenkung anpasste und er sich im Auto begann wohlzufühlen. In der letzten Saisonhälfte konnte er das Auto wieder regelmäßig ans Limit treiben. Trotzdem schlichen sich verhältnismäßig noch immer viele Fehler auf der entscheidenden Runde ein, wie man sie aus den Glanzzeiten nicht kannte.

Sebastian Vettels Qualifying-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeRäikkönenLeclercLeclercStroll
Endstand intern17:49:124:1314:8
Ø Abstand- 0,149+ 0,103+ 0,160- 0,130
Ø Platz2,64,412,211,8
Bester Platz1155

Rennen: Dinge wie herausragend gemanagte Mammut-Stints auf alten Reifen zeugen auch heute von Vettels Kombination aus Talent und Erfahrung. Die ab 2018 bei Ferrari stark ansteigende Fehlerquote hat er abgemindert. Wie im Qualifying gilt aber auch im Rennen, dass irgendwo in diesen vier Jahren etwas verloren ging, das er nicht wiedergefunden hat. 2022 mit einem besseren Auto und besserer Kenntnis des Teams und der Entwicklung ist seine letzte Chance, diese letzten Bruchteile zur Perfektion wiederzufinden. Das Selbstvertrauen scheint nach dem Teamwechsel auch verbessert, aber nur um einen WM-Punkt zu kämpfen schien der Form am Saisonende nicht zu helfen.

Sebastian Vettels Renn-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeRäikkönenLeclercLeclercStroll
% der Team-Punkte56%48%25%56%
WM-Rang (Punkte)2 (320)5 (240)13 (33)12 (43)
Teamkollege3 (251)4 (264)8 (98)13 (34)
Punkte/Rennen15,211,41,92,0
Bestes Ergebnis1 (5x)1 (1x)3 (1x)2 (1x)

Lance Strolls Formkurve für 2022: Die Herausforderungen steigen

Qualifying: Lance Stroll bleibt an Samstagen der Geschlagene. Einen in den ersten Rennen dank Team- und Auto-Kenntnis erfahrenen Vorsprung konnte er gegen Vettel nicht halten. Jetzt steht er, dessen Cockpit natürlich so sicher wie kein anderes ist, an einem Scheideweg. War es das? Bis auf Ausrufezeichen im Regen konnte er nämlich in vier Jahren nichts Überdurchschnittliches auf eine Runde zustande bringen.

Lance Strolls Qualifying-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeSirotkinPerezPerez*Vettel
Endstand intern8:133:185:11*8:14
Ø Abstand+ 0,061+ 0,208- 0,048+ 0,130
Ø Platz17,3315,868,6313,5
Bester Platz10918

* 2020: Fuhr zwei Rennen neben Nico Hülkenberg (Silverstone I und II). Trat bei einem Rennen nicht an (Nürburgring).

Rennen: Stroll kann ein ausgezeichneter Opportunist sein, der eine Chance ergreift, wenn sie sich ergibt. Anders aber als beispielsweise Ex-Kollege Sergio Perez lässt er sie immer wieder auch liegen. Unter Stress häufen sich meist die Fehler. Die Konstanz seiner erfahreneren Teamkollegen konnte er nie meistern, und 2020 erlebte er nach seiner Coronavirus-Erkrankung und einem großen Crash ein ewig langes Formtief. An keinen Punkt war er je klar schneller als Vettel oder Perez.

Lance Strolls Renn-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeSirotkinPerezPerez*Vettel
% der Team-Punkte86%29%36%44%
WM-Rang (Punkte)18 (6)15 (21)11 (75)13 (34)
Teamkollege20 (1)10 (52)4 (125)12 (43)
Punkte/Rennen0,31,04,71,5
Bestes Ergebnis8 (1x)4 (1x)3 (2x)6 (1x)

* 2020: Fuhr zwei Rennen neben Nico Hülkenberg (Silverstone I und II). Trat bei einem Rennen nicht an (Nürburgring).

Vettel & Stroll: 2022-Fazit für das Aston-Martin-Duo

Nach wie vor stellt sich die Frage, ob Lance Stroll für ein Team, das ein Werksteam sein will, der richtige Fahrer ist. Strolls Formkurve bleibt flach. Aber auch bei Sebastian Vettel bleiben Fragen. Aus dem Loch von 2020 hat er es herausgeschafft, aber auf die besten Zeiten fehlt etwas. 2022 tendiert dazu, bei ihm die letzte Antwort zu geben: Kann er an die gute alte Zeit noch einmal anknüpfen? Oder ist sie endgültig vorüber?