Das Geheimnis ist gelüftet. Der Ferrari in der Formel-1-Saison 2022 wird auf den Namen F1-75 hören. Das gab die Scuderia am Dienstag in einer Aussendung bekannt. Die Betitelung des neuen Fahrzeugs bezieht sich auf das Jubiläum des ersten Ferrari-Wagens 1947.

Der Ferrari 125 S wurde nämlich am 12. März 1947 im Firmensitz erstmals von Enzo Ferrari in Gang gesetzt, wie der Rennstall in der Presseaussendung betonte. "In diesem Jahr, in dem wir den 75. Jahrestag der Auslieferung unseres ersten Serienfahrzeugs feiern, ehren wir dies im Geiste, indem wir unseren F1-Challenger für 2022 auf den Namen F1-75 taufen", wurde Ferrari-Vorstandsvorsitzender John Elkann in der Aussendung zitiert.

Der Ferrari-Boss sagte weiter: "Die Formel 1 mit ihrem Geist des Wettbewerbs und der Innovation war schon immer ein wesentlicher Bestandteil von Ferrari und hat die technologische Entwicklung unserer Straßenfahrzeuge vorangetrieben".

Kein SF mehr: Ferrari bricht Tradition

Damit bricht Ferrari mit der Tradition der letzten Jahre, ihre Boliden jeweils mit der Buchstabenkombination SF (für Scuderia Ferrari) zu benennen. 2021 hörte das Fahrzeug auf den Namen SF21. 2020 benannte man ihn aufgrund des tausendsten Grand-Prix-Jubiläums der Roten auf SF1000 und das 90-jährige Rennjubiläum brachte 2019 den SF90 hervor.

2017 und 2018 verteilte die Scuderia den Namen ihres Boliden bereits in Bezug auf den ersten Produktionswagen, der in Maranello vom Band lief jeweils mit Ferrari SF70H und SF71H. Diese Namensgebung hat bei Ferrari aber schon über die Formel 1 hinaus schon Tradition. Früher taufte Ferrari ihre Straßenautos jeweils ausgehend vom Jahr des ersten Fahrzeugs. Der berühmte Ferrari F40 ging beispielsweise 1987 in Produktion.

Launch am 17. Februar

Bereits am 17. Januar hatte die Scuderia offiziell den Termin für die Saison-Präsentation veröffentlicht. Diese geht auf 17. Februar online über die Bühne. Teamchef Mattia Binotto hatte zuvor bei der virtuellen Weihnachtsfeier im Dezember einen Launch Mitte Februar angekündigt. Aston Martin hält mit dem 10. Februar bisher die Pole Position der Launches vor der F1-Saison 2022. Alle bisher bekannten Termine findet ihr bei uns in der Übersicht.