22:02 Uhr
Sochi: Alles zur Strecke
Bevor es morgen mit dem ersten Training (9 Uhr) los geht, hier noch schnell unser Service für euch: Die Streckenvorschau. Damit ihr auch die Kurven erkennt morgen. ;) Und damit gute Nacht.

21:50 Uhr
Selbstbräuner-Duell
Nico vs. Jenson - wer hat den besseren Selbstbräuner? Das wahre Duell in der russischen Sonnenstadt Sochi:

Ich habe mehr Farbe! Neeeein! Ich!, Foto: Sutton
Ich habe mehr Farbe! Neeeein! Ich!, Foto: Sutton
Ich darf nicht mitmachen. In Finnland scheint keine Sonne, Foto: Sutton
Ich darf nicht mitmachen. In Finnland scheint keine Sonne, Foto: Sutton

21:41 Uhr
Bizzer Instagram-Fund
Ausgerechnet F1-Veteran Max Verstappen gibt Nachwuchstalenten eine Einführung in die Kunst der Formel 1.

21:30 Uhr
Nastrovje
Kimi ordert derweil offenbar noch einen Vodka.

Noch einen, bitte. Kimi hat Durst. ;), Foto: Sutton
Noch einen, bitte. Kimi hat Durst. ;), Foto: Sutton

21:13 Uhr
Noch ein Testfahrer im Einsatz
Nicht nur Lokalmatador Sergey Sirotkin für Renault, sondern auch Alfonso Celis bekommt morgen beim FP1 einen Einsatz. Er übernimmt bei Force India für Nico Hülkenberg.

20:51 Uhr
Saisonende in Russland?
Nico Rosberg will die F1-Saison offenbar am liebsten schon am Sonntag beenden. Oder wie sollen wir dieses Bild interpretieren? Weltmeister wäre er dann. Selbst bei einem Ausfall.

Hiermit erkläre ich die Saison für beendet, Foto: Sutton
Hiermit erkläre ich die Saison für beendet, Foto: Sutton

20:33 Uhr
Ferraris Russland-Offensive
Ferrari reist mit neuem Motor und neuen Teilen nach Russland. Wie viel Power bringen die Updates? So schätzt Sebastian Vettel seine Chance gegen Mercedes ein:

20:14 Uhr
Felipinho vs. Honeybadger
Felipe Massa und Daniel Ricciardo sorgten in der Rennpause vor Sochi für mächtig Spaß bei Facebook & Co: Cooles Kart-Duell Felipinho vs. Honeybadger! Bestimmt habt ihr es mitbekommen. Wir zeichnen den ganzen Spaß nochmal nach - mit allen Videos von Herausforderung bis Rennen. Und wir haben mit Felipe Massa ausführlich darüber gesprochen:

19:43 Uhr
Lewis + Mercedes = Weltmeister
Lewis Hamilton hat sich nach nur drei Rennen schon einen fetten Rückstand auf Nico Rosberg eingefangen. Trotzdem ist der Weltmeister sicher, das noch drehen zu können. Warum? Reine Mathematik laut Hamilton. Bitte was? Hier erfährst du es:

19:19 Uhr
Fans fragen, Sauber antwortet
Kurz vor dem Russland-GP stellen sich die Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr den Fragen ihrer Fans.

18:53 Uhr
Sainz Corner
Laut Toro Rosso heißt die Kurve, in der Carlos Sainz im vergangenen Jahr so heftig abflog, nun Sainz Corner. "Das ist jetzt der Name?", ist der Pate selbst überrascht. Sainz würde es lieber sehen, wenn von seinem letzten Auftritt in Sochi nicht nur der Crash, sondern auch die Aufholjagd während des Rennens in Erinnerung bliebe. "Es war sicherlich eine meiner besten Leistungen im Rennen." Nur ein Bremsschaden konnte ihn damals von einer Punktefahrt abhalten.

18:41 Uhr
Strategie-Junkies und Taktik-Tüftler aufgepasst!
Mercedes erklärt in einem Video, welche Auswirkungen die nun drei verfügbaren Reifenmischungen auf die Strategie haben. Damit seid ihr für den Russland GP bestens informiert.

18:29 Uhr
Danish Dynamite
Von wegen Pause - Kevin Magnussen hat zwischen den Rennen in China und Russland ordentlich Gas gegeben. Der Däne fuhr in seiner Heimat auf dem Jyllands Ringen in einem RS-01 zum Streckenrekord. Schönes Warm-Up!

18:02 Uhr
Kvyat und Vettel verzofft? Seb: So ein Blödsinn!
Fast zwei Wochen sind seit dem Kvyat-Torpedo in China jetzt vergangen. Manch einer meint, Vettel und der Russe würdigten sich jetzt keines Blickes mehr. Blödsinn, sagt Vettel. In Sochi haben alle drei Beteiligten sich erneut zum Vorfall geäußert. Vettel weninger gerne - ihm gehts einfach nur auf die Nerven. Denn er bereue rein gar nichts.

17:42 Uhr
Dope!
Wir haben heute schon von treuen Fans berichtet. Hier ein ganz treuer Hamilton-Anhänger mit einem fetten Hamilton-Motiv auf der Kutte. Backpatches waren gestern, Airbrush ist heute. Ob das Motiv des betenden Hamilton sich darauf bezieht, dass der Brite allmählich den Anschluss auf seinen Teamkollegen verliert? Man weiß es nicht.

17:19 Uhr
Aero Screen
Wir haben die ersten Bilder des Cockpitschutzes, das Red Bull erstmalig testen wird, gesammelt.

17:16 Uhr
Nasr bestätigt: Neues Chassis
Wie Sauber-Mann Felipe Nasr bei der Donnerstags-Pressekonferenz bestätigt hat, bekommt er ein neues Chassis. "Ich kann bestätigen, dass ich ein neues Chassis bekommen werde", so der Brasilianer. "Seit wir in Australien zum ersten Mal auf die Strecke gefahren sind, hat es sich merkwürdig verhalten. Es ist sehr unvorhersehbar, damit zu fahren." Es war also allerhöchste Zeit für diesen Schritt.

17:08 Uhr
Doppeltes Jubiläum bei Force India
Nicht nur Nico Hülkenberg bestreitet kommenden Sonntag seinen 100. Großen Preis, sondern auch Teamkollege Sergio Perez. Wir gratulieren recht herzlich. Als Bild eignet sich aber selbstverständlich besser jenes von Josie. Die junge Dame ist zuständig für das Catering bei Force India und feiert heute Geburtstag. Happy birthday, honey!

16:56 Uhr
A propos Iceman
Da wir gerade schon bei Kimi Räikkönen sind. Christian hat den Iceman nach seiner Meinung zu den Regeländerungen 2017 gefragt. Der Finne: "Es kommt der Punkt, an dem wir als Fahrer nicht entscheiden können, welche Autos wir fahren. Die Regeln werden gemacht von... naja. Es ist wie es ist. Es ist normal." So kennen wir ihn, so schätzen wir ihn, den Iceman.

16:50 Uhr
Das Kimi-boah-Selfie
Was auch immer das sein mag, aber Christian hat mit ein paar Kollegen ein "Kimi-boah-Selfie" gemacht. Wir denken eher: die werten Kollegen haben sich selbst auf dem Handy-Display gesehen - die Reaktion ist nachvollziehbar.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:59 Uhr
Kimi in Schreiblaune
Manch einer mag es oder will es nicht glauben: Kimi Räikkönen ist einer DER Typen der Formel 1. Neben seinem Speed und Skills hinter dem Lenkrad einer der Gründe, weshalb seine Fans die Hoffnung nicht aufgeben, den Iceman auch über 2016 hinaus in der Königsklasse fahren zu sehen. Und in Russland hat er offensichtlich auch eine treue Anhängerschaft, denen er fleißig Autogramme gibt.

15:42 Uhr
Stilsicher wie eh und je
Mercedes-Benz gibt sich bekanntlich sehr große Mühe für starke Motive. Eines davon könnt Ihr im Tweet bestaunen.

15:39 Uhr
Happy belated!
Eine Geburtstagstorte für Felipe Massa zum 19. oder 61. Geburtstag? Egal, der Brasilianer hat sich offensichtlich tierisch darüber gefreut.

15:05 Uhr
Trifft ein Finne auf einen Russen
In der Medienrunde mit Valtteri Bottas machte Christian eine merkwürdige Erfahrung. Der einzige russische Kollege fragte etwas unverständlich und Bottas antwortete ebenso unverständlich. Die beiden haben sich aber offensichtlich verstanden. Logische Schlußfolgerung: Es kann sich nur um Eishockey handeln.

14:52 Uhr
Ein Südtiroler auf Reisen
Günther Steiner ist ein beschäftigter Mann. Sein Terminplan ist eng gesteckt, das viele Reisen intensiv, aber kein Alptraum, wie er in einer Medienrunde erzählte. Montag und Dienstag in England, dann auf nach Russland und zurück in die USA für eine Woche. Am Sonntag fliegt er nach Europa für den Spanien GP, davor noch ein Abstecher nach Italien. Ob seine Frau damit mitspielt? "Das können Sie sie das nächste Mal fragen. Sie kommt zum Rennen", so Steiner in einer Medienrunde. "Im Leben bekommt man nichts für lau. Und wenn man tut, was man liebt, bekommt man das auch nicht für lau." Weise Worte, Herr Steiner.

Haas-Pasta schmeckt nicht. Ich will zrück zu Ferrari!, Foto: Sutton
Haas-Pasta schmeckt nicht. Ich will zrück zu Ferrari!, Foto: Sutton

14:29 Uhr
Pasta-Cowboy aus Mexiko
Esteban Gutierrez gönnt sich. Lecker Pasta von Arbeitgeber Haas. Aber, ob der Ferrari-Partner auch so gute Nudeln kocht wie die Mammas bei der Scuderia? Wir zweifeln. Gewaltig.

14:18 Uhr
Jubiläum für Hülkenberg
Christian war ja eben bei Nico in der Runde (Beweisfoto siehe unten). In Russland fährt der Hülk seinen 100. GP. Sein Highligt? Brasilien 2012. Kein Wunder. Da fuhr er immerhin ein richtig klasse Rennen. Selbst seine Williams-Pole 2010 kann da nicht mithalten.

14:09 Uhr
Was Neues
Wenn die Fahrer nicht wollen, dann eben wir. Das Red-Bull-Cockpitmodell hat DOCH einen Namen. Aeroscreen soll es wohl heißen. Naja ... geht so, oder?.

Danill Kvyat steht in Russland natürlich im Fokus, Foto: Sutton
Danill Kvyat steht in Russland natürlich im Fokus, Foto: Sutton

14:02 Uhr
Pressekonferenz!
Sechs Fahrer stellen sich gerade der versammelten Pressemeute. Auch dabei: WM-Spitzenreiter Nico Rosberg - und natürlich Local Hero Daniil Kvyat. Der bekräftigt natürlich erst nochmal, dass er in der ersten Kurve in China absolut nichts falsch gemacht habe. Rosberg labert dagegen wieder irgendwas von "Ferrari ist besser als es bisher aussah". Kennen wir schon. Was Neues bitte die Herren!

So sieht der Entwurf von Red Bulls Vorschlag aus, Foto: Red Bull
So sieht der Entwurf von Red Bulls Vorschlag aus, Foto: Red Bull

13:55 Uhr
Red Bull mit Kanzel in Russland
Nein, im Sochi wir nicht gepredigt. Red Bull will seine Cockpitkanzel im ersten Training zum ersten Mal live auf der Strecke testen. Leider hat das Ding noch keinen einfacheren Namen. Wir sind mal kreativ: Wenn es schon Halo gibt, nennen wir die Red-Bull-Lösung einfach Doom.

13:43 Uhr
Die weiche Seite der Österreicher
Nur, weil wir uns gerade in Russland austoben, heißt das noch lange nicht, dass die Welt sonst still steht. Gerade hat Pirelli die Reifenmischungen für den Österreich GP veröffentlich. Mit einer ultraweichen Überraschung:

13:22 Uhr
Hulk spricht
... und wir hören zu. Zumindest Christian, der sich hier für den Schnappschuss die Pole Position in der Hulk-Runde gesichert hat.

13:14 Uhr
Kvyat goes bobsleigh, Teil 2
Hier noch ein weiterer beeindruckender Schnappschuss von Kvyat im Bob.

12:24 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder
Die ersten Schnappschüsse von der Rennstrecke - brandheiß für euch von unserem Lieblingsfotografen. Viel Spaß beim Durchklicken.

12:20 Uhr
Wehrlein unpünktlich, aber entschuldigt
Satte 15 Minuten hat Pascal Wehrlein die Journalisten zu seiner Mediarunde warten lassen. Aber er war entschuldigt: Den Trackwalk hat der Deutsche etwas genauer genommen und deswegen etwas überzogen. Übrigens, Wehrleins Fazit danach: "Es sieht alles aus wie im Fernsehen." Na dann...

11:48 Uhr
Ein Russe auf dem Eis
Weit weniger ungewöhnlich als Briten auf Skisprung-Skiern oder Jamaikaner im Bob ist ein Russe in letztgenanntem. Ungewöhnlich dann doch, ausgerechnet einen F1-Fahrer darin zu sehen. Daniil Kvyat hat sich die olympische Bobbahn herunter getraut - als Vorbereitung auf den Russland GP, wie Red Bull behauptet. Ja ja...

11:08 Uhr
Hierarchie bei Manor
... oder ist der Rest einfach zu langsam? Und wo ist Pascal Wehrlein? Fragen über Fragen...

10:35 Uhr
Cool as s**t
Während Christian mit dem Metalldetektor (hat nix mit Musik zu tun) zu kämpfen hat, schlendern K-Mag und Co. bereits gemütlich die Boxengasse entlang. Track Walk ist angesagt.

10:08 Uhr
Beschwerliche Anfahrt
Auch wenn die Vorfreude natürlich überwiegt, war die Anreise für Christian heute Nacht etwas beschwerlich. Die Shuttle-Fahrer hat zunächst kein Parkticket gelöst und die müde Journaille stand vor verschlossener Schranke. Der anschließende Versuch, mit dem riesigen Bus auf den Hotelparkplatz zu fahren, war natürlich auch zum Scheitern verurteilt. Um halb vier Uhr hatte Christian dann endlich sein Hotelzimmer. Übrigens, hier ein Bild von seinem Nachtquartier, in dem übrigens auch die Marshalls untergebracht sind.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

9:53 Uhr
Herzlich Willkommen aus Sochi!
Liebe Leser, wir haben Christian nach Russland geschickt, um euch mit sämtlichen breaking news, weiteren wissenswerten Infos rund um den Russland GP und natürlich auch über Witziges am Rande zu versorgen. Den Anfang macht ein Bild von ganz besonderen Matrjoschkas, die unser Abgesandter als Willkommensgeschenk erhalten hat.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com