Herr Lauda, wie sieht den der aktuelle Stand der Dinge an der Motoren-Front aus?
Niki Lauda: Unser Standpunkt hat sich nicht geändert und wir sagen seit Monaten das Gleiche. Wir beliefern Red Bull nicht. Was Ferrari und die anderen Hersteller tun, weiß ich nicht.

Wie sehr würde es Ihnen missfallen, wenn Red Bull im Winter aussteigen würde?
Niki Lauda: Das darf nicht passieren! Red Bull soll bleiben, denn sie sind Teil des Sports und ihr Ausstieg wäre ein Schaden für die Formel 1. Wir können da aber weder mitreden, noch nachhelfen.

Beliefern Sie Lotus im kommenden Jahr sicher nicht mehr mit Power Units?
Niki Lauda: Kein Mensch weiß, was dort gerade passiert. Die werden jetzt entweder von Renault gekauft, oder auch nicht. Man muss abwarten, wie sich die Situation bei Lotus entwickelt.

Aber falls Lotus als Kunde wegfallen würde, hätte Mercedes ja freie Kapazitäten für Red Bull...
Niki Lauda: Nein, hätten wir nicht. Wir haben einen Beschluss gefasst und unser Standpunkt hat sich seit Monaten nicht verändert. Wir wurden ohnehin nie richtig nach Motoren gefragt.

Christian Horner meinte letztens aber, dass Toto Wolff gar nicht die Entscheidungsgewalt hätte, über neue Motoren-Kunden zu entscheiden. Wie sieht denn die Befehlskette bei Mercedes aktuell aus?
Niki Lauda: Toto Wolff und ich haben das Sagen, gemeinsam mit dem gesamten Board von Dieter Zetsche abwärts. Wir zwei sind die Verantwortlichen und sprechen uns danach mit unseren Vorgesetzten in Stuttgart ab. Dann wird im Teamwork entschieden.

Also lag Christian Horner mit seiner Aussage falsch?
Niki Lauda: Er kennt sich in unserem System nicht aus.

Wie zufrieden waren Sie heute, dass die Mercedes-Boliden wieder etwas länger im TV-Bild zu sehen waren?
Niki Lauda: Super! Es ist alles wieder in normalen Bahnen. Auch Box und die Arbeit der Mechaniker wurde gezeigt und damit ist wieder alles so, wie es sein soll.

Haben Sie mit Bernie Ecclestone über den vermeintlichen TV-Boykott in Suzuka gesprochen?
Niki Lauda: Ja, schon vor einer Woche.

Und welche Begründung hat er für die geringe TV-Zeit für Mercedes geliefert?
Niki Lauda: Nichts. Es gibt keine.