Nico Hülkenberg erzielte im Qualifying von Sochi die zweitbeste Startposition seiner Saison. Mit Platz sechs startet er eine Position weiter hinten als in Spielberg. Teamkollege Sergio Perez geht zum dritten Mal in dieser Saison von Startplatz sieben ins Rennen, was ebenfalls seine zweitbeste Ausgangslage des Jahres darstellt. In Belgien war es für ihn mit Platz vier allerdings deutlich besser gelaufen.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem sechsten Platz heute und unsere Qualifying-Performance ist ein großartiges Teamergebnis", freute sich Hülkenberg. "Das Ergebnis heute ist vielleicht das Maximum, das wir herausholen konnten, wenn man sich die Autos vor uns ansieht." Daher betrachtet er das Qualifying-Resultat als eine großartige Ausgangslage für ein gutes Punkteergebnis. "Auch wenn wir im Training nur begrenzt fahren konnten, hatte ich ein gutes Gefühl mit dem Auto - es hat eine schöne Balance und das gibt mir Selbstvertrauen", zeigte er sich zuversichtlich.

"Es ist nicht einfach, auf dieser Strecke eine gute Runde zusammenzubekommen und es ist eine Herausforderung, die Reifen auf die richtige Temperatur zu bekommen", betonte Perez. "Daher können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein." Er habe beobachtet, dass die superweichen Reifen lange brauchen, ehe sie ihre maximale Leistungsfähigkeit erreichen. Im Rennen erwarte er keinen allzu starken Reifenverschleiß. "Wir haben eine sehr gute Chance, im Rennen wettbewerbsfähig zu sein. Es wird hart, aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit fetten Punkten auf dem Konto abreisen können."