Felipe Massa hatte am Rande des Russland GP Pirellis Reifenwahl für Sao Paulo hart kritisiert. Der Williams-Pilot hatte die harten Reifen für seinen Heim GP als 'gefährlich' und 'unzumutbar' bezeichnet. Nun hat Pirelli auf die lauter werdende Kritik aus dem Fahrerkreise reagiert und die Reifenwahl geändert. Statt Medium und Hard kommen nun Medium und Soft zum Einsatz.

Zwar waren die beiden härtesten Mischungen bereits in den vergangenen Jahren in Interlagos im Einsatz, die Vorzeichen haben sich aber geändert: Die Strecke wurde einmal mehr neu asphaltiert, zudem sind die Pirelli-Pneus in diesem Jahr deutlich härter als noch in der letzten Saison. "Wir haben immer gesagt, dass wir für Änderungen offen sind, wenn sie erforderlich sind", so Pirelli Motorsportchef Paul Hembery.

Nach einer erneuten Analyse wäre Pirelli zu der Erkenntnis gekommen, dass der neue Fahrbahnbelag einen so großen Einfluss auf der Verhalten der Reifen hat, dass ein Überhitzen der der Soft-Reifen auch bei sehr hohen Streckentemperaturen sehr unwahrscheinlich ist. "Wir haben diese Änderung mit der Zustimmung aller elf Teams vorgenommen", erklärt Hembery.

Bereits zuvor hatte Hembery angekündigt, Änderungen bei der Reifenwahl nicht beratungsresistent gegenüberzustehen. Die Kritik von Felipe Massa sei dabei aber nicht ausschlaggebend gewesen, betonte er: "Das muss auf Fakten, Daten und Details basieren und nicht auf einem beliebigen Kommentar."

Die Reifenwahl für die Saison 2014

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
AustralienXX
MalaysiaXX
BahrainXX
ChinaXX
SpanienXX
MonacoXX
KanadaXX
ÖsterreichXX
SilverstoneXX
HockenheimXX
UngarnXX
Belgien XX
ItalienXX
SingapurXX
JapanXX
RusslandXX
USAXX
BrasilienXX
Abu DhabiXX