Felipe Massa ist bezüglich seines Heimrennens in Brasilien besorgt. Pirelli hat sich für das Rennen in Interlagos für die Medium- und die harte Reifenmischung entschieden. Für Massa eine klare Fehlentscheidung. "Es ist gefährlich, sehr gefährlich", erklärte der Williams-Pilot.

Für ihn ist völlig unverständlich, warum der italienische Reifenhersteller sich für eine derart konservative Lösung entschieden hat. Seiner Meinung nach würde sich der Kurs perfekt für den weichen und sogar den superweichen Reifen eigenen. "Wählt man den konservativen Weg, wäre es der weiche und der Medium-Reifen", erklärte der Brasilianer. "Ich habe keine Ahnung, warum sie sich für den Medium- und den harten Reifen entschieden haben. Das ist komplett unzumutbar."

Brasilien ist für seine Wetterkapriolen bekannt, Foto: Sutton
Brasilien ist für seine Wetterkapriolen bekannt, Foto: Sutton

Schwierige Streckenverhältnisse

Grund für Massas Sorge: die teils kniffligen Bedingungen in Brasilien. Traditionell ist der Kurs für seine Wetterumschwünge und Mischbedingungen bekannt - ein Risiko mit zu harten Reifen. "Auf diesem Kurs kannst du Regen haben, es ist ein Kurs, der kalt sein kann, es ist ein Kurs, auf dem du möglicherweise Bedingungen hast, bei denen du es riskieren musst, auf Trockenreifen zu gehen. Sie sind so hart, dass es gefährlich werden würde", erinnerte Massa.

Bei abtrocknender und kalter Strecke ist ein Wechsel auf Slicks immer mit einem Risiko verbunden. Sollten tatsächlich die Medium-Reifen die weichste angebotene Mischung sein, werden die Piloten bei noch feuchter und kühler Strecke große Probleme haben, ihre Reifen auf Temperatur zu bekommen.

Hinzu kommt, dass die Strecke neu asphaltiert wurde. Ein Umstand, der für Massa das Pendel noch mehr in Richtung weichere Reifen ausschlagen lässt. "Normalerweise wird es einfacher, egal auf welche Strecke du kommst, auf der sie den Asphalt verändert haben", wunderte sich der Brasilianer. Erst am vergangenen Wochenende in Russland war der frische Asphalt ein großes Thema. Pirelli entschied sich für die weiche und die Medium-Mischung und die Reifen schienen kaum abzubauen.

Felipe Massa hofft auf ein Umdenken der Verantwortlichen, Foto: Sutton
Felipe Massa hofft auf ein Umdenken der Verantwortlichen, Foto: Sutton

Pirelli aufmerksam gemacht

Massa wollte seine Kritik an den Reifen aber nicht nur in den Medium kundtun, sondern ging an die Quelle. Er sprach in Sochi einen Verantwortlichen von Pirelli direkt auf seine Bedenken an. "Ich habe auch mit dem Mann von Pirelli gesprochen und er sagte, dass ich Recht habe", schilderte Massa. Ob seine Kritik aber wirklich Früchte trägt und die Reifenwahl für das Rennen in Interlagos noch verändert wird, bleibt abzuwarten.