Motorsport-Magazin.com Plus
Formel 1

Showdown in Sepang - Der Formel-1-Tag im Live-Ticker: 22. März

Hier seid ihr immer auf dem Laufenden: Motorsport-Magazin.com tickert alle wichtigen News aus der Formel 1.

16:00 Uhr - In Malaysia sind die Lichter aus und die Vorbereitungen auf das zweite Qualifying der Formel-1-Saison 2013 laufen. Seid am Samstag ab 6:00 Uhr wieder dabei, wenn wir euch zum Qualifying und allem anderen Wichtigen aus der Formel 1 im Motorsport-Magazin.com-Live-Ticker auf dem Laufenden halten.

15:51 Uhr - Am Sonntagabend nach dem Rennen spielen Guns n' Roses in Sepang! Erinnert mich an eine Szene aus 'How I met your Mother': Barney: "Neu ist immer besser." - Ted: "Wirklich? Gilt das auch für Guns n' Roses? Hey Axl, Paradise City ist nett. Aber wann spielt ihr was von Chinese Democracy?"

14:03 Uhr - Welches der Top-Teams hinterließ am Freitag in Malaysia den besten Eindruck? Motorsport-Magazin.com nahm Red Bull, Lotus und Co. unter die Lupe.

13:26 Uhr - Die Formel 1 bestreitet dieses Wochenende bereits ihr zweites Rennen. Für die amerikanischen Kollegen aus der IndyCar-Serie fällt in St. Petersburg beim Auftaktlauf jedoch erst der Startschuss zur Saison 2013. Motorsport-Magazin.com hat in seiner großen Vorschau alles Wissenswerte über das Oberhaus des US-Formelsports zusammengetragen:

13:18 Uhr - Auch bei Christian Horner dreht sich alles um die Reifen. Um die grundlegende Leistung des Red Bull macht sich der Teamchef keine Sorgen, die Reifen zu verstehen, sei aber mehr denn je der Schlüssel. Wichtig ist dem Briten, dass die Piloten nicht unterhalb des Leistungslevels auf der Strecke fahren und durch die Reifen nicht dicht an den Vordermann auffahren können. Sollte sich das nicht ändern, ist die Königsklasse für Horner kein Rennfahren mehr. Sieht er das zu eng, oder sollte der Fokus wirklich deutlich weniger auf den Reifen liegen?

12:58 Uhr - Wir haben die Stimmen aller Fahrer nach den heutigen Trainings zusammengetragen. Viel Spaß beim Durchklicken.

12:16 Uhr - Motorsport-Magazin.com traf Daniel Ricciardo zum Exklusiv-Interview. Der Toro-Rosso-Youngster gibt zu: "Wir würden gern um den Einzug ins Q3 an den Samstagen kämpfen, aber da sind wir noch nicht. Wir haben noch Arbeit vor uns."

12:13 Uhr - Jules Bianchi war für viele die Überraschung des Saisonauftakts. Der Franzose gibt selbst zu, von Marussia weniger erwartet zu haben. Wie hat euch der Rookie gefallen?

11:35 Uhr - Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner sieht vor allem die Anpassungsfähikeit von Kimi Räikkönen als Garant für den Erfolg. Die anderen Piloten werden die Reifen auch noch in den Griff kriegen, allerdings würden sie mehr Zeit benötigen als der coole Finne. Seht ihr das auch so?

Button wird Gewerkschafter - Foto: Sutton

11:30 Uhr - Neue Aufgabe für Jenson Button: Der Brite wurde als zweiter Direktor neben Sebastian Vettel in die Fahrergewerkschaft GPDA berufen. Während Felipe Massa in dieser 2013 damit nicht mehr mit von der Partie ist, hat Pedro de la Rosa weiterhin den Vorsitz.

11:17 Uhr - Adrian Sutil musste das zweite Training wegen Motorproblemen verfrüht beenden, ist aber weitehrin zuversichtlich. "Das Auto ist schnell und wir können hier ordentliche Punkte einfahren", sagte der Force-India-Pilot.

11:09 Uhr - Reifen, Reifen, Reifen. Alle ärgern sich über die Reifen. Einer nicht: Nico Hülkenberg: "Ich finde das Reifenthema nicht nervig. Es ist doch jedes Jahr so. Es dauert immer ein bisschen, bis es alle verstanden haben."

10:55 Uhr - Kimi Räikkönen zeigte sich nach dem Freien Training von den Fragen der Journalisten genervt. "Ihr stellt mir immer die gleichen Fragen. Ich habe schon gesagt, dass ich keine Ahnung habe."

10:45 Uhr - Esteban Gutierrez ist mit seiner ersten Stippvisite auf dem Sepang International Circuit zufrieden. Vor allem im Regen kommt der Sauber Rookie gut zurecht. "Es sieht so aus, als wären wir bei nassen Bedingungen stärker als im Trockenen. Unsere Aufgabe besteht nun darin, auch für trockene Verhältnisse ein gutes Setup zu finden", sagt der Rookie bei Motorsport-Magazin.com

10:19 Uhr - Lewis Hamilton über seinen Ausritt im Training: "Ich hatte Untersteuern, verlor das Auto und landete im Kiesbett. Ich dachte schon, dass ich ein Idiot bin und einen Fehler gemacht habe. Aber an der Box haben mir meine Ingenieure gesagt, dass ich vorne 90 Punkte an Abtrieb verloren hatte."

10:03 Uhr - "Wir haben auf den Longruns im Trockenen die Reifen nicht aufgefressen", freute sich Lewis Hamilton. Im Renntrimm sieht er Mercedes besser aufgestellt als vor einer Woche in Australien.

09:56 Uhr - An diesem Wochenende startet die neue Formel 3 EM in ihre 1. Saison - Auftakt in Monza! Wir haben für euch ein nettes Video zur Einstimmung gefunden.

09:48 Uhr - Worum geht es in der heutigen Formel-1-Welt? Mark Webber bringt es auf den Punkt: "Es geht nur um die Reifen. Reifen, Reifen, Reifen, Reifen..." Red Bull hatte auch in den Sepang-Trainings wieder mit den Pirellis zu kämpfen.

09:45 Uhr - Sebastian Vettel sagt: "Ich sehe mich als Sportler, nicht als Star. Ich habe 0 Follower bei Twitter - also kann ich kein Star sein." Ob die Sache anders aussähe, wenn sich Seb bei Twitter anmelden würde?

09:31 Uhr - McLaren sucht noch nach der Antwort, warum der MP4-28 nicht konkurrenzfähig ist. Dennoch hält das Team an dem Auto fest. "Im Moment liegt unser Fokus auf dem 28A. Wir sind vom Potenzial des Autos überzeugt, deshalb stecken wir unsere ganze Energie rein."

Ventilatoren sollen Abkühlung verschaffen - Foto: Sutton

09:21 Uhr - Die Hitze setzt den Piloten und ihren Boxencrews ganz schon zu. Red Bull hat zur Linderung der Schweißausbrüche schon mal einige Ventilatoren eingeflogen (siehe Bild).

09:05 Uhr - Caterham auf Abwegen: Der Sportwagen-Hersteller wird ab Mai auch ein High-End-Rennrad für rund 10.000 Euro pro Stück produzieren. Ob Giedo van der Garde und Charles Pic künftig mit diesem Ding zur Streckenbesichtigung fahren?

08:30 Uhr - Das 2. Freie Training in Sepang ist zu Ende. Kimi Räikkönen fährt Bestzeit vor Sebastian Vettel sowie den beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa und Fernando Alonso.

08:19 Uhr - Für Adrian Sutil ist das Training bereits zu Ende. Force India hat ein Problem an seinem Force India festgestellt.

08:00 Uhr - Lewis Hamilton bestreitet, dass er eher eine einjährige Auszeit genommen hätte, als bei McLaren zu bleiben. "Ich hätte den Sport mit Sicherheit nicht verlassen, es sei denn, ich hätte mich nicht mehr wohl gefühlt oder nicht mehr gelächelt und keine Energie mehr verspürt, wenn ich ins Auto steige", sagt der Mercedes-Pilot.

07:52 Uhr- In Sepang beginnt es nun auf der gesamen Strecke zu regnen. Ob Kimi Räikkönens Bestzeit damit jetzt schon fix ist?

07:42 Uhr - Felipe Massa wehrt sich vehement gegen seinen Nummer-2-Status in den Medien. Dass er in Australien hinter Fernando Alonso landete war keineswegs die Schuld oder Idee von Ferrari, sondern seine eigene Entscheidung in Sachen Strategie. Verärgert war er dennoch.

07:39 Uhr - Sauber-Testpilot Robin Frijns hat mehrere Angebote von GP2-Rennställen ausgeschlagen und wird sich voll und ganz auf seine Rolle in der Formel 1 konzentrieren. "Wir hatten nicht das Budget, um die gesamte Saison zu bestreiten und die Cockpits bei den besten und erfahrensten Teams waren bereits vergeben", erklärte er.

07:15 Uhr - Ein bisschen Auto fahren und ein paar Interviews geben? Weit gefehlt! Schaut mal, was Nico Rosberg in Malaysia so alles abseits der Rennstrecke erlebt.

06:55 Uhr - In Kürze startet das 2. Freie Training. Alle Infos dazu gibt es im Live-Ticker:

06:12 Uhr - Wir haben die erste Strafe des Wochenendes! And the Oscar goes to... Jules Bianchi. Er war im 1. Training in der Boxengasse mit 74 km/h unterwegs und muss nun 2.800 Euro zahlen.

Kann man schon mal vergessen, so einen historischen Silberpfeil - Foto: Mercedes GP

05:36 Uhr - Netter Scheunenfund! Ein vergessenes Exemplar des legendären Mercedes W196 wurde in einer geheimgehaltenen Lagerhalle entdeckt. Geschätzter Wert: knapp sechs Millionen Euro...

05:25 Uhr - Neues von den Silberpfeilen: Nick Fry soll das Team zum Monatsende als Geschäftsführer verlassen.

04:34 Uhr - Das erste Freie Training ist vorbei. Mark Webber beendet die Session auf dem ersten Rang, gefolgt vom Iceman und Sebastian Vettel. Alonso, Rosberg, Sutil und Massa folgen auf den weiteren Plätzen. Hamilton landet auf der neun, Hülkenberg auf der 14.

04:25 Uhr - Lustiges Missverständnis zwischen Adrian Sutil und seinem Renningenieur: Bradley Joyce warnt den Gräfelfinger vor den Kerbs. Sutil allerdings versteht KERS. Joyce erklärt: "Kerbs as in the side of the circuit."

04:16 Uhr - Der WM-Führende Kimi Räikkönen hat Probleme. Nachdem er zu Beginn der Session den Webber mimte - der Iceman war ohne KERS unterwegs - schleicht er jetzt zurück zur Box. Sein Lotus hört sich nicht gut an.

04:01 Uhr - Und dann gibt es doch noch Action in Sepang! Zunächst dreht sich Esteban Gutierrez von der Strecke und kracht fast Felipe Massa ins Heck, dann fährt Adrian Sutil mit einem defekten Frontflügel um die Strecke.

03:50 Uhr - Die Hitze ist das zentrale Thema hier in Malaysia. Doch während McLaren die Mechaniker mit hypermodernen Ventilatoren kühlt, bleibt Williams eher traditionell.

03:20 Uhr - Während auf der Strecke noch nicht wirklich viel Betrieb herrscht, kommen die 'Fans' auf ihre Kosten. Näher dran, geht wohl kaum...

03:00 Uhr - Guten Morgen an alle Frühaufsteher oder die Nachtvögel unter euch. In Sepang startet soeben das 1. Freie Training. Alle Zeiten liefern wir euch im Live-Ticker:


Weitere Inhalte: