Dass ein Honda-Pilot in Austin, Texas um Pole Position und Rennsieg kämpft, ist grundsätzlich einmal keine Überraschung. Schließlich dominierte Marc Marquez auf dem Circuit of the Americas in den vergangenen Jahren nach Belieben, selbst in den schwächeren Honda-Zeiten konnte er sich eigentlich nur selbst schlagen. An diesem Wochenende fehlt der MotoGP-Superstar allerdings verletzt.

Daher verwundert eine Honda im Spitzenfeld eben schon etwas. Und doch ist es passiert: Alex Rins bestätigte am Samstag seine gute Form aus den Trainings und kämpfte im Qualifying aus eigener Kraft um die Pole Position. Auf Francesco Bagnaia fehlten ihm letztlich nur 0,160 Sekunden. Kein anderer Fahrer kam näher an den Ducati-Pilot heran. Rins' Markenkollegen scheiterten sogar allesamt schon in Q1.

Dass es sich bei seiner Qualifying-Leistung aber nicht um einen Ausrutscher nach oben handelte, zeigte der LCR-Pilot im Sprintrennen wenige Stunden später. Rins attackierte Bagnaia schon in Turn 1, konnte die Linie aber nicht ganz halten. Am Ende der S-Kurven passierte es dann aber doch: Mit einem mutigen Manöver übernahm er die Führung im Sprint von Austin. Lange währte sie zwar nicht, denn Bagnaia konterte auf der Gegengeraden, schmälern darf das Rins' Leistung aber auch nicht.

Nach einem kleinen Verbremser in Turn 12 fiel er kurzzeitig auf Platz drei zurück, kämpfte sich aber nur wenige Momente später wieder an Aleix Espargaro vorbei und löste sich sofort. Das Resultat war ein ungefährdeter zweiter Platz hinter Bagnaia und das erste Podest als Honda-Fahrer. "Uns ist den gesamten Tag über eine tolle Leistung gelungen", jubelt Rins auf der offiziellen MotoGP-Pressekonferenz. "Ich versuchte, Pecco so schnell wie möglich zu überholen, weil ich wusste, welch starke Pace er hat. Ich wollte vorne wegfahren, aber er konnte kontern. Trotzdem sind wir ein starkes Rennen gefahren."

Alex Rins setzte sich in Austin vor Aleix Espargaro und Jorge Martin durch, Foto: LAT Images
Alex Rins setzte sich in Austin vor Aleix Espargaro und Jorge Martin durch, Foto: LAT Images

Nach erstem Honda-Podium: Kämpft Rins am Sonntag um den Sieg?

Nur 2,545 Sekunden verlor der LCR-Pilot im gesamten Sprint auf Bagnaia. Beeindruckend, da er in Austin schließlich erst sein drittes MotoGP-Rennwochenende auf der Honda RC213V absolviert und seine Markenkollegen nicht über die Plätze 12, 13 und 18 hinauskamen. "Er war unglaublich, das hätte ich nicht erwartet. Er hat zwar ein paar Fehler gemacht, aber nicht aufgegeben und sich die Positionen zurückgeholt. Ein tolles Manöver gegen Aleix. Ich bin sehr glücklich", lobte Teamgründer Lucio Cecchinello direkt nach Rennende bei 'ServusTV'.

Ist am Sonntag ein weiteres Podest möglich? Oder vielleicht sogar noch mehr? "Wir werden sehen", sagt Rins. "Wir haben ein gutes Bike und viele Daten gesammelt. Ich hatte heute nicht mit diesen warmen Temperaturen gerechnet und bin noch nie [mit der Honda, Anm.] in dieser Hitze gefahren. Die Elektronik hat sicher nicht zu 100% gestimmt. Sollte es morgen wieder so heiß sein, wissen wir diesmal, was wir machen müssen."