Nach mehr als dreieinhalb Monaten Verletzungspause und acht verpassten Grands Prix feierte Alex Rins Ende September sein durchaus überraschendes MotoGP-Comeback in Japan. Dieses endete zwar schon verfrüht nach dem Trainingsfreitag, spätestens mit dem Indonesien Grand Prix zwei Wochen später schien der LCR-Pilot jedoch wieder vollständig in der Königsklasse angekommen: Im Hauptrennen am Sonntag fuhr er direkt auf Platz neun und wurde bester Honda-Fahrer.

Keine Woche später musste sich Rins dann allerdings erneut überraschend vom Australien Grand Prix auf Phillip Island zurückziehen. Er klagte über große Schmerzen an seinem in Mugello gebrochenen rechten Bein, welches ihn zuvor zu dieser monatelangen Pause zwang. "Wir wissen nicht genau, wo die Schmerzen herkommen", rätselte der Spanier damals und verriet, in Melbourne einen CT-Scan durchführen zu wollen.

Die Ergebnisse dieses CT-Scans blieben unbekannt, im Anschluss flog Rins jedoch direkt in seine Heimat nach Madrid, um sich mit seinem medizinischen Personal zu beraten. Es wurden mehrere medizinische Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache der Schmerzen herauszufinden.

Im Rahmen dieser Untersuchungen stellte das Ärzte-Team dann eine kleine Fraktur in der Nähe des heilenden Wadenbeins fest, welcher höchstwahrscheinlich die rätselhaften Schmerzen des LCR-Piloten verursacht. Rins muss sich am Donnerstag deshalb einem weiteren, kleinen operativen Eingriff unterziehen, um den Heilungsprozess seines rechten Beins zu verbessern.

Kein Ersatz: LCR Honda in Thailand nur mit einem Fahrer

Der sechsfache MotoGP-Rennsieger wird damit mindestens den Thailand Grand Prix am kommenden Wochenende (27. - 29.10.) verpassen. Ersetzt wird Rins auf dem Buriram International Circuit dabei nicht, LCR Honda geht nur mit Takaaki Nakagami an den Start. Das verkündete der Rennstall von Teambesitzer Lucio Cecchinello am Mittwoch. Da Rins' erneute Verletzung aus dem Australien-GP erst fünf Tage zurückliegt, besteht gemäß MotoGP-Reglement noch keine Verpflichtung, einen Ersatzfahrer zu stellen. Dies ist erst nach zehn Tagen der Fall.

Sitzt Alex Rins 2023 nochmal auf seiner Honda RC213V?, Foto: LAT Images
Sitzt Alex Rins 2023 nochmal auf seiner Honda RC213V?, Foto: LAT Images

Ob Rins in den verbleibenden drei Grand Prix dieser Saison nochmal den Start gehen kann, muss nun bezweifelt werden. Nach dem Thailand-GP bleibt der MotoGP nur eine Woche Pause, ehe der finale Triple-Header des Jahres in Malaysia, Katar und schließlich Valencia über die Bühne geht. Der neunte Platz in Indonesien könnte also schon Rins' letzter Auftritt für LCR Honda gewesen sein, 2024 wechselt er bekanntlich zu Yamaha.