So lief das Rennen der MotoGP

Die MotoGP Flash-News

  • Oliveira gewinnt Regen-Krimi in Indonesien
  • MotoGP-Rennstart verschoben
  • Marquez verpasst Start nach brutalem Highsider

Pikante Ausgangslage in Indonesien: Kracht es in der MotoGP? (06:18 Min.)

MotoGP

Oliveira gewinnt Regen-Krimi in Indonesien
Miguel Oliveira meldet sich mit einer eindrucksvollen Leistung in schwierigsten Bedingungen zurück und feiert in Indonesien seinen ersten Saisonsieg. Fabio Quartararo folgt auf Platz zwei vor Landsmann Johann Zarco. Jack Miller wird Vierter, es folgen: Alex Rins, Joan Mir, Franco Morbidelli, Brad Binder, Aleix Espargaro und Darryn Binder. Pecco Bagnaia kommt nicht über P15 hinaus.

MotoGP-Rennstart in Indonesien verschoben
Das erste MotoGP-Rennen am Mandalika International Street Circuit beginnt nicht wie geplant um 8:00 Uhr unserer Zeit. Starke Regenfälle verzögern den Rennstart, jetzt gibt es neue Informationen von der Rennleitung: Die Boxengasse soll um 9:00 Uhr öffnen, das Rennen um 9:15 Uhr gestartet werden.

So oder so wird der Indonesien-GP nicht über die volle ursprünglich geplante Distanz gefahren. Das Rennen wurde um sieben Umläufe verkürzt, 20 Runden sind zu fahren. Als Grund für die Verkürzungen wurden 'Track Conditions' angegeben. Offizielle Statements, was dies genau bedeutet, gibt es bislang nicht.

Marquez fehlt nach Monster-Highside beim Indonesien-GP
Marc Marquez kann nicht am Indonesien-GP teilnehmen. Der Honda-Pilot erleidet im Warm-Up einen brutalen Highsider und erhielt von den Ärzten keine Startfreigabe für das Rennen in Mandalika.

Quartararo Schnellster im Warm-Up, Marquez mit heftigem Highsider
Fabio Quartararo holt sich nach der Pole-Position auch die Bestzeit im Warm-Up. Ihm genügt eine 1:32,001 für P1, es folgen Maverick Vinales und Miguel Oliveira. Für die Schlagzeilen sorgt aber Marc Marquez: Der Honda-Pilot erleidet kurz vor Schluss einen heftigen Highsider in Kurve 7.

Morbidelli bekommt Strafe
Franco Morbidelli muss in der Startaufstellung zum Indonesien-GP um drei Plätze nach hinten. Der Italiener missachtete am Ende des 3. Trainings das Protokoll für die Probestarts. Morbidelli bemerkte sein Missgeschick sofort, entschuldigte sich und erkennt die Strafe an. Er geht am Sonntag nur vom 15. Rang ins Rennen.

Quartararo zurück auf Pole
Fabio Quartararo steht zum ersten Mal seit dem Katalonien-GP im Juni in einem MotoGP-Rennen wieder auf Pole Position. Der Franzose setzte sich in Indonesien in einem spannenden Qualifying vor Jorge Martin und Johann Zarco durch. WM-Leader Enea Bastianini startet aus der zweiten Reihe. Marc Marquez geht in Q1 zweimal zu Boden und kommt nicht über Startplatz 15 hinaus.

FP4: Suzuki fackelt ab
Für die spektakulärste Szene am Samstag sorgte Alex Rins. Der Spanier musste seine Suzuki in brennendem Zustand abstellen. Das 4. Training wurde daraufhin per Roter Flagge unterbrochen, konnte nach minutenlangen Aufräumarbeiten aber wieder aufgenommen werden.

FP3: Marquez bei schwierigen Bedingungen voran
Marc Maruez fährt im 3. Training die Bestzeit vor Francesco Bagnaia. Da es in den Morgenstunden regntete, konnte keiner der Fahrer seine Zeit vom Freitag verbessern. Somit müssen u.a. Marquez, Bagnaia, Pol Espargaro und Joan Mir bereits in Q1 antreten.

FP2: Yamaha holt Doppel-Bestzeit
Fabio Quartararo holt im 2. Training der MotoGP in Indonesien die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Franco Morbidelli. Dahinter reihen sich Johann Zarco, Jorge Martin und Enea Bastianini ein. Nicht in die Top-10 schaffen es u.a. Marc Marquez, Pol Espargaro, Joan Mir udn Francesco Bagnaia.

FP1: Pol Espargaro voran
Pol Espargaro erobert im 1. MotoGP-Training in Indonesien die Bestzeit. Er setzt sich vor Franco Morbidelli und Marc Marquez durch, die Top-3 landen innerhalb von nur 79 Tausendstelsekunden.

Comeback in Indonesien
Die MotoGP kehrt nach 25 Jahren zurück nach Indonesien. Allerdings fährt man nicht mehr in Sentul, sondern auf dem brandneuen Mandalika Circuit auf der Insel Lombok.

Moto2

Chantra feiert Sensations-Sieg
Somkiat Chantra gewinnt das Moto2-Rennen in Indonesien. Für den Thailänder ist es der erste Sieg in der Weltmeisterschaft. Katar-Sieger Celestino Vietti und Aron Canet komplettieren das Podest. Sam Lowes wird Vierter vor Augusto Fernandez, Marcel Schrötter verpasst die Punkte als 16. knapp.

Erste Pole Position für Dixon
Jake Dixon schafft es in Indonesien zum ersten Mal auf Pole Position. Der Brite setzt sich im Qualifying vor Augusto Fernandez und Sam Lowes durch. Marcel Schrötter scheitert bereits in Q1 und kann am Sonntag nur vom 22. Platz ins Rennen gehen.

Moto3

Foggia feiert ersten Saisonsieg
Dennis Foggia gewinnt das Moto3-Rennen in Indonesien. Izan Guevara wird Zweiter, Carlos Tatay komplettiert trotz Long-Lap-Penalty das Podest. Der Prüstel-GP setzt sich spät gegen Sergio Garcia durch. Auftaktsieger Andrea Migno bleibt nach Kollision mit Ayumu Sasaki punktlos.

Überraschende erste Reihe
Carlos Tatay vom sächsischen Prüstel-Team sichert sich seine erste Pole Position in der Moto3. Dahinter fährt Diogo Moreira in seinem ersten zweiten Qualifying in der WM auf den 2. Rang. Die überraschende erste Reihe komplettiert der indonesische Rookie Mario Aji, der bei seinem Heimrennen ebenfalls zum ersten Mal in der ersten Reihe steht.