Das erste MotoGP-Rennen am Mandalika International Street Circuit wird nicht über die volle ursprünglich geplante Distanz gefahren. Das gab die Rennleitung am Sonntag rund anderthalb Stunden vor dem Start bekannt.

Das Rennen wurde um sieben Umläufe verkürzt, 20 Runden sind zu fahren. Zuvor wurde bereits der Moto2-Grand-Prix auf zwei Drittel der ursprünglichen Renndistanz verkürzt.

Als Grund für die Verkürzungen wurden 'Track Conditions' angegeben. Es handelte sich um Probleme mit dem Asphalt in den Kurven zwei, drei und 17 zu halten. Also ausgerechnet in dem Bereich, der neu asphaltiert wurde.

"Aufgrund dieser Asphaltprobleme haben wir uns zu einer Verkürzung der Renndistanz entschieden. So wollen wir den Streckenzustand erhalten", erklärte FIM-Sicherheitsdirektor Franco Uncini.

Das MotoGP-Rennen beginnt um 8 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Motorsport-Magazin.com tickert wie gewohnt live.