Somkiat Chantra sorgt im Moto2-Rennen in Indonesien für eine Sensation: Der 23-Jährige Thai holt in seinem vierten Jahr in der WM seinen ersten Sieg und holt somit den ersten Erfolg für Thailand in der Geschichte. Chantra setzt sich in dem verkürzten Rennen souverän vor Celestino Vietti durch, der seine WM-Führung damit ausbaut. Das Podest komplettiert Aron Canet, der in der Gesamtwertung erster Verfolger von Vietti bleibt. Marcel Schrötter fährt von Startplatz 21 ein unauffälliges Rennen und verpasst die Punkteränge um eine Position.

Startaufstellung: Zum ersten Mal in seiner Karriere startet Jake Dixon von einer Pole Position. Er teilt sich die erste Reihe mit Augusto Fernandez und Sam Lowes. Marcel Schrötter blieb nach dem Qualifying nur P21.

Verkürzung: Wenige Minuten vor dem Start wurde eine Verkürzung der Renndistanz bekanntgegeben. Aus Sicherheitsgründen werden nur 16 statt 25 Laps auf dem Mandalika Circuit absolviert.

Start: Dixon startet nicht perfekt und biegt nur als Zweiter in die erste Kurve, da innen Somkiat Chantra aus der zweiten Reihe durchsticht. Dixon verliert in der zweiten Kurve einen weiteren Platz an Lowes.

1. Runde: Somkiat Chantra geht vor Lowes, Dixon, Canet und Corsi über die Linie. Schrötter hat auf der ersten Runde zwei Positionen gewonnen und liegt nun auf P19.

2. Runde: Harte Duelle im Vorderfeld! Simone Corsi legt sich mit Arenas und Augusto Fernandez an. Beinahe in jeder Kurve gibt es Positionswechsel.

3. Runde: Chantra baut seinen Vorsprung auf Lowes auf 0,6 Sekunden aus, Dixon hat bereits eine Sekunde Rückstand.

4. Runde: Acosta absolviert seine Long-Lap-Penalty, die er für ein Vergehen im 2. Training bekommen hat. Er fällt vom 7. auf den 15. Rang zurück.

5. Runde: Dixon bremst sich in Turn 6 an Lowes vorbei, doch vier Kurven später rutscht er weg. Den 2. Rang erbt Canet, der unmittelbar zuvor Lowes überholt hat. Auch Corsi kommt wenig später zu Sturz.

6. Runde: Chantra liegt bereits eineinhalb Sekunden voran. Dahinter hat sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe mit Canet, Lowes und Vietti gebildet. Der Rest des Feldes folgt mit mehr als sieben Sekunden Rückstand.

8. Runde: Vietti schnappt sich Canet und damit die Führung der Verfolgergruppe. Auf Chantra fehlen aber bereits zwei Sekunden.

9. Runde: Lowes ist komplett abgerissen und hat auf die Podestplätze 1,8 Sekunden verloren. Chantra an der Spitze zeigt indes die schnellste Rennrunde.

11. Runde: Chantra hat 2,6 Sekunden Vorsprung auf Vietti, der sich um 0,6 Sekunden von Canet absetzen kann. Die Verfolgergruppe hinter Lowes wird von Fermin Aldeguer angeführt, dem aber 4,5 Sekunden auf die Top-4 fehlen. Schrötter liegt nur auf dem 17. Rang.

12. Runde: Erneut schnellste Rennrunde vom Leader! Somkiat Chantra setzt sich damit um drei Sekunden von Vietti ab und rast seinem ersten Sieg entgegen. Um Platz 5 setzt sich Fernandez mit der Brechstange vor Aldeguer.

14. Runde: Arenas und Acosta duellieren sich hart um den 9. Rang. Nach vorne geht aber nichts mehr, dem Duo fehlen zwei Sekunden auf die Gruppe ab Platz 5.

15. und vorletzte Runde: Schrötter kämpft gegen Ramirez um den 16. Rang, auf die Punkteränge fehlen aber zwei Sekunden.

16. und letzte Runde: Chantra biegt mit drei Sekunden Vorsprung in die letzten Kurven ein.

Zieleinlauf: Somkiat Chantra feiert seinen ersten Sieg. Der Thai setzt sich mit 3,2 Sekunden Vorsprung vor Celestino Vietti und 4,3 Sekunden vor Aron Canet durch. Hinter Sam Lowes komplettieren Augusto Fernandez, Ai Ogura, Fermin Aldeguer, Tony Arbolino, Pedro Acosta und Albert Arenas die Top-10. Marcel Schrötter belegt den 16. Rang und verpasst Punkte um 2,4 Sekunden.