Miguel Oliveira gewinnt einen kurioses erstes MotoGP-Rennen auf dem neuen Mandalika Circuit in Indonesien. Der portugiesische KTM-Pilot setzt sich auf nasser Strecke vor Polesitter Fabio Quartararo (Yamaha) und Johann Zarco (Ducati) durch. In der WM-Wertung kann Enea Bastianini mit einem 11. Rang die Führung vor Brad Binder und Quartararo verteidigen.

Der Start des Rennens musste um 75 Minuten verschoben werden, da unmittelbar nach dem Zieleinlauf der Moto2 ein heftiges Gewitter über die Strecke zog. Die TV-Kameras zeichneten sogar einen Blitzeinschlag unmittelbar neben der Strecke auf, die Offiziellen ließen unter anderem eine Regen-Schamanin durch die Boxengasse laufen.

Schamanen, Löcher & Verletzungen: MotoGP-Chaos in Indonesien (08:16 Min.)

Schon zuvor war das Rennen auf 20 Runden verkürzt worden - aus Sicherheitsgründen, die offiziell nicht weiter ausgeführt wurden. Marc Marquez musste bereits nach dem Warm-Up aufgeben. Nach einem spektakulären Highsider wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert, weshalb ihm die MotoGP-Ärzte den Rennstart verweigerten.

Die Schlüsselszene des MotoGP-Rennens

Miguel Oliveira zog nach einer hektischen Anfangsphase in der 5. Runde an Jack Miller vorbei und setzte sich als Leader ab. Gegen Ende wurde es aber noch spannend, da Fabio Quartararo eine Aufholjagd startete und in der 17. Runde die schnellste Rennrunde in den Asphalt brannte. Oliveira konnte aber in der Folgerunde kontern und seine persönliche Bestzeit setzen. Damit setzte er sich entscheidend ab.

MotoGP in Indonesien - der Rennfilm

Startaufstellung: Fabio Quartararo steht zum ersten Mal seit Juni des Vorjahres wieder auf Pole Position und teilt sich die erste Reihe mit Jorge Martin und Johann Zarco. Dahinter starten Brad Binder, Enea Bastianini und Francesco Bagnaia.

Start: Quartararo startet am besten und biegt als Leader in die erste Kurve. Dahinter reihen sich Oliveira und Rins ein, der in der zweiten Kurve Martin berührt und einen Rang verliert.

1. Runde: Oliveira zieht in der letzten Kurve an Quartararo vorbei. Mir ist einer der großen Gewinner des Starts und schießt vom 18. auf den 7. Rang nach vorne.

2. Runde: Miller zieht in der ersten Kurve an Quartararo vorbei und schnappt sich in Turn 10 sogar die Führung von Oliveira. Rins muss sich gegen Zarco im Kampf um P4 verteidigen.

3. Runde: Rins zeigt sich neben Quartararo, der sich aber behaupten kann.

4. Runde: Am Ende von Start/Ziel kann Quartararo seinen Verfolgern nicht entgegensetzen, als er kurz auf die Kerbs kommt. Rins und Zarco ziehen ohne Probleme an ihm vorbei. Martin kann in der letzten Kurve nur knapp einen Highsider abfangen!

5. Runde: Oliveira schnappt sich wieder Miller in Turn 12 und zieht sofort auf drei Zehntelsekunden davon.

6. Runde: Bagnaia muss im ersten Sektor in weitem Bogen durch die Auslaufzone, als er einen Highsider abfängt. Dadurch fällt er aus den Top-10 raus. Oliveira hat nach der schnellsten Rennrunde bereits eine Sekunde Vorsprung auf Miller und zwei auf Rins und Zarco herausgefahren.

7. Runde: Andrea Dovizioso rollt aus und schüttelt dabei den Kopf.

8. Runde: Martin erwischt beim Anbremsen der ersten Kurve einen nassen Fleck und rutscht sofort weg. Er verliert damit den 7. Rang. Oliveira toppt seine schnellste Rennrunde erneut und baut seinen Vorsprung um 1,8 Sekunden auf Miller aus.

10. Runde: Bei Halbzeit liegt Oliveira schon 2,7 Sekunden vor Miller. Rins fehlen 1,6 Sekunden auf den 2. Rang, er liegt aber nur 0,3 Sekunden vor Zarco. Der Franzose fährt die schnellste Rennrunde.

11. Runde: Rins kann Zarco nicht viel entgegensetzen und muss seinen Podestplatz in Turn 12 kampflos aufgeben.

12. Runde: Zarco fährt erneut die schnellste Rennrunde und liegt nur noch eine halbe Sekunde hinter Miller. Rins verliert seine Position an Quartararo.

13. Runde: Darryn Binder hat sich in die Top-10 nach vorne gearbeitet und hängt nun im Heck seines Bruders Brad.

14. Runde: Quartararo zieht nun das Tempo an. Ihm fehlen nur noch eineinhalb Sekunden auf Millers zweiten Platz und knapp über eine Sekunde auf Zarco.

15. Runde: Zarco zeigt sich neben Miller, der sich aber noch gegen den Franzosen wehren kann. Nach einem Fehler im letzten Sektor kann ihm Quartararo innen durchschlüpfen!

16. Runde: Quartararo schnappt sich nun auch Miller! Der Weltmeister zeigt bisher eine starke Aufholjagd, nun fehlen aber 4,6 Sekunden auf die Führung.

17. Runde: Zarco ist endlich an Miller vorbei. In Turn 10 bremsen beide spät und Zarco kann sich die Innenlinie schnappen. Quartararo nimmt Oliveira eine Sekunde ab!

18. Runde: Oliveira kann nachlegen und geht mit 3,2 Sekunden Vorsprung aus der drittletzten Runde. Er fährt seine persönliche schnellste Runde. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein.

19. und vorletzte Runde: Um den 8. Rang ist nun ein Fünfkampf zwischen Bastianini, Aleix und Pol Espargaro sowie Darryn und Brad Binder entbrannt.

20. und letzte Runde: Oliveira fährt im ersten Abschnitt persönliche Sektorbestzeit. Damit wird wohl nichts mehr anbrennen.

Zieleinlauf: Miguel Oliveira holt seinen ersten Sieg der MotoGP-Saison 2022. Der KTM-Pilot setzt sich 2,2 Sekunden vor Weltmeister Fabio Quartararo und 3,1 Sekunden vor Johann Zarco durch. Dahinter reihen sich Miller, Rins, Mir und Morbidelli ein. Den Kampf um den 8. Rang gewinnt knapp Brad Binder vor Aleix Espargaro, Darryn Binder und Enea Bastianini. Pol Espargaro, Alex Marquez, Luca Marini und Francesco Bagnaia komplettieren die Punkteränge.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium

Miguel Oliveira (GP-Sieger, KTM): "Das Rennen war eine emotionale Achterbahnfahrt. Mein Start war perfekt, aber im Nassen ist es so schwierig, das Limit zu finden. Ich bin dann Jack für einige Runden gefolgt, habe aber bald gemerkt, dass ich schneller fahren kann. Nachdem ich ihn überholt hatte, habe ich fünf Runden lang Vollgas gegeben und einen Vorsprung herausgefahren. Den konnte ich dann das restliche Rennen über managen. Die vergangenen Monate waren nicht einfach. Jetzt mit diesem großartigen Sieg zurückzukehren ist genial."

Fabio Quartararo (2., Yamaha): "Für mich ist es viel besser gelaufen als erwartet. Schon in der Aufwärmrunde hat sich das Motorrad viel besser angefühlt als normalerweise. Da scheinen wir etwas gefunden zu haben. Im Nassen haben wir ja eigentlich immer Probleme. Da habe ich meine Chance gesehen, sie genützt und mein erstes Podium im Nassen geholt. Das sind sehr wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft. Ich freue mich extrem."

Johann Zarco (3., Pramac Ducati): "Ich muss zufrieden sein. Ein Podium ist immer schön. Ich habe leider etwas zu lange gebraucht, um die Verhältnisse zu verstehen. Jack und Miguel waren da besser und haben sofort voll gepusht. Mir sind dann auch gute Runde gelungen, aber das Überholen ist mir schwergefallen. Ich habe am Kurvenausgang viel verloren. Das konnte ich zwar beim Anbremsen gutmachen, aber zum Überholen hat es meistens nicht ganz gereicht. Ich bin zu lange hinter Rins und dann auch Jack festgehangen. So war Platz zwei nicht mehr möglich. Platz drei nehme ich aber gerne mit."