Fabio Quartararo sicherte sich im zweiten Freien Training der MotoGP am Mandalika International Street Circuit die Bestzeit vor Yamaha-Teamkollege Franco Morbidelli. Viele Stars liegen aktuell außerhalb der Top-Ten und müssen sich Sorgen machen, denn für das 3. Freie Training am Samstagmorgen ist Regen prognostiziert.

Das Ergebnis: Quartararo setzte sich in 1:31.608 Minuten um drei Hundertstelsekunden vor Morbidelli durch. Dahinter folgte ein Ducati-Quartett mit Johann Zarco, Jorge Martin, Enea Bastianini und Jack Miller. P7 ging an Aleix Espargaro vor den KTM-Werksfahrern Brad Binder und Miguel Oliveira. Alex Rins komplettiert nach zwei Trainings die Top-Ten der kombinierten Zeitenliste.

Um den Einzug in Q2 müssen aktuell unter anderem Pol Espargaro, Joan Mir, Francesco Bagnaia und Marc Marquez bangen, die nur auf den Rängen 19 bis 22 liegen.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Fabio Quartararos Yamaha M1 versagte schon nach fünf Minuten des Trainings den Dienst. Der Weltmeister verlor plötzlich Vortrieb und wurde mit seinem Motorrad über die Service-Road zurück an die Box geschoben. Er war wenig später schon wieder mit seiner Ersatzmaschine auf der Strecke.

Joan Mir leistete sich einen Fehler in der Anfahrt zu Kurve 15 und kam von der Strecke ab. Er musste durch das Kiesbett, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Enea Bastianini warf seine Ducati im Schlussangriff von FP3 in den Kies, kam aber ohne Verletzung davon. Kurz darauf flog auch Marc Marquez mit hoher Geschwindigkeit in Turn 11 ab, schien aber ebenfalls unverletzt geblieben zu sein.

Das Wetter: Nach dem 1. Training auf teilweise noch feuchter Strecke durften sich die MotoGP-Stars über ein vollkommen trockenes FP2 freuen. Nun machte ihnen aber die Hitze in Mandalika das Leben schwer: 31 Grad Außentemperatur und 50 Grad auf dem Asphalt wurden gemessen.