Honda legt in Indonesien einen Auftakt nach Maß hin. Pol Espargaro schnappt sich die Bestzeit, Marc Marquez wird knapp dahinter Dritter. Die Zeiten auf teils feuchter Strecke sind aber noch rund zweieinhalb Sekunden von den Werten aus den Wintertests entfernt.

Das Ergebnis: Pol Espargaro setzte sich in 1:33.499 Minuten durch. Miguel Oliveira landete 44 Tausendstelsekunden dahinter, Marc Marquez fehlten auch nur 79 Tausendstel. Franco Morbidelli belegte P4 vor Johann Zarco und Aleix Espargaro. Brad Binder kam auf Rang sieben. Enea Bastianini, Francesco Bagnaia und Joan Mir komplettierten die Top-Ten.

Fabio Quartararo kam über Platz 16 und 1,294 Sekunden Rückstand nicht hinaus.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Johann Zarco kam in Turn 15 von der Strecke ab und musste durch das Kiesbett, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Das Wetter: In der Nacht auf Freitag hatte es in Mandalika stark geregnet. Die Strecke war deshalb auch nach den Trainings von Moto3 und Moto2 noch teilweise feucht. Die Session der MotoGP begann deshalb mit einer Mischung aus Fahrern auf Slicks und anderen auf Regenreifen. Bei 28 Grad Außentemperatur und 34 Grad am Asphalt ging der Trend schnell in Richtung der Slicks. Vorsicht war aber weiterhin geboten: Abseits der Ideallinie war die Strecke immer noch sehr schmutzig und erlaubte kaum Fehler.

Die Technik: Ducati entfernte das in den letzten Wochen so umstrittene Ride-Height-Device an der Front seiner GP22-Bikes. "Wir haben ein neues System", gab sich Team-Manager Davide Tardozzi im Gespräch mit MotoGP-Pitlane-Reporter Simon Crafar kryptisch.