Was für ein verrücktes Qualifying zum MotoGP-Rennen in Indonesien: Im Q1 mit Marc Marquez, Pol Espargaro und Joan Mir steigt neben Francesco Bagnaia sensationell Fabio Di Giannantonio in Q2 auf. Marquez stürzt gleich zwei Mal. Die Pole Position sichert sich Fabio Quartararo vor Jorge Martin und Johann Zarco.

So lief Q1: Marc Marquez verzichtete - im Gegensatz zu vieler seiner jüngsten Rennwochenenden - auf den Windschatten eines Rivalen. Er ging als erster Pilot auf die Strecke und setzte zu einer Solofahrt an. Der Grund dafür wurde schnell klar: Marquez und Repsol Honda planten eine Strategie mit drei Runs, während die Konkurrenz traditionell nur zwei Runs fuhr. Im zweiten von drei Outings crashte Marquez aber in Turn 13 und musste mit nur noch sieben Minuten auf der Uhr per Scooter zurück an die Box.

Zu diesem Zeitpunkt lag Francesco Bagnaia vor Marco Bezzecchi und Luca Marini in Führung, Marquez war nur Vierter. Drei Minuten vor Ende rutschte Bezzecchi in der vorletzten Kurve über das Vorderrad weg, verlor im selben Atemzug P2 an Fabio Di Giannantonio und wenig später auch Rang drei an Marini.

Marquez schaffte es noch für einen letzten Angriff zurück auf die Strecke, dieser endete aber erneut im Kies. Dieses Mal flog er in Kurve zwölf ab, wenig später erwischte es Joan Mir in Turn 16. Somit war die Session für alle Fahrer praktisch beendet, da Gelbe Flaggen geschwenkt wurden. So stiegen Bagnaia und Di Giannantonio in Q2 auf.

Von Startplatz 13 startet am Sonntag Luca Marini. Neben ihm stehen Marco Bezzecchi und Marc Marquez. Pol Espargaro geht von P16 ins Rennen. Er teilt sich die sechste Reihe mit Andrea Dovizioso und Joan Mir. Die Positionen 19 bis 21 gehen an Alex Marquez, Maverick Vinales und Raul Fernandez. Am Ende des Feldes stehen Remy Gardner, Darryn Binder und Takaaki Nakagami.

So lief Q2: Franco Morbidelli stürzte nach nur einer schnellen Runde in Q2. Ihn erwischte es in Turn 5 und er musste per Scooter zurück an die Box. Deutlich besser lief es für Teamkollege Fabio Quartararo, der sich im ersten Run mit fast vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Francesco Bagnaia an die Spitze setzte.

Im finalen Outing unterbot Quartararo seine Bestzeit noch einmal. Jorge Martin verdrängte Bagnaia auf Rang drei. Kurz darauf stürzte Aleix Espargaro in Turn 10 und sorgte mit zwei Minuten auf der Uhr erneut für Gelbe Flaggen. Für eine schnelle Runde reichte die Zeit aber noch. In der änderte sich an den ersten beiden Positionen für Quartararo und Martin nichts mehr, Johann Zarco fuhr aber noch in Reihe eins auf P3.

Dahinter reihen sich Brad Binder, Enea Bastianini und Francesco Bagnaia ein. Reihe drei bilden Miguel Oliveira, Alex Rins und Jack Miller. Die Positionen zehn bis zwölf gehen an Aleix Espargaro, Fabio Di Giannantonio und Franco Morbidelli.

Das Wetter: Bislang zeigte sich das Wetter an diesem Wochenende in Mandalika wechselhaft. Zum MotoGP-Qualifying am frühen Nachmittag in Indonesien waren die Bedingungen aber gut. Die Strecke war nach den morgendlichen Regenfällen getrocknet und hatte sich auf 42 Grad erwärmt. Die Außentemperatur betrug 30 Grad.