Wie befürchtet zogen am Samstagmorgen heftige Regenschauer über Mandalika und sorgten so für ein nasses 3. MotoGP-Training in Indonesien. Verbesserungen der Freitagszeiten gab es somit keine. Das beschert uns ein mit Stars gespicktes Q1 um 8:05 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Das Ergebnis: Marc Marquez holte sich die Bestzeit in FP3, war in 1:34.067 Minuten aber gut zwei Sekunden zu langsam, um doch noch den direkten Einzug in Q2 zu schaffen. Er muss somit bereits in Q1 zusammen mit Teamkollege Pol Espargaro, Suzuki-Mann Joan Mir und Ducati-Star Francesco Bagnaia ran.

Direkt in Q2 stehen: Quartararo, Morbidelli, Zarco, Martin, Bastianini, Miller, Aleix Espargaro, Brad Binder, Oliveira und Rins.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Fabio Quartararo schien erneut technische Probleme an seiner Yamaha M1 zu haben und rollte wild gestikulierend mit dem Motorrad an die Box. Bereits am Freitag musste er die Maschine im Training abstellen.

Die Technik: Am Freitag herrschte Verwirrung um Ducatis Front-Ride-Height-Device, das an fast allen Bikes verschwunden schien. Seit dem 3. Freien Training wissen wir: Ducati hat dieses System definitiv nicht aufgegeben. Die Entwicklung scheint man aber aktuell ins Pramac-Kundenteam auszulagern. Johann Zarco und Jorge Martin hatten in FP3 zwei unterschiedliche Systeme zur Verfügung, die aber beide noch nie zu sehen waren.

Das Wetter: Nach starken Regenfällen in der Nacht und am Morgen begann das MotoGP-Training auf nasser Strecke. Alle Fahrer starteten mit Regenreifen in die Session. Bei 28 Grad Außentemperatur, aber starker Bewölkung trocknete der Asphalt relativ langsam. Nach gut einer Viertelstunde war Jack Miller als erster Fahrer mit Slicks auf der Strecke und übernahm sofort klar die Führung, auf die Bestwerte des Freitags fehlten zunächst aber mehr als fünf Sekunden.