Nach dem Moto3-Qualifying in Indonesien überstrahlten sich die Fahrer in der ersten Startreihe gegenseitig. Carlos Tatay vom sächsischen Prüstel-Team sicherte sich die erste Pole Position seiner Karriere, dahinter durfte sich Diogo Moreira in seinem erst zweiten Start über Platz zwei freuen. Der indonesische Lokalmatador Mario Aji steht bei seinem Heimrennen ebenfalls zum ersten Mal in der ersten Reihe.

So lief Q1: Mario Aji setzte sich zu Beginn der Session an die Spitze und konnte erst im letzten Umlauf von Sergio Garcia von der Spitze verdrängt werden. Hinter dem Top-Duo schafften es auch Xavier Artigas und Alberto Surra in die Top-4 und somit auf die Aufstiegsplätze für Q2. Daniel Holgado verpasst den Cut als Fünfter um deutliche 0,3 Sekunden.

So lief Q2: Carlos Tatay lag nach dem ersten Stint vor Mario Aji und Izan Guevara in Führung. Tatay legte im zweiten Versuch nach und sicherte sich damit die Pole Position. Diogo Moreira musste sich nur um 83 Tausendstel geschlagen geben, Aji komplettierte die erste Startreihe. Xavier Artigas, Katar-Sieger Andrea Migno und Vizeweltmeister Dennis Foggia schafften es in die zweite Reihe. Dahinter starten am Sonntag Sergio Garcia, Izan Guevara und Deniz Öncü.

Crashes & Defekte: Sergio Garcia kam nach fünf Minuten in Q1 auf dem Kerb von Kurve 12 zu Sturz. Er hatte dabei Glück, dass er nicht von den nachkommenden Kollegen getroffen wurde, als er in die Fahrlinie geschleudert wurde. In Q1 erwischte es zudem Kaito Toba.

Zu Beginn von Q2 musste Riccardo Rossi in Kurve 2 einen üblen Highsider verkraften. Der Aufprall riss ihm das Visier vom Helm und er blieb kurz regungslos in der Auslaufzone liegen. Wenig später stieg er aber wieder auf sein Motorrad und brachte es zurück an die Box. Rossi musste danach aber ins Medical Center. Dennis Foggia erwischte es wenig später an der gleichen Stelle. Er rutschte aber nur weg und musste keinen Highsider hinnehmen.

Das Wetter: Bei trockener Strecke und 30 Grad wies der Asphalt eine Temperatur von 39 Grad auf.