Die Motorrad-WM erlebt in Indonesien überraschende Qualifyings. In der Moto2 konnte sich Jake Dixon die erste Pole Position seiner Karriere sichern. Er startet am Sonntag vor Augusto Fernandez und Sam Lowes. Bereits zuvor in der Moto3 hatte es mit Carlos Tatay ein neues Gesicht auf Pole Position gegeben.

So lief Q1: Bo Bendsneyder setzte sich früh an die Spitze, wurde aber vom Thai Somkiar Chantra abgefangen. Hinter den beiden schafften es Jeremy Alcoba und Veteran Simone Corsi in Q2. Marcel Schrötter verpasste die Top-4 um rund eineinhalb Zehntelsekunden. Er wurde mit dieser Zeit nur Achter und startet am Sonntag somit vom 22. Platz.

So lief Q2: Die schnellsten Zeiten wurden bereits gegen Mitte der Session erzielt. So setzte Jake Dixon in der fünften seiner neun Runden die Bestzeit von 1:35,799 Minuten. Das reichte dem Briten zu seiner ersten Pole Position in der Motorrad-WM. Augusto Fernandez musste sich als Zweiter nur um 0,102 Sekunden geschlagen geben.

Sam Lowes schaffte es ebenfalls in die erste Reihe. Dahinter klassierten sich Somkiat Chantra, Bo Bendsneyder und Albert Arenas. Die Plätze in der dritten Reihe eroberten Celestino Vietti, Tony Arbolino und Simone Corsi.

Crashes & Defekte: Sean Dylan Kelly sorgte bereits nach zwei Minuten in Turn 17 für den ersten Sturz. Wenig später erwischte es Alessandro Zaccone in Turn 5 und Gabriel Rodrigo im ersten Sektor. Kurz vor Schluss von Q1 erwischte es auch Barry Baltus. Nach einem Crash in Kurve 2 musste er von den Marshals abtransportiert werden.

In Q2 gingen Manuel Gonzalez, Jorge Navarro, Cameron Beaubier, Albert Arenas, Marcos Ramirez und Pedro Acosta zu Boden. Die zweite Kurve entwickelte sich dabei zum Crash-Hotspot.

Das Wetter: Der Himmel über dem Mandalika Circuit war beinahe wolkenfrei. Bei 32 Grad heizte sich der Asphalt auf 44 Grad auf.