Das Qualifying in Monza endete mit einer absoluten Sensation: Pierre Gasly sicherte sich die Pole-Position für den Grand Prix von Italien. Es ist seine allererste Karriere-Pole und das ausgerechnet in Monza, wo er im Jahr 2020 seinen ersten Formel-1-Sieg feierte. In der Windschatten-Schlacht von Italien ging der Alpine-Pilot als Vorletzter auf die Strecke und konnte sich mit einer perfekt ausgeführten Runde den ersten Startplatz sichern.
George Russell musste sich dem Alpine-Piloten geschlagen geben. Der Mercedes-Fahrer konnte nicht vom Windschatten seines Teamkollegen profitieren und sich somit auf seiner letzten Runde im Q3 nicht mehr verbessern. Platz zwei mit sechs Hundertstel Rückstand war das Maximum. Dahinter startet Oscar Piastri morgen von der dritten Position. Gegen den McLaren-Pilot ist aber noch eine Untersuchung offen, weil er Lawson auf der Strecke behindert haben soll. UPDATE: Piastri wurde mit einer Startplatzstrafe von drei Plätzen abgemahnt. Damit startet er von Platz sechs. Charles Leclerc (jetzt P3), Lewis Hamilton (jetzt P4) und Max Verstappen (jetzt P5) rutschen einen Rang nach vorne.
Startplatz vier sicherte sich Charles Leclerc im Ferrari. Dahinter reihte sich Lewis Hamilton auf dem fünften Platz ein. Die Scuderia dürfte bei ihrem Heimrennen jedoch nur mäßig zufrieden mit der Gesamtleistung sein, denn schon in Q2 sorgte das Team für einen Schreckmoment. Nur acht Tausendstel trennten Leclerc von einem frühzeitigen Aus im zweiten Qualifying-Segment. Hamilton rettete nur ein einziges Tausendstel vom Q2-Aus in der Ferrari-Heimat.
Platz sechs ging an Max Verstappen im Red Bull. Er verbremste sich gleich am Anfang seiner Runde aus der Box raus und musste daher auf seiner letzten schnellen Runde auf den Windschatten seiner Kollegen verzichten. Stattdessen reihte er sich vor den beiden Mercedes-Piloten ein. Dadurch konnte er sich ebenfalls nicht mehr verbessern.
Franco Colapinto ging als letzter auf seine letzte schnelle Runde und fuhr auf Platz sieben vor. Er steht damit morgen neben dem amtierenden Weltmeister Lando Norris. Dieser ging hinter Oscar Piastri auf seine letzte Push-Lap. Da sich sein Teamkollege jedoch in der ersten Kurve verbremste und ausweichen musste, konnte Norris nicht vom Windschatten profitieren und sich nicht mehr verbessern. Es blieb bei Platz acht.
Von der letzten Startreihe der Top-10 starten morgen Arvid Lindblad im Racing Bull und Gabriel Bortoleto im Audi, der von der Antonelli-Strafversetzung profitiert.
Formel 1 in Monza: Die Startaufstellung für den Grand Prix von ItalienPosition Name Team 1 Pierre Gasly Alpine 2 George Russell Mercedes 3 Charles Leclerc Ferrari 4 Lewis Hamilton Ferrari 5 Max Verstappen Red Bull 6 Oscar Piastri McLaren 7 Franco Colapinto Alpine 8 Lando Norris McLaren 9 Arvid Lindblad Racing Bulls 10 Gabriel Bortoleto Audi 11 Oliver Bearman Haas 12 Nico Hülkenberg Audi 13 Carlos Sainz Williams 14 Esteban Ocon Haas 15 Yuki Tsunoda Racing Bulls 16 Valtteri Bottas Cadillac 17 Sergio Perez Cadillac 18 Fernando Alonso Aston Martin 19 Lance Stroll Aston Martin 20 Kimi Antonelli Mercedes 21 Alex Albon Williams 22 Liam Lawson Racing Bulls
Formel-1-Eklat nach FIA-Urteil: Briatore unterstellt Richter Befangenheit! Gasly-Podium futsch (09:53 Min.) Motorstrafen in Monza: Drei Piloten müssen ans Ende des F1-Feldes
| Position | Name | Team |
|---|---|---|
| 1 | Pierre Gasly | Alpine |
| 2 | George Russell | Mercedes |
| 3 | Charles Leclerc | Ferrari |
| 4 | Lewis Hamilton | Ferrari |
| 5 | Max Verstappen | Red Bull |
| 6 | Oscar Piastri | McLaren |
| 7 | Franco Colapinto | Alpine |
| 8 | Lando Norris | McLaren |
| 9 | Arvid Lindblad | Racing Bulls |
| 10 | Gabriel Bortoleto | Audi |
| 11 | Oliver Bearman | Haas |
| 12 | Nico Hülkenberg | Audi |
| 13 | Carlos Sainz | Williams |
| 14 | Esteban Ocon | Haas |
| 15 | Yuki Tsunoda | Racing Bulls |
| 16 | Valtteri Bottas | Cadillac |
| 17 | Sergio Perez | Cadillac |
| 18 | Fernando Alonso | Aston Martin |
| 19 | Lance Stroll | Aston Martin |
| 20 | Kimi Antonelli | Mercedes |
| 21 | Alex Albon | Williams |
| 22 | Liam Lawson | Racing Bulls |
Nicht nur Kimi Antonelli muss in Monza am Ende des Feldes starten. Alex Albon und Liam Lawson leisten ihm Gesellschaft. Der Williams-Pilot bekam für den Italien Grand Prix den fünften Motor und die vierte Steuerelektronik-Einheit und damit 20 Positionen obendrauf. Lawson traf es noch einmal schlimmer. Sein Team tauschte gleich fünf Elemente aus, wodurch er 35 Plätze nach hinten versetzt wird. Antonelli muss dreißig Plätze weiter hinten starten.
Aus dem Qualifying-Ergebnis ergibt sich also am Ende des Feldes folgende Reihenfolge der drei Piloten: Antonelli starten von Position zwanzig ins Rennen, Albon hinter ihm und das Schlusslicht bildet Lawson im Red Bull.
In diesem Artikel könnt ihr nachlesen welche Teile die drei F1-Piloten in Monza getauscht haben:



diese Formel 1 Nachricht