Im ersten Freien Training in Mexiko gab er sein Formel-1-Debüt, jetzt ist er fix bei Aston Martin unter Vertrag: Jak Crawford wird ab 2026 der dritte Mann nach Lance Stroll und Fernando Alonso beim britischen Rennstall. Als Ersatzfahrer herrscht für ihn bei allen Rennwochenenden Anwesenheitspflicht, um im Notfall einen der beiden Stammpiloten zu ersetzen.
Crawford ist seit 2024 Teil des Young Driver Development Programme von Aston Martin, hat bereits zahlreiche Test-Kilometer in einem F1-Auto absolviert und unzählige Stunden am Simulator in Silverstone verbracht. "In den letzten zwei Jahren hat er seinen Wert als Schlüsselfigur in unserem Fahrerteam gezeigt und viel Erfahrung gesammelt. Seine Performance in der Formel 2 ist großartig und wir freuen uns alle, ihn mit dieser größeren Rolle weiter wachsen zu sehen", so Aston-Martin-CEO und Teamchef Andy Cowell.
Crawford belegt derzeit den zweiten Platz in der F2-Fahrerwertung. Zwei Rennen vor dem Saisonende fehlen ihm 19 Punkte auf den Erstplatzierten Leonardo Fornaroli. Es ist das dritte Jahr in der Nachwuchskategorie für den ehemaligen Red-Bull-Junior. "Das ist ein großer Moment in meiner Reise mit Aston Martin. In den letzten zwei Jahren konnte ich im Formel-1-Umfeld viel dazulernen. Ich werde alles tun, um das Team zu unterstützen und mich als Fahrer weiterzuentwickeln", ließ sich Crawford im offiziellen Aston-Martin-Statement zitieren.

Trotz anderer Optionen: Verdrängt Crawford Felipe Drugovich?
In seiner persönlichen Presseaussendung verriet er weitere Details zu seiner Verpflichtung: "Ich bin sicher, dass das Team bis zum Jahresende mehr Klarheit über meine gesamte Rolle schaffen wird. Ich hatte andere professionelle Optionen, aber Aston Martin ist 2026 der richtige Platz für mich, wenn ich vom Junior-Piloten zum professionellen Rennfahrer aufsteige. Ich werde meinen Traum, ein Formel-1-Fahrer zu werden, nicht aufgeben und das ist ein weiterer Schritt auf den F1-Gipfel."
Crawford bestätigte Ende Juli Gespräche mit Cadillac, die Plätze gingen aber an Sergio Perez und Valtteri Bottas. Der 20-Jährige wurde auch längere Zeit als Favorit für ein Andretti-Cockpit in der Formel E gehandelt. Den Platz übernimmt 2026 Felipe Drugovich, die langjährige Nummer drei bei Aston Martin, dessen Rolle Crawford übernimmt. Seit 2023 saß der Brasilianer beim britischen Rennstall auf der F1-Ersatzbank, eine Grand-Prix-Teilnahme schaute aber nie heraus.
Wie die Rolle von Drugovich zukünftig aussieht, ist noch unklar. Eine doppelte Verpflichtung in der Formel E und Formel 1 ist nicht ungewöhnlich. Auch Aston Martins dritter Ersatz-Mann, Stoffel Vandoorne, füllte in den letzten Jahren beide Rollen aus.
Motorsport-Magazin.com hat sich die Toptalente der Formel 2 und Formel 3 angesehen. Wer sind die nächsten F1-Hoffnungen? Alle Details gibt es hier:



diese Formel 1 Nachricht