Aston-Martin-Ersatzfahrer Felipe Drugovich wird ab der kommenden Saison in der Formel E an den Start gehen. Der Brasilianer, der in der vergangenen Saison beim Doubleheader in Berlin erste Erfahrungen mit der Elektroserie sammeln konnte, unterzeichnete einen Vertrag bei Andretti Global und wird damit Teamkollege von Ex-Champion Jake Dennis.
Das gab das Team, das genauso wie das Formel-1-Team von Cadillac unter der Dachorganisation von TWG Motorsports operiert, am Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. In dieser sagte Drugovich: "Mein Team und ich stehen seit meinem Formel-2-Titelgewinn in Kontakt mit Andretti. Es ist toll, dass wir die ganze Zeit über in Verbindung geblieben sind und nun endlich die Gelegenheit haben, zusammenzuarbeiten."
Felipe Drugovich geht in die Formel E: Endlich wieder Rennen fahren!
Für Drugovich ist es eine Rückkehr in eine Stammfahrer-Rolle, nachdem er 2025 nur vereinzelt zu Einsätzen kam. Bei seinem einzigen FE-Auftritt in Berlin wusste er als Ersatzpilot für Nyck De Vries bei Mahindra mit einem siebten Platz in Rennen 2 auf Anhieb zu überzeugen. Außerdem stand er im letzten Jahr mit Cadillac bei den 24h-Rennen in Daytona und Le Mans am Start.
"Es ist viel zu lange her, dass ich Rennen gefahren bin, deshalb bin ich unglaublich motiviert, wieder auf die Rennstrecke zurückzukehren. Es bedeutet mir sehr viel, dass ich in jeder Session antreten werde und nicht nur als Ersatzfahrer fungiere, wie ich es in den letzten Jahren getan habe", wurde Drugovich in der Aussendung zitiert.
Neben seinem Einsatz in Berlin hat Drugovich bereits mehrfach an FE-Tests teilgenommen. In Berlin beendete der den Rookie-Test 2023 auf der ersten Position. Er kommt also gut vorbereitet in seine Premierensaison. Andretti-Teamchef Roger Griffiths sagte: "Felipe ist ein Fahrer, den wir schon seit einiger Zeit im Auge haben, und wir haben seine Fortschritte bei verschiedenen Formel-E-Testfahrten mit großem Interesse verfolgt. Er ist ein schneller und intelligenter Fahrer, der bereits bei seinem Debüt in Berlin gezeigt hat, dass er sich schnell an die Anforderungen der Meisterschaft anpassen kann."
Ob das Vollzeit-Comeback des 25-Jährigen Auswirkungen auf seine Testfahrer-Rolle bei Aston Martin hat, ist nicht bekannt. Es wäre allerdings nicht ungewöhnlich, dass ein Fahrer neben einem FE-Vollzeitjob bei einem Formel-1-Team als Testfahrer fungiert. Stoffel Vandoorne war in den letzten Jahren beispielsweise gleichzeitig als Ersatz bei Aston Martin und als FE-Pilot aktiv. Wie es mit ihm in der Elektro-Meisterschaft weitergeht, ist übrigens nicht bekannt.
Drugovich übernimmt bei Andretti den Posten von Nico Müller, der das Porsche-Kundenteam nach nur einer Saison verlässt. Er wird als Nachfolger von Antonio Felix da Costa im Werksteam von Porsche gehandelt.
Dass die Wahl bei Andretti auf Drugovich fällt, ist durchaus überraschend. Denn eigentlich wurden die beiden Andretti-Nachwuchspiloten Frederik Vesti und Jak Crawford lange als Favoriten eingeschätzt, ehe Gerüchte rund um den Formel-2-Champion von 2022 aufkamen. Die Teilnahme der beiden am Rookie-Test im Mai wurde vielfach als Shootout um das Cockpit bezeichnet, was Griffiths damals auch nicht dementierte. Wieso die Wahl nun doch auf jemanden außerhalb der eigenen Reihen fällt, ist nicht bekannt.



diese Formel E Nachricht