"Einfach, weil ich es kann", begründete Lando Norris seine vorzeitige Vertragsverlängerung mit McLaren. 633 Punkte, 13 Podien, eine Pole und kein Grund für einen Wechsel. Vollends zufrieden in Woking. Wie sein Teamchef Andrea Stella, der seit Minute eins vom Weltmeister-Potenzial überzeugt war: Vergleichbar mit den großen Legenden des Sports.

Lando Norris in einer Kategorie mit Michael Schumacher?

Michael Schumacher, Kimi Räikkönen, Fernando Alonso. Andrea Stella hat in seiner Karriere schon mit den Größen des Formel-1-Sportes zusammengearbeitet. "Lando ist definitiv mit ihnen gleichzusetzen", meint der McLaren-Teamchef. "Er fällt in die gleiche Kategorie."

Qualifying: Der Dritte Lando Norris und Polesetter Max Verstappen im Parc Ferme
Nur Max Verstappen hinderte Lando Norris 2023 am ersten Sieg, Foto: LAT Images

"Die gleiche Art von Weltmeister-Material, das zugrundeliegende Talent, die Denkweise, der Arbeitsethos. Es ist alles bereit", führt Stella weiter aus. Besonders eine Eigenschaft hätten alle Champions gemeinsam: "Sie werden immer besser."

"Wahre Weltmeister verbessern sich von Jahr zu Jahr. Das ist auch hier der Fall", so der 52-Jährige. "Sie nützen ihre Intelligenz, ihre Arbeitsmoral, scharen die besten Leute um sich und tun alles, um immer besser zu werden." Das sei auch nötig, weil der Sport mit jedem Jahr härter und härter werde.

Lando Norris, der Rohdiamant der Formel 1

2018 kam Norris zu McLaren und überzeugte dort von Anfang an. Bereits beim ersten Formel-1-Einsatz im FP1 in Spa, als er anstelle von Fernando Alonso im MCL33 Platz nahm. "Das ganze Rohmaterial ist vorhanden. Das haben wir schon gesehen, als Lando Norris das erste Freie Training für uns fuhr", so Stella. Von da an ging es immer mehr bergauf.

Lando Norris fuhr 2018 in Spa in FP1 anstelle von Fernando Alonso, Foto: Sutton
Lando Norris fuhr 2018 in Spa in FP1 anstelle von Fernando Alonso, Foto: Sutton

2019 erbte Lando Norris Fernando Alonsos McLaren-Cockpit. In seiner ersten Saison war Platz sechs das Maximum, 2020 fuhr er in Österreich mit P3 sein erstes Podium ein. 2023 verhinderte einzig ein übermächtiger Max Verstappen den ersten Sieg, Norris wurde stattdessen sechsmal Zweiter. Wenn der MCL60 zu einem Podium fähig war, dann war er meist zur Stelle.

Bald soll es aber nicht nur zu Siegen, sondern auch zu WM-Titeln reichen. "Wir müssen einfach jedes Jahr weiterwachsen, wie es jeder Champion macht", so Stella. "Wir haben als Team alles, um das zu erreichen", glaubt auch Lando Norris fest an den Titelgewinn mit McLaren. 2008 gewann Team Papaya zum letzten Mal die Fahrer-WM mit Lewis Hamilton.