Keine Rückkehr zu den Segelbooten: Nach Toto Wolffs Vertragsverlängerung bis 2026 bindet sich der nächste hochrangige Mercedes-Mitarbeiter langfristig. James Allison bleibt bei den Silberpfeilen und Technischer Direktor des Teams. Denn: Nirgends ist es in seinen Augen besser als bei Mercedes.

James Allison: Gibt keinen besseren Job als Mercedes-Ingenieur

"Die Formel 1 hat mir viel Glück gebracht, aber kein größeres, als dem Ruf von Toto zu folgen und 2017 zu Mercedes zu wechseln", so James Allison. "Es ist ein großes Privileg, dieses Abenteuer fortzusetzen, mit brillanten Kollegen zusammenzuarbeiten und gemeinsam für den Erfolg in der Weltmeisterschaft zu kämpfen."

Mercedes setzt auf Stabilität in der Führungsetage, Foto: Sutton
Mercedes setzt auf Stabilität in der Führungsetage, Foto: Sutton

Die Rede ist von einem langfristigen Vertrag. Bis wann genau Allison verlängert hat, ist nicht bekannt. Gehofft wird auf eine Fortsetzung der Erfolgsstory: 2017 kam der 55-Jährige von Ferrari zu Mercedes, seitdem gewannen die Silberpfeile vier Fahrer- und fünf Konstrukteurs-Titel.

Stabilität in heißer Phase enorm wichtig für Mercedes

Nach einer kleinen, selbstbestimmten Auszeit 2021 als Chief Technical Officer (in der er sich mit dem INEOS Britannia America's Cup Boots-Projekt beschäftigte), ersetzte James Allison im Mai letzten Jahres Mike Elliott.

Mike Elliot übernahm vorerst seine Rolle als CTO, Allison widmete sich wieder Vollzeit (anstatt drei Tage pro Woche) der Formel 1. "Wir sind beide der Meinung, dass wir das Terrain besser abdecken können, wenn er meine alte Rolle übernimmt und ich seine", erklärte Allison damals. Seit Baku ist der Ingenieur zurück in seinem neuen/alten Job, Elliott verabschiedete sich Ende Oktober 2023 ganz von Mercedes.

Mercedes betont, dass mit der Verlängerung Allisons die technische Führung in der wichtigen Erneuerungs-Phase vor den großen Regeländerungen 2026 gestärkt wird. Eine erneute Zersplitterung des Teams soll um jeden Preis verhindert werden.

Neben Toto Wolff und James Allison ist auch bei den Fahrern für Stabilität gesorgt - Lewis Hamilton und George Russell haben Vertrag bis 2025. Schon 2024 soll es mit dem W15 und einem neuen Konzept bergauf gehen.

Die Kombination aus Mercedes und James Allison brachte neun Titel nach Brackley, Foto: Mercedes
Die Kombination aus Mercedes und James Allison brachte neun Titel nach Brackley, Foto: Mercedes

Toto Wolff: Allison wie ein Gladiator

"Er ist einfach ausgedrückt, die beeindruckendste technische Führungspersönlichkeit in unserem Sport", freut sich Toto Wolff. "Sein Kampfgeist, sein Wissen, seine Erfahrung und seine Entschlossenheit machen ihn unübertrefflich."

Der Mercedes-Teamboss betont die Wichtigkeit von James Allison - nicht nur als Ingenieur, sondern auch als Verbündeten und engen Freund: "Wir können uns gegenseitig offen und ehrlich fordern; eine Verkörperung der "tough love"-Kultur des Teams, die entscheidend dazu beiträgt, dass wir alle unser Bestes geben." James Allison und Mercedes - in guten wie in schlechten Zeiten.