Das Fahrerfeld der F1 Academy füllt sich. Nachdem die Deutsche Carrie Schreiner von Sauber verpflichtet wurde, zog nun Mercedes nach. Auf den Launch-Termin des W15 folgt die nächste Bekanntgabe der Silberpfeile: Doriane Pin wird F1 Academy-Fahrerin sowie neuestes Mitglied des Junior-Programms.

Mehr Frauenpower in der Mercedes-Akademie

Die Französin wird in Mercedes-Farben für PREMA Racing antreten. In der zweiten Saison der F1 Academy muss jedes Formel-1-Team eine Fahrerin nominieren, die mit ihrer F1-Lackierung an den Start geht.

Zusätzlich zur Unterstützung in der Frauenrennserie wird Doriane Pin Teil des Mercedes-Nachwuchsprogrammes - neben Luna Fluxa ist die 20-jährige Pariserin die einzige weibliche Pilotin im Talentpool. Weitere bekannte Namen im Kader: F2-Vizemeister Fred Vesti und Senkrechtstarter Andrea Kimi Antonelli.

Pin: Mit Mercedes-Verpflichtung Karriere-Ziel erfüllt

"Damit beginnt für mich ein neues Kapitel, und ich bin stolz darauf, diesen nächsten Schritt in einem so renommierten Team und mit dem Iron Dames-Projekt zu unternehmen", so Doriane Pin. Neben den Silberpfeilen wird sie von den Iron Dames, einer Plattform, die sich der Förderung und Unterstützung von Frauen im Motorsport verschrieben hat, unterstützt.

"Es ist außergewöhnlich, dass eine junge Frau von 20 Jahren zum Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team stößt, einem der prestigeträchtigsten Teams der Formel 1", so deren Projektgründerin Deborah Mayer. "Seit ihrem Eintritt in das Iron Dames-Projekt im Jahr 2021 hat Doriane ihr Talent, ihre Entschlossenheit und ihre außergewöhnliche Reife unter Beweis gestellt."

Rennfahrerin Doriane Pin in der WEC 2023 mit dem Team Iron Dames
Auch schon in der WEC ging Doriane Pin für PREMA an den Start, Foto: LAT Images

Mercedes und Aston Martin neue Teamkollegen

Für Doriane Pin ist es das erste Jahr in der Frauenrennserie. "Ich bin dankbar für ihr [Mercedes] Vertrauen und fühle mich geehrt, in ihren Farben anzutreten", freut sich die 20-Jährige. "Der Wechsel in den Formelsport war ein klares Ziel für meine Karriere."

"Doriane ist ein aufregendes Talent, und wir freuen uns, dass wir unsere Teilnahme an der F1 Academy mit ihr als unserer ausgewählten Fahrerin beginnen können", so Toto Wolff. "Wir haben ihre Entwicklung in den vergangenen Jahren genau verfolgt, während denen sie uns immer wieder beeindruckt hat."

Als PREMA-Teamkollegin neben Pin ist bereits Tina Hausmann mit Aston-Martin-Unterstützung gesetzt, wer das dritte Cockpit beim italienischen Rennteam einnehmen wird, ist noch nicht bekannt.

F1 Academy 2024: Das bestätigte Starterfeld

TeamStartnummerFahrerinF1-Team/SponsorNation
PREMA Racing1Tina HausmannAston MartinSchweiz
2Doriane PinMercedesFrankreich
3?????????
MP Motorsport4?????????
5?????????
6?????????
Rodin Carlin7?????????
8?????????
9?????????
ART Grand Prix10Bianca BustamanteMcLarenPhilippinen
11Lia BlockWilliamsUSA
12?????????
Campos Racing14Carrie SchreinerSauberDeutschland
15?????????
16?????????

Doriane Pin: Mit harter Arbeit in die Formel 1

"Ich arbeite sehr hart, um die höchste Stufe in diesem Sport zu erreichen, und ich kann es kaum erwarten, Rennen zu fahren", erklärt die Französin. Ihre Karriere begann im Kartsport, wo sie 2019 die französische Meisterschaft gewann. 2021 erzielte sie im Le Mans Cup fünf Podestplätze.

Der endgültige Durchbruch gelang Doriane Pin 2022 mit dem Gewinn der Ferrari Challenge Europe, dem Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Spa und einem historischen Sieg beim Saisonfinale der European Le Mans Series in der GTE-AM Klasse.

Doriane Pin im Cockpit des PREMA RACING Oreca 07 in Bahrain
In der WEC teilte sich Doriane Pin ein Cockpit mit Daniil Kvyat und Mirko Bortolotti, Foto: LAT Images

Weg von Daniil Kvyat, hin zu Mercedes

An der Seite von Mirko Bortolotti und Ex-Red-Bull-Pilot Daniil Kvyat trat sie 2023 in der FIA WEC in der LMP2-Klasse an. Neben einem Podestplatz gewann Doriane Pin als erste Frau den Revelation of the Year - Award. Zusätzlich zu ihren ersten Erfahrungen im Formelsport wurde sie Zweite in der Gesamtwertung und gewann ein Rennen in der Formula 4 South East Asia Championship.

Die zweite Saison der F1 Academy startet am 7. März in Saudi-Arabien. Danach geht es über Miami, Barcelona, Zandvoort, Singapur und Katar zum Saisonfinale nach Abu Dhabi. Alle Rennen finden im Formel-1-Rahmenprogramm statt und werden live im TV übertragen.