Langsam füllt sich das Starterfeld der F1 Academy. Novum im zweiten Jahr der Frauenrennserie: Alle zehn Formel-1-Teams nominieren eine Fahrerin, die in ihrer F1-Lackierung an den Start geht. Neben Bianca Bustamante (McLaren), Lia Block (Williams) und Tina Hausmann (Aston Martin), gibt nun auch Stake Sauber ihre Pilotin für 2024 bekannt.

Sauber holt sich Verstärkung aus Deutschland

Carrie Schreiner wird 2024 für den Rennstall aus Hinwil im Team Campos Racing an den Start gehen. Die Saarländerin war bereits im Vorjahr Teil der F1 Academy. Im zweiten Rennen in Zandvoort gelang der 25-Jährigen ein Sieg, in der Gesamtwertung landete sie auf Rang elf. Für 2024 hat Schreiner den Titelgewinn ins Auge gefasst.

"Ich bin stolz, das Team und die Sauber Academy dieses Jahr in der F1 Academy zu vertreten", so Carrie Schreiner. "Mein Ziel für diese Saison ist nur eines: Zu gewinnen und dabei die Fahne des Teams hochzuhalten. Gleichzeitig möchte ich mehr Bewusstsein für Frauen im Motorsport schaffen."

Nach Erfolgen im Kartsport ging es für die 25-Jährige über die deutsche und englische Formel 4 in den GT- und Langstrecken-Motorsport, wo Schreiner zwei Titel einfuhr. Als erste Frau überhaupt gewann sie ein Rennen im Porsche Sports Cup.

Neben ihrem F1-Academy-Engagement wird Schreiner Teil des Sauber-Nachwuchsprogrammes. Als Vorbereitung für die Frauenrennserie (Beginn am 7. März in Jeddah) wird sie im Januar und Februar an der Formel 4 VAE Meisterschaft teilnehmen.

Schreiner sammelte bereits Erfahrungen in verschiedensten Rennserien, Foto: ADAC GT Masters
Schreiner sammelte bereits Erfahrungen in verschiedensten Rennserien, Foto: ADAC GT Masters

Teamwechsel 2024 für Schreiner

"Es ist eine Freude, Carrie im Team willkommen zu heißen, und wir freuen uns auf unsere gemeinsame Reise in der F1 Academy", meint Beat Zehnder, Direktor der Sauber-Akademie. "Trotz ihres jungen Alters kann Carrie bereits eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen. Sie beweist großes Renngeschick und kann sich gut an verschiedene Rennserien anpassen."

2023 ging die Saarländerin für das französische Team ART an den Start, Teamkolleginnen waren die spätere Vize-Meisterin Lena Bühler und Chloe Grant. 2024 wechselt Schreiner zum spanischen Team Campos Racing. Wer da an ihrer Seite fahren wird, ist noch nicht bekannt.

F1 Academy 2024: Das bestätigte Starterfeld

TeamStartnummerFahrerinF1-Team/SponsorNation
PREMA Racing1Tina HausmannAston MartinSchweiz
2?????????
3?????????
MP Motorsport4?????????
5?????????
6?????????
Rodin Carlin7?????????
8?????????
9?????????
ART Grand Prix10Bianca BustamanteMcLarenPhilippinen
11Lia BlockWilliamsUSA
12?????????
Campos Racing14Carrie SchreinerSauberDeutschland
15?????????
16?????????

"Unsere beiden Teams [Sauber und Campos Racing] verfügen über große Erfahrung in der Förderung und Ausbildung der Champions von morgen, und wir können es kaum erwarten, loszulegen", freut sich Teamchef Adrian Campos. "Carrie hat bisher vielversprechende Erfahrungen gesammelt, und wir unterstützen sie vollends, wenn wir 2024 auf Goldjagd gehen."

Die Saison der F1 Academy beginnt am 7. März in Saudi-Arabien. Im zweiten Jahr findet eine stärkere Kooperation mit der Formel 1 statt. Neben den Teamlackierungen finden 2024 alle Rennen der Frauenserie im Rahmen der Formel 1 statt und werden live übertragen.

F1 Academy 2024, Kalender: Alle Rennen und Termine

07. - 09. März (Do-Sa)Jeddah
03. - 05. MaiMiami
21. - 06. JuniBarcelona
23. - 25. AugustZandvoort
20. - 22. SeptemberSingapur
29. November - 01. DezemberLosail
06. - 08. DezemberYas Marina