Als erste deutsche Pilotin tritt Carrie Schreiner 2023 in der Debütsaison der F1 Academy an. Sie geht Ende April erstmals für das Team ART Grand Prix an den Start. Am Mittwoch war die 24-Jährige Studiogast in der ARD-Sendung 'Live nach 9' und sprach vor hunderttausenden TV-Zuschauern über ihre Ziele und Frauen im Motorsport. Überraschend: Schreiner hält die Formel 1 für Frauen für "unrealistisch".

Schreiner zählt zu den erfolgreichsten Frauen im deutschen Motorsport. In der Saison 2023 fährt sie nicht nur in der F1 Academy, sondern auch in der Rennserie GTC Race für das bekannte Audi-Team Land-Motorsport. Dort startet sie mit ihrem Freund, dem Ex-DTM-Fahrer Peter Terting. In der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) fährt Schreiner für das Team Giti Tire Motorsport by WS Racing, einem reinen Damenteam. Die Formel 1 schließt die deutsche Pilotin jedoch klar aus.

"Mein Ziel ist sicher nicht die Formel 1", stellt Schreiner im TV-Gespräch klar. "Ziel ist natürlich vom Motorsport leben zu können und Profi-Rennfahrerin zu werden. In welcher Serie das sein wird, ist offen. Um ehrlich zu sein glaube ich einfach, dass die Formel 1 zurzeit für eine Frau eher unrealistisch ist."

Schreiner: Formel 1 für Frauen in nächsten Jahren schwierig

Gänzlich räumt sie die Chancen darauf, wieder eine Frau in der Königsklasse zu sehen, nicht aus. "Es ist ein guter Schritt, dass Frauen immer mehr gefördert werden", so die Deutsche. "Deswegen sage ich nicht, dass es niemals passieren wird. Vielleicht passiert es irgendwann, aber ich glaube, dass es in nächsten Jahren schwierig sein wird. Man muss jedoch einmal anfangen und deshalb ist die F1 Academy ein guter Schritt, um zu helfen."

Die F1 Academy ist eine Nachwuchs-Formelserie, die für die Förderung von Frauen im Motorsport geschaffen wurde. Die Serie gibt am 28.-29. April ihr Debüt in Spielberg. Dabei gehen fünf Teams mit je drei Fahrerinnen an den Start. Die Serie wird von Liberty Media organisiert, vermarktet und finanziell unterstützt. "Ziel ist es die Mädchen für künftige Motorsportaufgaben vorzubereiten und auszubilden", so Schreiner.

Frauen und Formel 1 - Darum stehen die Chancen schlecht

Doch warum stehen die Chancen für Frauen in der Formel 1 schlecht? "Thema ist immer noch, dass sich zu wenig Mädchen für den Sport interessieren und viel weniger fahren", erklärt die deutsche Pilotin. "Selbst für die besten Männer ist es schwer, die Formel 1 zu erreichen, weil viele Faktoren zusammenspielen. Man muss ein absolutes Ausnahmetalent sein, braucht fast ein grenzenloses Budget und muss die richtigen Leute kennen. Es gibt so viele Männer und selbst da schaffen es nur ganz wenige. Wenn es dann viel weniger Frauen gibt, ist es schwer, die Richtige rauszufiltern."

Seit Schreiner im Alter von zehn Jahren begonnen hat Rennen zu fahren, habe sich die Lage für Frauen jedoch bereits etwas verbessert. "Es gibt immer mehr Förderungen von verschiedenen Seiten", so die 24-Jährige. "Es passiert was, es bewegt sich was. Es ist nicht so, dass wir stehen bleiben."

Schreiner wollte nicht F1 Academy fahren

Beinahe hätte Schreiner selbst die Förderchance F1 Academy nicht genutzt. "Ich habe von der Serie gehört und erst gar nicht dran gedacht, dass ich da fahren könnte", verrät die Deutsche. "Ende letzten Jahres hat mich das Team [ART] kontaktiert. Zuerst wollte ich nicht mitmachen, weil ich eigentlich mit dem Formelsport abgeschlossen hatte. Wie gesagt, ich denke nicht, dass ich in die Formel 1 komme, nur weil ich in der F1 Academy fahre."

Dann erst habe Schreiner erkannt welche Chance die Nachwuchsserie birgt: "Eine Serie direkt von der Formel 1 nur für Frauen ist voll krass. Zusätzlich wollte mich ART, das zu den besten Teams im Formelsport zählt. Dann musste ich das machen." Schreiner zählt in der F1 Academy zu den wenigen Quereinsteigerinnen. In den letzten sieben Jahren war sie im Tourenwagen- und GT-Sport beheimatet. "Mal schauen, wie es so wird", so die 24-Jährige gelassen.

F1 Academy: Der Kalender 2023

RundeOrtLandDatum
1SpielbergÖsterreich28. - 29. April
2ValenciaSpanien5. - 7. Mai
3BarcelonaSpanien19. - 21. Mai
4ZandvoortNiederlande23. - 25. Juni
5MonzaItalien7. - 9. Juli
6Le CastelletFrankreich29. - 30. Juli
7AustinUSA20. - 22. Oktober