Die F1 Academy geht 2023 in ihre Debütsaison. Damit gründet die Formel 1 ihre erste Nachwuchsklasse, welche gezielt Frauen fördern soll. Die Fahrerinnen der Academy gehen dabei mit dem Tatuus F4-T421 an den Start, welcher seit 2021 auch in den Formel-4-Serien weltweit im Einsatz ist. Das Formel-Auto hat ein Gewicht von 570 Kilogramm und ist mit einem 1.4L-Turbomotor ausgestattet, der 174 PS leistet. Die Reifen stammen von F1-Ausrüster Pirelli. Die Formel 1 bezuschusst jede Starterin mit 150.000 Euro, für den Rest der Kosten müssen Fahrerin bzw. Team selbst aufkommen.

F1 Academy: Der Kalender 2023

RundeOrtLandDatum
1SpielbergÖsterreich28. - 29. April
2ValenciaSpanien5. - 7. Mai
3BarcelonaSpanien19. - 21. Mai
4ZandvoortNiederlande23. - 25. Juni
5MonzaItalien7. - 9. Juli
6Le CastelletFrankreich29. - 30. Juli
7AustinUSA20. - 22. Oktober

Abgesehen von Valencia wird auf Strecken gefahren, die auch aus der Formel 1 bekannt sind. Ihren einzigen Auftritt als Rahmenserie der Königsklasse wird die F1-Academy beim Saisonfinale in Austin im Zuge des USA Grand Prix 2023 haben. Ansonsten wurde der Kalender vor allem danach konzipiert, kostengünstig zu sein. Außerdem werden den Pilotinnen 15 Testtage zur Verfügung gestellt. Das Format ähnelt dem der Superbike-WM: An einem Wochenende finden zwei halbstündige Hauptrennen und dazwischen ein 20-minütiges Sprintrennen statt.

F1 Academy: Das bestätigte Starterfeld 2023

In der F1 Academy treten fünf Teams mit jeweils drei Fahrerinnen an. Bei den Teams handelt es sich um namhafte Mannschaften aus F2 & F3: ART Grand Prix (FRA), Campos Racing (ESP), Carlin (GB), MP Motorsport (NED) und PREMA Racing (ITA). In der Übersicht seht ihr die aktuell bestätigten Fahrerinnen.

TeamFahrerinFahrerinFahrerin
ART Grand PrixCarrie SchreinerLena BuhlerChloe Grant
Campos RacingNerea MartiLola LovinfosseMaite Caceres
CarlinAbbi PullingJessica EdgarMegan Gilkes
MP MotorsportHamda Al QubaisiAmna Al QubaisiEmely de Heus
PREMA RacingBianca BustamanteChloe ChongMarta Garcia

F1 Academy 2023: Alle News im Ticker

21. März 2023
Marta Garcia kommt zu Prema
Prema macht das Fahrerfeld der ersten Saison der F1 Academy komplett: Die 22-jährige ehemalige W-Series-Pilotin Marta Garcia wurde verpflichtet. Garcia gehörte in der W Series zum Kreis der Sieganwärterinnen.

16. März 2023
Chloe Grant wird dritte ART-Pilotin
Die 16-jährige Britin wird Teamkollegin der deutschen Carrie Schreiner und der Schweizerin Lena Bühler. Damit hat ART sein Aufgebot komplett. "Ich freue mich sehr darauf, diese Saison mit ART Grand Prix zu bestreiten. Wir haben den gleichen Ehrgeiz zu gewinnen und mit der Geschichte und den Siegen, die ART Grand Prix mit sich bringt, freue ich mich darauf zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können.", kommentierte Grant ihr Debüt in der Academy. Ihre erste Formel-Saison in der britischen GB4-Meisterschaft beendete sie 2022 auf Rang Zehn.

16. März 2023
Emely de Heus komplettiert das MP-Motorsports-Trio
Die 20-Jährige Holländerin war bereits mehrfach für das Team aus ihrem Heimatland am Start. 2021 fuhr sie für MP Motorsport in der spanischen Formel 4. 2023 tritt sie in der UAE Formel 4 an. "Es ist ein großartiges Gefühl, wieder bei MP zu sein, sie sind wie ein zweites Zuhause für mich", kommentierte sie ihren Start in der F1 Academy. 2022 war sie bereits in der W Series dabei, jedoch für Sirin Racing.

15. März 2023
Al Qubaisi Schwestern für MP Motorsports am Start
Wenige Stunden nach Chloe Chong bestätigte MP Motorsports seine ersten beiden Teilnehmerinnen in der F1 Academy. Die emiratischen Schwestern Amna und Hamda Al Qubaisi gehen für die niederländische Mannschaft an den Start. Die Töchter von Rennfahrer Khaled Al Qubaisi haben bereits Erfahrung in Formel-4-Serien vorzuweisen. Die 20-Jährige Hamda war dabei deutlich erfolgreicher als ihre zwei Jahre ältere Schwester. Als erste Frau erzielte sie 2022 in der italienischen Formel 4 einen Podestplatz.

15. März 2023
Chloe Chong fährt für PREMA
Die 15-Jährige mit britisch-kanadischer Doppelstaatsbürgerschaft gibt in der F1 Academy ihr Debüt im Formelsport. 2013 begann sie im britischen Kartsport, ab 2021 trat sich auch in internationalen Kart-Meisterschaften an. "Dies wird mein erstes Jahr im Automobilsport sein, und es ist ein wahrgewordener Traum, dass ich die Möglichkeit habe, mein Debüt bei einem so renommierten Team wie PREMA zu geben", zeigte Chloe Chong begeistert.