Die Formel-1-Saison 2000 besitzt einen besonderen Stellenwert in der deutschen Motorsport-Geschichte. Michael Schumacher gewann damals seinen ersten F1-Titel mit Ferrari und startete damit einen Erfolgslauf, der bis ins Jahr 2004 anhielt. Ein Bolide aus der ersten WM-Saison von Schumacher bei Ferrari wird jetzt versteigert.

Der F1-2000 kommt Anfang April bei einem Auktionshaus in Hongkong unter den Hammer. Konkret handelt es sich dabei um das Chassis 198 der Scuderia. Schumacher gewann in exakt diesem Modell den Großen Preis von Brasilien 2000 und pilotierte ihn in Monaco sowie in Spanien auf die Pole Position.

Michael Schumacher 2000: Brasilien-Sieg und letzte Monaco-Pole

Der Sieg von Schumacher in Brasilien war Teil eines Laufes von drei Rennsiegen in Serie, die Schumacher 2000 früh auf Kurs zum WM-Titel brachten. Dabei hätte das Chassis auf dem Autodromo Jose Carlos Pace gar nicht zum Einsatz kommen sollen. Doch eine Beschädigung am Fahrwerk seines ursprünglichen Boliden im Qualifying bewog Ferrari zur Entscheidung, auf das Ersatz-Chassis umzusteigen.

Im Rennen triumphierte Schumacher schließlich über Mika Häkkinen, der nach einem Motorschaden ausfiel. Der zweite Renneinsatz des Chassis beim Spanien-GP fiel trotz Pole Position nicht so erfolgreich aus. Aufgrund eines Problems in der Boxengasse landete Schumacher nur auf der fünften Position.

Seine letzten beiden Formel-1-Einsätze feierte Chassis 198 in Monaco und Österreich, im Fürstentum errang Schumacher sogar die Pole Position - seine letzte überhaupt in Monte Carlo. Doch bei beiden Auftritten ging Schumacher leer aus: In Monaco wurde ihm ein defekter Auspuff zum Verhängnis, der zu einem Aufhängungsschaden führte, in Österreich schied Schumacher ohne Eigenverschulden nach einer Kollision mit Ricardo Zonta und Jarno Trulli aus.

Österreich-GP 2000: Schumacher wird von Ricardo Zonta abgeschossen, Foto: Sutton
Österreich-GP 2000: Schumacher wird von Ricardo Zonta abgeschossen, Foto: Sutton

Für wie viel der Bolide über den Tisch gehen wird, ist noch schwer abschätzbar. Nur zum Vergleich: Ein Formel-1-Bolide von Michael Schumacher aus der Saison 2003 wurde im November 2022 für umgerechnet 14,6 Millionen Euro (Originalpreis: 14,9 Mio US-Dollar) versteigert. Ein F300 aus der Formel-1-Saison 1998 von Schumacher brachte im August 2022 circa sechs Millionen US-Dollar ein.