Vom allerersten Weltmeister bis hin zur modernen Dominanz von Max Verstappen hat die Formel 1 seit 1950 viele außergewöhnliche Talente hervorgebracht. Inzwischen [Stand: Januar 2024] konnten sich 34 verschiedene Fahrer zu Weltmeistern küren. Motorsport-Magazin.com stellt euch alle Formel-1-Weltmeister vor, von denen jeder ein einzigartiges Kapitel zur Geschichte der Königsklasse beiträgt.

Der erste Formel-1-Weltmeister

Im Jahr 1950 wurde die erste offizielle, zur Formel-1-Weltmeisterschaft zählende Saison ausgetragen. Sie bestand aus sieben Rennen und wurde mit dem Großen Preis von Großbritannien in Silverstone eingeleitet. Das Jahr markierte den Beginn der Formel-1-Karriere von Giuseppe Farina. Dank der eindrucksvollen Leistung von Alfa Romeo gewann er drei der sieben Rennen (30 Punkte) und wurde damit der erste offizielle Formel-1-Weltmeister der Geschichte.

Rekordweltmeister: Diese Fahrer holten die meisten F1-WM Titel

Schumacher kürte sich 2004 in Belgien zum siebten Mal zum Weltmeister, Foto: Sutton
Schumacher kürte sich 2004 in Belgien zum siebten Mal zum Weltmeister, Foto: Sutton

46 Jahre lang hielt Juan Manuel Fangio den Rekord für die meisten WM-Titel in der Formel 1. Zwischen 1951 und 1957 gewann der Argentinier fünfmal die Weltmeisterschaft - ein Rekord, der fast ein halbes Jahrhundert Bestand hatte, bis Michael Schumacher 2003 die Bestmarke übertraf. Die deutsche Rennfahrerikone dominierte die frühen 2000er Jahre beispiellos.

Schumachers Zusammenarbeit mit Ferrari führte zu einer Ära der Dominanz, wie sie die Formel 1 bis dahin noch nicht gesehen hatte. Zwischen 1994 und 2004 gewann er sieben Weltmeistertitel - ein Rekord, der nach wie vor das Vermächtnis seiner außergewöhnlichen Karriere ist. Doch diesmal dauerte es kein halbes Jahrhundert, bis das nächste Wunderkind in der Königsklasse Fuß fasste.

Hamilton 2020 nach seinem siebten WM-Titel in der Türkei, Foto: LAT Images
Hamilton 2020 nach seinem siebten WM-Titel in der Türkei, Foto: LAT Images

Lewis Hamilton setzte sich mit seinem unglaublichen Talent schon früh gegen die ganz Großen durch und holte bereits in seiner zweiten Saison den ersten WM-Titel. Seine außergewöhnliche Begabung zeigte sich 2020, als er Schumachers Rekord von sieben gewonnenen Weltmeisterschaften egalisierte. Ein Kunststück, das ihn gemeinsam dem Deutschen zum erfolgreichsten Formel-1-Fahrer der Geschichte macht.

Die Liste aller Formel-1-Rekordweltmeister

FahrerAnzahl der Titel
Michael Schumacher7
Lewis Hamilton7
Juan Manuel Fangio5

Diese Formel-1-Fahrer holten mehrere WM-Titel in Folge

11 der bislang 34 Formel-1-Weltmeister haben in ihrer Karriere mindestens drei Titel gewonnen. Aber nur vier von ihnen konnten sich gleich viermal in Folge zum Weltmeister krönen. Neben Juan Manuel Fangio, der die Königsklasse von 1954 bis 1957 dominierte, Michael Schumacher, der von 2000 bis 2004 alle in den Schatten stellte, und Lewis Hamilton, der von 2017 bis 2020 alle WM-Titel für sich beanspruchte, gelang dieses Kunststück bisher nur noch Sebastian Vettel.

Vettel trat 2007 in die Fußstapfen seines Idols Michael Schumacher und eroberte nur wenige Jahre später die Formel 1 im Sturm. Mit Red Bull dominierte das deutsche Wunderkind den Sport von 2010 bis 2013, gewann vier Weltmeisterschaften in Folge und festigte seinen Status als einer der ganz Großen der modernen Formel-1-Ära.

In diese Statistik wird sich wohl bald auch Max Verstappen einreihen. Der Niederländer sicherte sich beim Katar GP 2023 zum dritten Mal in Folge den Titel. Damit ist er der fünfte Fahrer, der mindestens drei Formel-1-Weltmeisterschaften in Folge gewinnen konnte. Kurioser Fakt: Wie Verstappen gewann auch Vettel seine erste Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. Beide konnten ein Jahr später in Japan ihren Titel verteidigen.

Die Liste aller Formel-1-Fahrer mit mehreren WM-Titeln in Folge

FahrerZeitraumTitel in Folge
Michael Schumacher2000 bis 20045
Juan Manuel Fangio1954 bis 1957 4
Sebastian Vettel2010 bis 20134
Lewis Hamilton2017 bis 20204
Max Verstappen 2021 bis 20233

Die Titelverteidiger der Formel 1

Alberto Ascari war der erste Formel-1-Pilot, der seinen Titel verteidigen konnte, Foto: Sutton
Alberto Ascari war der erste Formel-1-Pilot, der seinen Titel verteidigen konnte, Foto: Sutton

17 Fahrer haben bislang mindestens zwei Formel-1-Weltmeistertitel gewonnen, aber nur 11 von ihnen konnten ihren WM-Titel verteidigen. Der erste Fahrer, dem dies gelang, war Alberto Ascari. Mit Ferrari dominierte der Italiener die Formel-1-Szene zwischen 1952 und 1953. Tragischerweise endete seine Karriere, als er 1955 bei einem Testunfall in Monza ums Leben kam.

Jack Brabham konnte seinen Titel 1959 und 1960 verteidigen und 1966 zum dritten Mal die WM-Trophäe in den Händen halten. Seit dieser Saison ist er der bis dato einzige Fahrer, der die Meisterschaft in einem Auto gewann, das seinen Namen trug. Alain Prost sicherte sich im Laufe seiner Karriere vier Weltmeistertitel. Im Gegensatz zu Sebastian Vettel gewann er jedoch nicht viermal in Folge, der Franzose konnte seinen Titel nur 1986 verteidigen.

Aber auch Prosts größter Rivale Ayrton Senna konnte nur einen seiner drei WM-Titel verteidigen. Zwischen 1990 und 1991 gewann die brasilianische Rennfahrerikone zwei Titel in Folge. Jedoch nahm Sennas Karriere ein tragisches Ende: Sein Tod in Imola 1994 markierte den Tiefpunkt des schwärzesten Wochenendes in der Geschichte der Formel 1.

Zwei Weltmeistertitel in Folge feierte auch Mika Häkkinen. Mit McLaren -Mercedes sicherte sich der "fliegende Finne" 1998 und 1999 den Titel in der Königsklasse. Fernando Alonso konnte sein Ausnahmetalent dagegen mit der Titelverteidigung im Jahr 2006 unter Beweis stellen. Damit trat auch der Spanier in den Club der Doppelweltmeister ein.

Die Liste aller Formel-1-Titelverteidiger

FahrerZeitraumAnzahl der Titel
Michael Schumacher1994 bis 19952
2000 bis 20045
Juan Manuel Fangio1954 bis 19574
Sebastian Vettel2010 bis 20134
Lewis Hamilton2014 bis 20152
2017 bis 20204
Max Verstappen2021 bis 20233
Alberto Ascari1952 bis 19532
Jack Brabham1959 bis 19602
Alain Prost1985 bis 19862
Ayrton Senna1990 bis 19912
Mika Häkkinen 1998 bis 19992
Fernando Alonso2005 bis 20062

Die Liste der Formel-1-Weltmeister seit 1950

SaisonFahrerTeam
1950Giuseppe FarinaAlfa Romeo
1951Juan Manuel Fangio Alfa Romeo
1952Alberto AscariFerrari
1953Alberto AscariFerrari
1954Juan Manuel FangioMercedes/Maserati
1955Juan Manuel FangioMercedes
1956Juan Manuel FangioFerrari
1957Juan Manuel FangioMaserati
1958Mike HawthornFerrari
1959Jack BrabhamCooper-Climax
1960Jack BrabhamCooper-Climax
1961Phil HillFerrari
1962Graham HillBRM
1963Jim ClarkLotus-Climax
1964John SurteesFerrari
1965Jim ClarkLotus-Climax
1966Jack BrabhamBrabham-Repco
1967Denny HulmeBrabham-Repco
1968Graham HillLotus-Ford
1969Jackie StewartMatra-Ford
1970Jochen RindtLotus-Ford
1971Jackie StewartTyrrell-Ford
1972Emerson FittipaldiLotus-Ford
1973Jackie StewartTyrrell-Ford
1974Emerson FittipaldiMcLaren-Ford
1975Niki LaudaFerrari
1976James HuntMcLaren-Ford
1977Niki LaudaFerrari
1978Mario AndrettiLotus-Ford
1979Jody ScheckterFerrari
1980Alan JonesWilliams-Ford
1981Nelson PiquetBrabham-Ford
1982Keke RosbergWilliams-Ford
1983Nelson PiquetBrabham-BMW
1984Niki LaudaMcLaren-TAG-Porsche
1985Alain ProstMcLaren-TAG-Porsche
1986Alain ProstMcLaren-TAG-Porsche
1987Nelson PiquetWilliams-Honda
1988Ayrton SennaMcLaren-Honda
1989Alain ProstMcLaren-Honda
1990Ayrton SennaMcLaren-Honda
1991Ayrton SennaMcLaren-Honda
1992Nigel MansellWilliams-Renault
1993Alain ProstWilliams-Renault
1994Michael SchumacherBenetton-Ford
1995Michael SchumacherBenetton-Renault
1996Damon HillWilliams-Renault
1997Jacques VilleneuveWilliams-Renault
1998Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes
1999Mika HäkkinenMcLaren-Mercedes
2000Michael SchumacherFerrari
2001Michael SchumacherFerrari
2002Michael SchumacherFerrari
2003Michael SchumacherFerrari
2004Michael SchumacherFerrari
2005Fernando AlonsoRenault
2006Fernando AlonsoRenault
2007Kimi RäikkönenFerrari
2008Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes
2009Jenson ButtonBrawn GP
2010Sebastian VettelRed Bull
2011Sebastian VettelRed Bull
2012Sebastian VettelRed Bull
2013Sebastian VettelRed Bull
2014Lewis HamiltonMercedes
2015Lewis HamiltonMercedes
2016Nico RosbergMercedes
2017Lewis HamiltonMercedes
2018Lewis HamiltonMercedes
2019Lewis HamiltonMercedes
2020Lewis HamiltonMercedes
2021Max VerstappenRed Bull
2022Max VerstappenRed Bull
2023Max VerstappenRed Bull

Im Laufe der Geschichte krönten sich einige Piloten unter ungewöhnlichen Umständen zum Formel-1-Weltmeister. In diesem Artikel findet ihr die ungewöhnlichsten, verrücktesten und kuriosesten Titelentscheidungen der Königsklasse: