Andrea Kimi Antonelli gilt als das größte Talent im Mercedes-Nachwuchskader und somit als aussichtsreichster Kandidat, der nächste Formel-1-Debütant des Programms seit George Russell zu werden. Der 17 Jahre junge Italiener dominierte bisher in den Nachwuchsserien nach Belieben. 2022 gewann er die Formel-4-Meisterschaften in Italien und Deutschland. 2023 folgte der Titel in der Formula Regional European Championship by Alpine (kurz FRECA). Nun steht fest, dass Antonelli 2024 den nächsten Schritt machen wird. Genauer gesagt, sind es sogar zwei Schritte, denn es geht für den Mercedes-Junior nicht in die Formel 3, sondern direkt in die Formel 2.

Wie Mercedes und Prema Racing am Montag mitteilten, wird Antonelli weiterhin für die italienische Juniorenschmiede aus Venetien an den Start gehen. Der Italiener hatte seine Formel-Karriere bei Prema begonnen und war auch in der FRECA für das Team der Familie Rosin am Start. "Wir sind stolz darauf, Kimi in unserem FIA-Formel-2-Team willkommen zu heißen. Er ist von Anfang an bei uns. Wir kennen ihn also nicht nur gut, sondern sind auch besonders stolz auf das, was er in seinen ersten beiden Jahren als Vollzeit-Rennfahrer im Formelsport erreichen konnte", zeigte sich Teamchef Rene Rosin hocherfreut.

Der Nachwuchspilot weiß um die Schwierigkeit seiner neuen Aufgabe: "Ich bin sehr glücklich über diese Chance. Von der Formel Regional in die Formel 2 zu wechseln, ist ein großer Sprung. Ich bin mir bewusst, dass es eine große Herausforderung sein wird, weil das Niveau dort sehr hoch ist. Es wird ein neues Auto sein, für mich und auch für die anderen, aber es wird trotzdem hart werden." Von Titelambitionen wie in seinen bisherigen Stationen war verständlicherweise erst einmal nichts zu hören: "Ich will keine Erwartungen wecken, ich werde versuchen, bei den Tests so viel wie möglich zu lernen, um für das erste Rennen bereit zu sein, wie immer Spaß zu haben und einen guten Job zu machen."

Beginnen wird das Abenteuer Formel 2 bereits 2023. Im Test nach dem F2-Saisonfinale in Abu Dhabi wird Antonelli für Prema ins Lenkrad greifen. Damit tritt der nach Kimi Räikkönen benannte Junior in große Fußstapfen. Mit Pierre Gasly (2016), Charles Leclerc (2017) und Oscar Piastri (2021) holten nicht weniger als drei aktuelle Formel-1-Piloten für Prema in der Formel 2 bzw. GP2 den Titel. Außerdem gewann auch Mercedes-Ersatzmann Mick Schumacher 2020 die Meisterschaft mit den Italienern.