Was schon lange offensichtlich war, ist jetzt offiziell. Max Verstappen krönt sich im Katar-Sprint zum dreifachen Weltmeister. Nur drei Punkte fehlten dem Red-Bull-Pilot, um den dritten Titel in Folge niet- und nagelfest zu machen. Sein zweiter Platz im Sprint-Rennen reicht aus, um Teamkollege Sergio Perez auch mathematisch alle Chancen auf die WM zu nehmen. Verstappen darf somit einen weiteren Karriere-Meilenstein in Katar feiern. Seine F1-Kollegen verfolgen den Höhenflug mit Respekt und Bewunderung. (Formel 1 live aus Katar: News von heute im Ticker)

"Max hat einen gigantischen Job geleistet", lobt Perez seinen Teamkollegen. "Er ist auf einem ganz anderen Level gefahren als alle anderen Fahrer. Das ist etwas, dass ich sehr respektiere. Er kann jedes Wochenende abliefern, egal bei welchen Bedingungen. Außerdem hat er ein extrem hohes Selbstvertrauen im Auto. Das zeigen auch seine Ergebnisse."

Gasly: Nicht nur bestes Auto, auch Talent

13 Siege in bisher 16 Rennen. Davon holte Verstappen zehn in Folge und stellte einen neuen Formel-1-Rekord auf. Diese Resultate sprechen eigentlich für sich, doch der neue Dreifach-Weltmeister hat sich durch seine Ausnahme-Saison das öffentliche Lob seiner Kollegen verdient.

"Max hat eine Rekordsaison abgeliefert", bewundert Pierre Gasly, der bei Red Bull selbst schon Erfahrung mit Verstappen gemacht hat. "Wenn man die Erfolge von Max sieht, muss man ihm und dem Team einfach gratulieren."

Dass Verstappen 2023 zweifellos das beste Fahrwerk im Feld zur Verfügung steht, sei nicht der alleinige Grund für den Erfolg des Niederländers. "Ja, er sitzt im besten Auto, aber es ist kein Geheimnis, dass er ein großes Talent ist", so Gasly. "Mit Red Bull performt er auf einem extrem hohen Niveau. Die geringe Anzahl an Fehler, die sie gemeinsam machen, ist unvergleichbar mit anderen Teams. Man muss diese Arbeit und ihre Leistungen bewundern."

Hamilton lobt Verstappen: Phänomenal und fehlerlos

Auch Rekordweltmeister Lewis Hamilton spricht Verstappen und Red Bull fairerweise ein riesiges Lob aus: "Max macht einen großartigen Job mit dem Paket, das ihm zur Verfügung steht. Er und sein Team waren in der Vergangenheit phänomenal. Dieses Jahr sind sie fehlerlos."

Einst noch Titel-Rivalen, jetzt nur noch Beobachter. Mercedes ist derzeit nicht in der Lage, die Verstappen-Party zu stoppen. "Max und Red Bull haben die Messlatte höher gesetzt", so Hamilton. "Die anderen Teams müssen versuchen, das nachzumachen. Ich hoffe, dass wir sie irgendwann einholen können und wir Red Bull in einer defensiven Position sehen werden. Jetzt sollen sie aber den Moment genießen, den sie sich erarbeitet haben."

Doch warum ist Verstappen derzeit unbesiegbar? Alfa-Romeo-Fahrer Valtteri Bottas bringt es ohne großen Verhehl auf den Punkt: "Sein natürliches Talent ist riesig. Dieses kombiniert er mit Erfahrung und Konsistenz. Max ist schwer zu schlagen, da er viel Selbstvertrauen hat und kaum Fehler macht. Gemeinsam mit dem schnellsten Auto im Feld ist das eine unschlagbare Kombination, die sich gegenseitig verstärkt."

Alonso überlegt: Verstappen vergleichbar mit Schumacher?

"Ich gratuliere Max für eine so erfolgreiche Saison, in der Rekorde gebrochen wurden", so Fernando Alonso, der nun wieder der einzige zweifache Weltmeister im aktuellen Formel-1-Feld ist. "Wenn du so viele Rennen gewinnst, hast du meinen vollen Respekt. Oft waren die Rennen auch nicht einfach. Das Wetter war besonders im Juni und Juli oft knifflig. Max hat dennoch keinen Fehler gemacht."

Der F1-Veteran ist in seiner langen Karriere bereits gegen mehrere Legenden der Königsklasse gefahren. In die Geschichtsbücher geht Verstappen mit drei Titel auf jeden Fall ein. Welchen Status der Red-Bull-Pilot noch erreichen wird, kann Alonso nur schwer abschätzen.

"Ist er vergleichbar mit Michael Schumacher? Vielleicht", überlegt der Asturier. "Wir müssen noch abwarten, aber ich denke, die nächsten Jahre werden für Max sogar noch besser werden. Er wird noch weitere Weltmeistertitel drauflegen. In Zukunft können wir den Vergleich mit Schumacher daher leichter machen."