+++ Formel 1 Katar: Das Rennen im Bericht +++

01:20 Uhr
Gute Nacht
Es ist schon spät in Mitteleuropa und erst recht in Katar. Das heißt es ist für die Formel 1 wieder Zeit ein weiteres Rennwochenende abzuhaken und nach vorne zu blicken. Am kommenden Wochenende lässt die Königsklasse einmal aus, dafür geht es in zehn Tagen mit dem Großen Preis der USA in Austin weiter. Wir verabschieden uns aus dem Ticker und somit auch vom Losail International Circuit und wünschen eine erholsame Zeit bis zum nächsten Grand Prix.

00:43 Uhr
Das sagt Fernando Alonso über den Katar-GP
Fernando Alonso quälte sich in Katar lange mit einem extrem heißen Sitz. Doch am Ende sammelte der Aston-Matin-Pilot trotzdem gute Punkte ein. Sein Fazit zum Katar-GP fiel deshalb gemischt aus. Was er zu sagen hatte:

23:58 Uhr
Wie schlimm erging es Logan Sargeant?
Das Formel-1-Rennen heute war laut übereinstimmenden Aussagen vieler Fahrer das wohl schlimmste ihrer Karriere. Doch besonders schlimm erwischte es Logan Sargeant. Er hatte in dieser Woche sowieso mit Grippe-Symptomen zu kämpfen und musste sich dann auch noch diese Hitzeschlacht antun. Nach 40 Runden warf der US-Amerikaner das Handtuch und gab das Rennen auf. Alle Details dazu findet ihr im verlinkten Artikel:

23:41 Uhr
Kritik am Katar-GP: War das zu viel?
Die Bedingungen bei Formel-1-Rennen sind häufig schwierig für die Fahrer und sie müssen aushalten. Doch die Fahrer sind sich einig: Was beim Katar-GP passiert ist, ist über dem Limit. Das hatten die Piloten über die Bedingungen zu sagen:

23:28 Uhr
Norris ärgert sich: Hätte gewinnen können
Lando Norris war an diesem Wochenende mehrmals schon mit sich selbst unzufrieden. Vor allem im Sprint Shootout und im Qualifying, als gestrichene Rundenzeiten seine Startposition drastisch verschlechterten. "Unsere Pace heute war gut genug, um den Sieg zu holen. Deshalb sitzt die Wunde tiefer und tiefer zu wissen, dass wir die Pace hatten, wenn ich nicht diese Fehler früher am Wochenende gemacht hätte. Ich bin enttäuscht von mir."

23:18 Uhr
Ocon: Habe zweimal gekotzt
Viele Fahrer erlebten ein gesundheitlich schwieriges Rennen. Esteban Ocon war einer davon. Der Franzose berichtete nach dem Rennen im SkyF1-Interview, wie schlimm es ihm ergangen war: "In Runde 16 hebe ich mich bereits krank gefühlt. Da habe ich zwei Runden lang gekotzt. Physisch könnte ich immer zwei Rennen fahren, das ist nicht das Problem. Aus irgendeinem Grund gab es keine Luft im Auto. Es hat sich angefühlt wie 80 Grad und es war eine Sauna."

23:08 Uhr
Weltrekord-Boxenstopp von McLaren
Lando Norris wird auf dieses Wochenende auch mit einem weinenden Auge zurückblicken. McLaren zeigte eine extrem starke Pace, aber am Ende war es Oscar Piastri, der nicht nur den Sprint gewann, sondern auch im Rennen Platz 2 belegte. Immerhin: Lando Norris war Teil eines Weltrekords. Die McLaren-Boxencrew lieferte an seinem Auto einen Boxenstopp ab, der 1,80 Sekunden dauert. So schnell war noch niemand!

23:00 Uhr
Hitzeschlacht in Katar: Die besten Bilder
Die Fahrer sind sich einig: Der Große Preis von Katar 2023 war eines der, wenn nicht sogar das anstrengendste Rennen ihrer Karriere. Hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und 57 Qualifying-Runden sind die beliebtesten Stichworte. Das alles kann man auf den besten Bildern zum Rennen nicht sehen, sondern nur erahnen. Dennoch berichten sie durchaus spektakulär von der Hitzeschlacht in der Wüste.

22:51 Uhr
So kam es zum Mercedes-Crash
Das Formel-1-Rennen in Katar begann mit einem Knall - einem teaminternen Knall zwischen den beiden Mercedes-Piloten. Lewis Hamilton ließ George Russell in Kurve 1 nicht ausreichend Platz, wodurch es zu einer Berührung kam. Hamilton flog ab, Russell konnte weiterfahren. Alle Stimmen und alle Informationen zu dieser Kollision:

22:44 Uhr
Perez gefrustet und selbstkritisch
Sergio Perez erlebte in Katar ein weiteres Rennen zu Vergessen. Nicht nur scheiterte seine Aufholjagd deutlich, Strafen warfen ihn auch noch mehrmals zurück und sorgten letztendlich für einen zehnten Platz. "Es war schwierig, ich hätte heute einen besseren Job erledigen sollen", sagte er zu den zahlreichen Track-Limit-Verstößen. Allgemein zu seiner Pace meinte er: "Wir haben einiges an Arbeit zu erledigen. Wir werden morgen schon in der Fabrik anfangen mit dem Team zu arbeiten, denn wir haben eine gute Idee, in welche Richtung wir uns verbessern müssen."

22:31 Uhr
Geldstrafe für Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hatte nach seinem Unfall früh im Grand Prix die Strecke zu Fuß überquert und wurde deshalb von den Stewards untersucht. Nach einer Anhörung fanden die Regelhüter nun zu einer Entscheidung. Diese lautet wie folgt: Hamilton erhält eine Geldstrafe von 50.000 Euro, wovon 25.000 auf Bewährung sind, und eine Verwarnung (non-driving reprimand).

22:27 Uhr
Lawson: So will man nicht gehen
Liam Lawson hatte nach mehreren guten Einsätzen als Ersatz-Fahrer in Katar kaum etwas zu melden. Im Sprint hatte er einen Unfall gehabt, im Rennen war AlphaTauri unabhängig davon chancenlos. "Es ist schade, nach so einem Rennen zu gehen, denn man will (die Formel 1) immer auf einem hoch verlassen. Es war heute knifflig und wir müssen uns anschauen, was die Probleme waren." Lawson beklagte Stabilitäts-Probleme und ein allgemein schlechtes Handling an seinem AT04, die zu dem schlechten Abschneiden von ihm und von Teamkollege Yuki Tsunoda geführt hatten.

22:19 Uhr
Fahrernoten
Der Katar-GP war ein Schaulaufen des neuesten dreifachen Formel-1-Weltmeisters, Max Verstappen. Doch wer hat sich sonst noch Topnoten verdient? Entscheidet ihr im MSM-Fahrervoting, das wir nach jedem Rennen durchführen.

22:15 Uhr
Albon aus Medical Center entlassen
Alex Albon hat das Medical Center wieder verlassen. Der Williams-Pilot wurde aufgrund von Dehydration direkt nach dem Rennen dort eingeliefert. Das gab Williams bekannt. Das Team schrieb: "Nach dem Großen Preis von Katar wurde Alex ins Medical Center gebracht, um wegen akuter Hitzeeinwirkung behandelt zu werden. Er wurde nun vom medizinischen Team untersucht und für gesund erklärt."

22:12 Uhr
Vasseur stichelt gegen Alonso
Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur konnte sich nach dem Rennen einen Seitenhieb gegen Fernando Alonso nicht verkneifen. Der Aston-Martin-Pilote kehrte nach einem Ausritt knapp vor Charles Leclerc wieder auf die Strecke zurück, er kam allerdings ohne Strafe davon. "Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hätte sich Fernando mehr als nur lautstark darüber beschwert, dass sein Leben wirklich in Gefahr war und so weiter", so Vasseur. Er fand aber dennoch, dass die Aktion des Spaniers zu viel des Guten war: "Ich denke es war übertrieben, von da wo er gekommen ist, 90 Grad gegen die Fahrrichtung die Strecke zu überqueren. Aber das ist nicht meine Entscheidung." Die Stewards entschieden auch, dass es illegal war, beließen es aber bei einer Verwarnung.

22:02 Uhr
51 Rundenzeiten aberkannt
Die guten alten Streckenlimits waren mehr als einmal Thema im heutigen Rennen. 51-mal um genau zu sein. Denn so viele Rundenzeiten wurden aufgrund eines Verstoßes gegen die Streckenlimits aberkannt. Die meisten Vergehen ließen sich natürlich jene Fahrer zu Schulden kommen, die auch am meisten Strafen dafür erhielt. Sechsmal überschritten Pierre Gasly und Sergio Perez die Limits, Lance Stroll und Alex Albon fünfmal.

Aston Martin-Fahrer Fernando Alonso im Kiesbett
Foto: LAT Images

21:57 Uhr
Leclerc von Mercedes-Pace überrascht
Ferrari hatte im Rennen keine Chance vorne mitzukämpfen. Charles Leclerc kam zur Erkenntnis, dass mehr als der fünfte Platz auf dem er ins Ziel gefahren ist, nicht möglich war. Doch, dass man so weit hinter der Konkurrenz zurücklag, damit hatte er nicht gerechnet. "Ich bin nicht überrascht mit der Pace der McLarens, obwohl sie extrem schnell waren. Aber das haben wir auf dieser Strecke erwartet. Auf der anderen Seite sind wir von der Mercedes-Pace überrascht. Denn dass sie vor uns ins Ziel kamen, obwohl sie einen Unfall auf der ersten Runde hatten, ist überraschend."

21:53 Uhr
Leclerc: Härteste Rennen unserer Karriere
Charles Leclerc war nach dem Ende des Katar-GPs sicher: "Das ist das härteste Rennen für jeden Fahrer in seiner Formel-1-Karriere und zwar ohne Ausnahme. Ich glaube keinem, der behauptet, dass es das nicht war." Die Erklärung, warum es so hart war, lieferte er gleich mit: "Ich denke es kamen viele Dinge zusammen. Einerseits die Hitze, es war extrem warm und wir hatten eine Strecke, auf der viele Highspeed-Kurven sind. Aber ich denke das entscheidende war der Umstand, dass wir drei Stopps machen mussten, kein Reifen-Management betreiben mussten und wir damit Qualifying-Runde um Qualifying-Runde fuhren."

21:38 Uhr
54 Boxenstopps
So viele Reifenwechsel gab es in diesem Rennen! Und das obwohl nach dem Nicht-Antritt von Carlos Sainz und dem frühen Aus von Lewis Hamilton in Turn 1 nur 18 Piloten wirklich Teil des Renngeschehens waren. Das ergibt drei Stopps pro Fahrer. Die Spekulationen über potenzielle 4-Stopp-Strategien waren also unbegründet. Hier eine Übersicht über alle Boxenstopps in diesem Rennen.

21:33 Uhr
Verwarnung für Alonso
Eine Untersuchung müssen wir noch nachreichen. Nämlich jene gegen Fernando Alonso, der nach seinem Ausflug ins Kies in einer gefährlichen Art und Weise auf die Strecke zurückgekehrt ist. Die Stewards befanden ihn zwar für schuldig, verzichteten jedoch auf eine Strafe und beließen es bei einer Verwarnung.

21:30 Uhr
Sargeant dehydriert
Williams äußerste sich nun auch zum gesundheitsbedingten Aus von Logan Sargeant. Das Team sagte in einem Statement: "Er wurde vom medizinischen Team vor Ort untersucht und für gesund erklärt, nachdem er während des Rennens unter starker Dehydrierung gelitten hatte und durch grippeähnliche Symptome Anfang der Woche geschwächt war."

21:27 Uhr
Horner rügt Perez: Müssen mit Checo reden
Christian Horner freute sich nach dem ersten Red-Bull-Sieg in Katar ebenfalls über den Triumph von Max Verstappen. Doch er gab auch zu Bedenken, dass es auf der anderen Seite der Garage kaum etwas zu Jubeln gab. "Wir müssen nach dem Rennen mit Checo reden, woran es lag, dass er die Track-Limit-Probleme hatte", kündigte er ein Gespräch an und verwies auf den Kampf um P2 in der WM. "Es war ein hartes Rennen und ein hartes Wochenende für ihn. Zum Glück hat Lewis keine Punkte gemacht und Fernando auch nicht viel. Also ist er immer noch Zweiter. Er muss dringend seine Form wiederfinden."

21:22 Uhr
Perfektes Wochenende für McLaren?
Nicht nur Red Bull und Max Verstappen haben nach dem Katar-GP einen Grund zu feiern. Auch McLaren darf sich zu diesem GP gratulieren. Man kam so nahe an Perfektion heran, wie das in einem Feld mit Verstappen eben möglich ist. Teamchef Andrea Stella sagte: "Ein perfektes Wochenende hätte bedeutet, dass wir das Rennen gewinnen. Wir sind noch nicht perfekt. Wir sind realistisch, aber das ermutigt uns natürlich." Der Italiener fügte aber hinzu: "Wir wussten, dass diese Strecke unserem Auto entgegenkommen würde, die nächsten Rennen schätze ich als schwieriger ein."

21:17 Uhr
Marko: Schlaues Rennen von Max
Dr. Helmut Marko feiert nach dem Rennen im ORF-Interview den ersten Sieg von Max Verstappen auf dem Losail International Circuit. "Dieser Sieg hat noch gefehlt in der Liste, hier hat er noch nicht gewonnen", so Marko. "Es war ein hartes Rennen von Max, das er sehr klug angegangen ist. Die ersten Runden nach den Stopps war er sehr verhalten, erst wenn die Reifen die richtige Temperatur hatten, legte er vor und wir haben immer geschaut, dass er so weit vorne ist, damit der Undercut nicht möglich war."

21:11 Uhr
Fahrer erschöpft
Die Formel-1-Fahrer sind praktisch ausnahmslos alle erschöpft nach diesem anstrengenden Rennen bei hohen Temperaturen und einer sehr hohen Luft-Feuchtigkeit. Lance Stroll erzählte zitternd, dass er im Rennen mehrmals weggetreten sei ("passed out"). Liam Lawson hat sich bereits seinen Renn-Overall abgenommen und ein Handtuch um die Schultern gelegt, um mit den Bedingungen umgehen zu können.

Liam Lawson (AlphaTauri) nach dem Großen Preis von Katar beim Interview im Pen.
Foto: Motorsport-Magazin.com

21:04 Uhr
Hülkenberg: Rennen schon vor dem Start vorbei
Nico Hülkenberg ärgerte sich nach dem Rennen über seinen Fehler beim Start, als er die Position von Carlos Sainz einnahm und somit eine Reihe zu weit vorne startete. Das brachte ihm eine 10-Sekunden-Strafe ein. Er sagte: "Ich hab es vermasselt, da gibt es nicht viel mehr zu sagen. Das hat unser Rennen zerstört, bevor es überhaupt losging. Aber ich bezweifle, dass die Pace gut genug gewesen wäre." Bei Team habe er sich bereits entschuldigt, gibt Hülk an.

21:00 Uhr
Albon im Medical Center
Die Hitze war für viele Fahrer heute ein großes Problem. Alex Albon scheint es besonders erwischt zu haben. Der Williams-Pilot wurde ins Medical Center eingeliefert und befindet sich nun dort. Wie sein Zustand ist, ist nicht bekannt.

20:55 Uhr
Hamilton gesteht: War meine Schuld
Lewis Hamilton meldete sich nach seinem Unfall in der ersten Kurve mit George Russell nun auf Social Media und erklärte sich selbst zum Schuldigen für die mercedes-interne Kollision. Er schrieb: "Ich habe die Wiederholung angeschaut und es war zu 100 Prozent meine Schuld und ich übernehme die volle Verantwortung. Entschuldigung beim Team und bei George."

20:47 Uhr
Piastri
"Ich bin sehr glücklich. Kurve 1 ist nach unserem Gameplan verlaufen, den wir vor dem Rennen hatten. Wir hatten eine eindrucksvolle Pace. Es war das härteste Rennen in meinem Leben. Es war so heiß. Mit den drei Stopps sind wir praktisch 57 Runden Qualifying-Laps gefahren und so fühlt es sich auch an. Es war ein sehr gutes Rennen für uns, ich bin glücklich, dass die Reifen alle heil geblieben sind."

20:45 Uhr
Piastri liegt ab Boden
Wer noch einen Beweis dafür braucht, wie schwierig dieses Rennen war: Oscar Piastri setzt sich gar nicht auf den Stuhl im Cooldown-Raum, sondern legt sich vor Erschöpfung auf den Boden. Verstappen setzt sich auch kurz im Schneidersitz hin, nimmt dann aber doch seinen gewohnten Sitzplatz ein. Die Hitze hat den Fahrern ordentlich zugesetzt.

20:43 Uhr
Verstappen
"Der erste Stint hat mir das Rennen gewonnen. Danach musste ich nur noch Reifen managen, meine Pace kontrollieren und die Reifen in einem guten Fenster halten. Die McLarens waren wieder stark heute, ich musste wirlkich pushen, aber es war definitiv ein hartes Rennen heute. Eines der härtesten meiner Karriere, es zählt wohl zu den Top 5."

20:38 Uhr
Perez bestraft
Und jetzt ändert sich das Ergebnis noch einmal: Auf der letzten Runde erhielt Sergio Perez noch eine weitere Zeitstrafe für einen weiteren Track-Limit-Verstoß. Das wirft ihn von P9 auf die zehnte Position zurück. Zhou rückt damit auf P9 nach vorne.

20:35 Uhr
AlphaTauri und Haas chancenlos
Werfen wir einen Blick auf die Fahrer, die im Kampf um die Punkte nichts zu tun hatten. Das waren grob gesagt drei Teams: Williams, wo Albon nur auf P13 landete, Haas mit Magnussen auf P14 und Hülkenberg auf P16 und AlphaTauri. Tsunoda auf P15, Lawson wird 17.

20:33 Uhr
ZIEL
Max Verstappen überquert die Linie und gewinnt den Großen Preis von Katar vor Oscar Piastri und Lando Norris. George Russell fährt auf der vierten Position ins Ziel vor Leclerc, Alonso, Ocon und Bottas. Strafenbereinigt rücken Perez und Zhou auf die Plätze 9 und 10 nach vorne, während Stroll und Gasly aufgrund von Strafen aus den Punkten rutschst.

20:30 Uhr
Letzte Runde
Noch eine Runde zu fahren. Vorne ist alles in Stein gemeißelt, fraglich sind nur noch die Ränge am Ende der Top 10.

20:29 Uhr
56/57: Stroll-Strafe
Und da ist die nächste Strafe für Stroll. Erneut waren die Tracklimits dafür verantwortlich. Aber auch Gasly könnte nochmal bestraft werden. Sein Name erschien gerade bei den Streckenlimit-Sündern. Das hält ihn aber nicht davon ab an Perez vorbeizugehen. Und schon wieder war er dabei ausgangs von Kurve 1 neben der Strecke.

20:26 Uhr
54/57: Gasly vs. Stroll
Gasly überholt Stroll am Ausgang von Kurve 1, kommt dabei aber neben die Strecke. Gibt er die Position zurück? Nein! Das könnte eine weitere Strafe für ihn geben. Das Team weist ihn an den Platz zurückzugeben, er versucht das eine Runde später, verliert dabei aber eine Position gegen Perez. Der Red Bull attackiert nun auch Stroll, doch kommt noch nicht vorbei.

20:24 Uhr
53/57: Verstappen stoppt
Auch Verstappen hat nun seinen letzten Boxenstopp absolviert. Damit ist an der Spitze eigentlich alles geklärt. Er führt nach einem langsamen Stopp zwar nur noch vier Sekunden vor Piastri, aber das sollte locker reichen. Norris auf P3 scheint ebenfalls fix zu sein und auch dahinter sind die Plätze bezogen: Russell auf P4, Leclerc auf P5. Alonso, Ocon und Bottas werden nach dem Stopp von Zhou die Plätze 6,7 und 8 erhalten.

20:22 Uhr
52/57: McLaren-Duell entpsannt
Es wird keinen Zweikampf der beiden McLaren-Fahrer geben. Norris wurde angewiesen seine Position zu halten. Er scheint sich auch daran zu halten und bleibt zwei Sekunden hinter Piastri. Russell stoppt währenddessen, er klappt sich am Stopp das Visier auf, um sich zu kühlen. Bereits zuvor versuchte er mit seinen Händen Luft ins Cockpit zu leiten. Er scheint richtig Temperaturprobleme im Cockpit zu haben.

20:20 Uhr
49/57: Magnussen: Es macht keinen Sinn
Magnussen erhält Anweisungen, dass er am Lenkrad etwas umstellen muss. Was es ist können wir aufgrund der Codes der Teams nicht nachvollziehen, es passt ihm auf jeden Fall überhaupt nicht. "Es macht einfach keinen Sinn", schimpft der Däne. Albon erhält eine weitere Strafe. Punkte sind bei ihm sowieso außer Reichweite.

20:18 Uhr
48/57: Piastri vs. Norris
Das wird jetzt richtig spannend: Norris ist nun bis auf 1,6 Sekunden an Piastri herangefahren. Das Team teilte ihm davor mit, dass Russell möglicherweise gegen Ziel nochmal auf Soft-Reifen wechselt. Einen Zweikampf will man möglicherweise nicht riskieren.

20:16 Uhr
46/57: Perez wird überrundet, Albon bestraft
Die Schmach von Sergio Perez geht weiter: Er wird gerade von Verstappen überrundet. Piastri fährt währenddessen die schnellste Rennrunde, Norris kann aber eine Runde später kontern und ist nur noch zwei Sekunden dahinter. Albon kriegt ebenfalls eine Strafe.

20:14 Uhr
45/57: Piastri knapp vor Norris
Piastri kommt nur zwei Sekunden vor Norris wieder auf die Strecke. Der Kampf um die zweiten Position ist also wirklich voll im Gange. Gasly hat sich unterdessen nochmal mit den Streckenlimits vertan, das wird wohl die zweite Strafe für den Franzosen geben.

20:13 Uhr
45/57: Norris fliegt, Gasly bestraft
Norris mit einer weiteren schnellsten Rennrunde. Es wird also immer spannender im Kampf um die zweite Position. Pierre Gasly ist währenddessen der dritte Fahrer, der eine Strafe für die Track Limits erhält. Norris geht am Ende der Runde an die Box, Alonso und Gasly folgen.

20:11 Uhr
43/57: Stroll erhält Strafe, Piastri stoppt
Stroll ist nach Perez der nächste, der eine Strafe erhält. Für Track Limits gibt es bei ihm fünf Sekunden oben drauf, das könnte ihm Punkte kosten. Piastri fährt in diesem Moment an die Box. Norris wird wohl in ein oder zwei Umläufen folgen. Auch Leclerc und Ocon holten sich neue Reifen ab, genauso wie Perez.

20:08 Uhr
41/57: Sargeant gibt auf
Das war das Rennen von Logan Sargeant. Er kündigt an, dass er abstellen wird und fährt in langsamer Fahrt wieder an die Box zurück. Sargeant stellt ab.

20:07 Uhr
40/57: Bottas und Stroll stoppen
Erneut Boxenstopps: Bottas und Stroll kommen rein, genauso wie Magnussen, Lawson und Hülkenberg. Das interessante an dieser Gruppe: Sie können nun alle bis ins Ziel durchfahren.

20:05 Uhr
39/57: Perez droht nächste Stsrafe
Es gibt zahlreiche kleinere Kämpfe im Feld, aber die meisten davon sind nicht für direkte Positionen. Das Rennen hat sich also etwas auseinandergezogen. Perez droht weiter Ungemach: Er hat sich ein fünftes Track-Limit-Vergehen zu Schulden kommen lassen. Erneut erhält er eine Zeitstrafe von fünf Sekunden. Das ist interessant, denn zuletzt gab es bei einem fünften Vergehen immer eine 10-Sekunden-Strafe.

20:01 Uhr
37/57: Zhou stoppt
Zhou bog nun an die Box ab. Er fällt damit auf P15 zurück. Die Pace des Alfa Romeo sieht allgemein gut aus, denn er hielt sich gut im Rennen, auch wenn er auf den letzten Runden mit älteren Reifen im direkten Vergleich zu Leclerc hinter ihm stand. Doch sein Pech: Er muss fix noch einmal an die Box. Sargeant meldet an seinem Funk, dass er sich unwohl fühle, aber er will das Rennen durchziehen.

19:59 Uhr
35/57: Verstappen an der Box
Jetzt geht auch der Führende an die Box und holt sich harte Reifen ab. 22 Runden sind noch zu fahren, also einmal werden wir ihn noch an der Box sehen. Der Stand an der Spitze nach der zweiten Boxenstopp-Phase: Verstappen vor Piastri, Norris und Russell.

19:56 Uhr
34/57: Russell stoppt
Russell geht eine Runde nach Perez an die Box. Er hat sich einen Satz Hard-Reifen abgeholt und muss somit definitiv noch einmal an die Box. Norris fährt währenddessen die schnellste Rennrunde, er holt konsequent zu Piastri auf. Nur noch fünf Sekunden fehlen ihm. Alonso währenddessen mit einem Aus in das Kiesbett, das kostet viel Zeit. Alonso liegt nur noch auf P7.

19:54 Uhr
32/57: Verstappen soll schneller machen
Verstappen wird mitgeteilt, dass er einen "gemanagte" Pace-Verbesserung hinlegen soll. Er fragt noch einmal nach, was das bedeuten soll und bekommt als Antwort: "Leg an Pace zu, aber nur nachhaltig." Perez biegt an die Box ab, genauso wie Albon. Die beiden kommen auf P12 und P14 wieder auf die Strecke.

19:50 Uhr
29/57: Albon vs. Piastri
Piastri im direkten Zweikampf gegen Albon. Der Thailänder wehrt sich mit Händen und Füßen und das obwohl er eigentlich nicht um eine echte Position gegen den McLaren kämpft. Piastri verliert hier wertvolle Zeit gegen seinen Teamkollegen und gegen Alonso. Russell wird mitgeteilt, dass man sich auf Kurs zu P4 befindet.

19:49 Uhr
28/57: Norris stoppt
Jetzt ist auch Norris an der Box und holt sich neue Reifen ab. Für ihn stehen neue Mediums bereit, also dieselbe Strategie wie bei seinem Teamkollegen. Was aber die wichtigste Mitteilung ist: Norris kommt vor Alonso wieder auf die Strecke und übernimmt damit netto die dritte Position von dem Aston-Martin-Fahrer.

19:47 Uhr
27/57: Alonso auf dem Hotseat, Perez bestraft
Alonso meldet an die Box, dass sein Sitz sehr heiß ist und fragt, ob man beim Boxenstopp irgendwas machen könnte. Doch das Team lehnt ab, es ist wohl nichts möglich. Genauso wie Gasly biegt Alonso in dieser Runde an die Box ab. Perez erhält in diesem Moment eine 5-Sekunden-Strafe für ein weiteres Track-Limit-Vergehen.

19:45 Uhr
26/57: Piastri stoppt
Piastri biegt zu seinem zweiten Boxenstopp ab. Auch Leclerc und Ocon absolvieren ihre Stopps. Piastri hat einen neuen Satz frische Medium-Reifen aufgesteckt, er hat also bis Runde 44 Zeit, um nochmal an die Box zu kommen. Leclerc und Ocon haben jeweils einen neuen Hard-Satz aufgesteckt.

19:44 Uhr
25/57: Perez holt auf
Auf den Medium-Reifen läuft es jetzt besser für Perez. Er fährt regelmäßig schnellste Runden und ist deutlich schneller als seine direkten Gegner auf der Strecke. Derzeit liegt er auf P9. Doch auch der Mexikaner sammelte sich soeben eine Verwarnung ein, noch ein Fehler und er erhält eine Strafe.

19:41 Uhr
23/57: Albon erhält Verwarnung
Albon erhält eine Verwarnung für Track-Limit-Vergehen und er versteht im Moment die Welt nicht mehr. "Ich bin langsamer als zuvor", wundert er sich. Er hat frische Mediums oben, also an den Reifen könnte es eigentlich nicht liegen. Russell überholt unterdessen endlich Gasly und liegt auf P7.

19:39 Uhr
21/57: Gasly vs. Russell
Wieder ein direkter Kampf um eine Position: Russell greift Gasly an, doch der Alpine setzt sich aggressiv zur Wehr und drängt Russell ausgangs von Kurve 1 etwas von der Strecke. Bottas, Stroll, Magnussen und Lawson gehen an die Box.

19:37 Uhr
20/57: Verstappen acht Sekunden vorne
Die erste Boxenstopp-Phase hat Verstappen voll in die Hände gespielt. Er konnte dadurch seine Führung auf 7,5 Sekunden ausbauen und das obwohl er fünf Runden später reinkam als sein erster Verfolger Oscar Piasatri. Alonso fährt an Bottas vorbei und liegt damit auf der dritten Position.

19:35 Uhr
19/57: Norris überholt Leclerc
Lando Norris geht vor Kurve 1 an Charles Leclerc vorbei und liegt damit auf P6. Da Bottas und Stroll aber bereits früh stoppten und bald wieder rein müssen ist das auf der Strecke gleichbedeutend mit P3.

19:34 Uhr
19/57: Albon führt und stoppt
Albon hat durch die Boxenstopps zwischenzeitlich die Führung übernommen. Auch ein Satz, den man eher selten hört. Doch am Ende der Runde muss er natürlich auch an die Box und verliert die Führung wieder. Zhou lag zwischenzeitlich auf P3, er hat aber ebenfalls einen Reifenwechsel durchführen müssen. Unterdessen gibt es eine Teamorder bei Aston Martin: Stroll muss für Alonso Platz machen.

19:32 Uhr
17/57: Verstappen stoppt
Jetzt geht auch Verstappen an die Box. Er hat damit die 17 Runden, die er auf seinen Mediums abspulen durfte voll ausgenutzt. Bis zu seinem Boxenstopp war Verstappen der schnellste Fahrer auf der Strecke, er fuhr erst vor einer Runde die schnellste Rennrunde. Ein weiterer Vorteil für Verstappen: Er kommt durch seinen "späten" Boxenstopp wieder auf P2 auf die Strecke, alle Verfolger mussten sich erstmals durch den Verkehr arbeiten. Red Bull nutzt den Abstand zwischen den beiden Fahrern für einen Double-Stack.

19:29 Uhr
15/57: Albon auf P2
Russell biegt aber bereits jetzt wieder an die Box ab. Es war bereits sein zweiter Boxenstopp. Da Albon immer noch auf der Strecke bleibt liegt der Williams-Fahrer nun auf der zweiten Position, Verstappen führt nach wie vor, da er genauso wie Perez und Zhou (P3 und P4) noch nicht an der Box war.

19:27 Uhr
14/57: Norris stoppt
Lando Norris ging nun ebenfalls rein, mit ihm stoppen Hülkenberg und Sargeant. Zur Erinnerung: Hülkenberg musste bei diesem Stopp seine 10-Sekunden-Strafe absitzen, er wird also auf jeden Fall Plätze verlieren. Verstappen wartet weiter zu, genauso wie Albon, Zhou und Perez. Alle anderen waren schon einmal an der Box.

19:26 Uhr
13/57: Piastri, Leclerc stoppen
Wie bereits angekündigt ging nun auch Leclerc an die Box, Piastri stoppte ebenfalls. Damit warten wir in der Spitzengruppe nur noch auf Verstappen und Norris. Russell ging unterdessen an Albon und Hülkenberg vorbei. Er liegt nun wieder auf der dritten Position.

19:25 Uhr
12/57: Alonso und Gasly stoppen
Die erste Boxenstopp-Phase geht weiter. Alonso und Gasly biegen an die Box ab. Der Spanier will damit wohl seinen dritten Platz vor etwaigen Undercuts absichern. Leclerc wird eine Runde später an die Box gerufen. Perez kam durch die Stopps inzwischen auf P10, er macht langsam Druck auf Zhou (P9). Lawson erhielt unterdessen bereits jetzt eine Verwarnung aufgrund von Track Limits.

19:23 Uhr
11/57: Weitere Boxenstopps
Esteban Ocon ist nun der zweite Fahrer, der an die Box abgebogen ist. In den nächsten Runden werden alle weiteren Fahrer folgen, denn viele starteten auf gebrauchten Mediums und können somit nicht bis Runde 18 fahren - zumindest die meisten.

19:21 Uhr
10/57: Verstappen kontrolliert
Verstappen hat das Rennen im Moment unter Kontrolle. Er baut gemächlich die Führung vor Piastri aus, im Moment beträgt sein Vorsprung etwa zwei Sekunden. Tsunoda war unterdessen der erste Fahrer seit der Safety-Car-Phase, der an die Box abgebogen ist. Er hat sich einen Satz frische Medium-Reifen abgeholt.

19:19 Uhr
9/57: Alonso vs. Leclerc
Fernando Alonso gerät langsam unter Druck von Charles Leclerc. Der Monegasse ist nur sieben Zehntel hinter dem Aston-Martin-Piloten. Es deutet sich also langsam ein Zweikampf an. Russell ging unterdessen an Zhou und Sargeant vorbei, er liegt damit auf der elften Position. Perez kommt auf Hard-Reifen hingegen im Moment nicht wirklich nach vorne.

19:17 Uhr
7/57: Hülkenberg bekommt Strafe
Schlechte Nachrichten für Hülkenberg. Er erhält eine 10-Sekunden-Strafe dafür, dass er die falsche Grid-Position eingenommen hatte. Er startete aus dem Startplatz von Carlos Sainz, der das Rennen ja verpasst. Ein dummer Fehler, der im teuer zu stehen kommen könnte, denn im Moment liegt er auf P8 in den Punkten

19:15 Uhr
6/57: Tsunoda vs. Hülkenberg
Hülkenberg überholt vor Kurve 1 Yuki Tsunoda und übernimmt damit die siebte Position. Gleichzeitig gibt es einen Zweikampf um Platz 13: Russell geht auf gebrauchten Mediums an Perez vorbei, der nach wie vor auf den harten Reifen unterwegs ist.

19:13 Uhr
5/57: Restart
Das Rennen läuft wieder! Verstappen führt das Feld vor Piastri und Alonso an. Gegen Hamilton gibt es unterdessen eine weitere Untersuchung dafür, dass er zu Fuß über die Strecke gelaufen ist.

19:12 Uhr
4/57: Boxenstopps
Einige Fahrer nehmen diese frühe Safety-Car-Phase zum Anlass, um an die Box zu kommen: Bottas, Magnussen, Stroll und Lawson sind es in diesem Fall. Sie könnten dieses Rennen reglement-technisch mit zwei weiteren Stopps durchfahren. Nach dieser Runde wir das Rennen wieder freigegeben.

19:09 Uhr
4/57: Hülkenberg in der falschen Grid-Position
Nico Hülkenberg könnte Probleme mit den Stewards bekommen. Es wurde notiert, dass er womöglich nicht korrekt in der Grid-Position stand. Das könnte eine 5-Sekunden-Strafe nach sich ziehen, falls sich das bestätigt. Die Kollision der beiden Mercedes-Piloten wird nach dem Rennen untersucht. Russell entschuldigt sich beim Team: "Tut mir leid, Ungs. Ich habe nicht nach hinten geschaut. Er kam aus dem Nirgendwo.

19:07 Uhr
3/57: So kam es zum Mercedes-Crash
Russell biegt an die Box ab und erhält neue Reifen. Aber er kann weiterfahren. Wir schauen uns die Wiederholung des Mercedes-Unfalls an: Hamilton war in Kurve 1 außen und ließ Russell nicht viel Platz, Russell bleibt innen über und schimpft am Funk: "Jungs, schon wieder. Das zweite Rennen in Folge." Hamilton sieht das naturgemäß anders: "Ich wurde von meinem Teamkollegen rausgenommen."

19:05 Uhr
SAFETY CAR
Das Safety Car ist auf der Strecke. Hamilton hat bei der Kollision seinen Reifen verloren und steigt nach Kurve 1 aus. Russell ist zwar noch auf der Strecke, doch er fiel bis auf die 17. Position zurück.

19:05 Uhr
Start
Verstappen kommt am Start nicht gut weg und gerät unter Druck von den beiden Mercedes, doch in Kurve 1 wird es eng und die Mercedes nehmen sich gegenseitig aus dem Rennen. Verstappen führt den Grand Prix an, hinter ihm folgen Piastri und Alonso.

19:00 Uhr
Formationsrunde
Die Einführungsrunde beginnt. Hier die Wetterdaten. Es ist so schwül und heiß wie eh und je. 32 Grad beträgt die Lufttemperatur, die Streckentemperatur liegt bei 37 Grad Celsius.

18:58 Uhr
Startreifen
Die erste spannende Frage ist gelüftet. Wer geht heute auf welchen Reifen ins Rennen? Hier die Antwort: Der Großteil des Feldes geht auf gebrauchten Mediums ins Rennen. Hamilton startet auf frischen Softs, genauso wie Lawson und Magnussen. Bottas geht auf gebrauchten Softs ins Rennen. Frische Mediums haben Tsunoda, Albon, Sargeant und Zhou aufgesteckt. Perez ist der einzige Fahrer auf harten Reifen.

18:51 Uhr
Startaufstellung
Das Qualifying ist schon zwei Tage her, deshalb hier nochmal eine Erinnerung daran, wie die Startaufstellung heute aussieht: Max Verstappen startet von der Pole Position vor George Russell und Lewis Hamilton. Fernando Alonso komplettiert Startreihe 2, gefolgt von Charles Leclerc, Oscar Piastri, Pierre Gasly und Esteban Ocon. Weitere wichtige Fahrer: Lando Norris geht von P10 ins Rennen, Sergio Perez startet aus der Boxengasse. Carlos Sainz hingegen verpasst das Rennen nach einem Kraftstoff-Problem, das Ferrari nicht rechtzeitig gelöst bekam.

18:48 Uhr
Julian Draxler im Grid
Wir haben es vor einigen Tagen schon einmal thematisiert: Zu der Prominenz, die in Katar an der Strecke ist, zählen vor allem Fußball-Stars. Heute im Grid gesichtet: Der Deutsche Fußball-Profi Julian Draxler im Gespräch mit Alfa-Sauber-CEO Andreas Seidl.

Alfa-Sauber CEO Andreas Seidl im Gespräch mit Julian Draxler vor dem Start in den Katar-GP
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:44 Uhr
Formel 1 LIVE
Noch ein Blick auf die Uhr: In 15 Minuten startet die Formel 1 in den Großen Preis von Katar. In unserem Session-Ticker könnt ihr das gesamte Geschehen auf der Strecke im Detail verfolgen, inklusiver aller Positionen und Zeiten und - was heute besonders wichtig sein könnte - auch Boxenstopps.

18:33 Uhr
Wer hat welche Reifen wie viel und wo?
Pirelli hat vor dem Rennen noch eine handliche Grafik übermittelt, auf der genau dargestellt wird, wer welche Reifen mit wie vielen verbleibenden Runden noch zur Verfügung hat. Für die Interessierten. Leider wird das Livetiming im Gegenzug nur die bereits auf dem Reifen gefahrenen Runden liefern. Also können wir als Beobachter unmöglich feststellen, wie lange ein Fahrer mit einem gebrauchten Reifen fahren darf. Das klingt alles ganz einfach ...

Die verfügbaren Reifen mit allen Runden im Rennen von Katar
Verfügbare Reifensätze mit noch erlaubten Runden, Foto: Pirelli Sport

18:20 Uhr
Boxengasse geschlossen
Die Boxengasse war nun für zehn Minuten offen und wurde soeben geschlossen. Wer es bis jetzt nicht auf das Grid geschafft hat, darf auch nicht von dort starten. Wie erwähnt, betrifft das zwei Fahrer. In 40 Minuten beginnt das Rennen.

18:16 Uhr
Wie läuft das mit gebrauchten Reifen?
Kommen wir einmal wieder zurück zum alles bestimmenden Reifenthema. Wir haben ja bereits geklärt, dass man frische Reifen nur für maximal 18 Runden benutzen darf. Doch wie geht das jetzt mit gebrauchten Reifen? Pirelli bestätigte bereits, dass nicht einfach die bereits gefahrenen Runden von den 18 subtrahiert werden, sondern ein etwas komplizierteres System benutzt wird. Wie genau dieses aussieht, wurde nicht kommuniziert. Jedenfalls gab man ein Dokument aus, in welchem festgeschrieben wurde, wie viele Runden pro Reifensatz noch verbleibend sind.

18:11 Uhr
Perez startet aus der Boxengasse
Doch auch bei Red Bull gab es Ungemach. Sergio Perez muss aus der Boxengasse ins Rennen starten. Nach einem schwachen Qualifying, das er nach einer Track-Limit-Strafe nur auf der 13. Position beendete, brach Red Bull bei seinem Auto die Parc-Ferme-Bedingungen. Deshalb geht er ebenfalls aus der Boxengasse ins Rennen. Zusätzlich dazu wechselte man an seinem Auto auch gleich sämtliche Motor-Komponenten.

18:09 Uhr
Sainz startet nicht
Heute werden nur 19 Autos beim Katar-GP an den Start gehen. Ferrari gab soeben bekannt, dass Carlos Sainz nicht in der Startaufstellung stehen wird. Die Scuderia teilte mit: "Aufgrund eines Problems mit dem Kraftstoffsystem seines Autos wird Carlos nicht am GP von Katar teilnehmen." Sainz wäre nach einem schwachen Qualifying nur von P12 in das Rennen gegangen. So bleibt dieser Platz auf dem Grid leer.

18:02 Uhr
Wie sieht die Strategie aus?
Eine kleine Mathestunde. Die maximal vorgeschriebene Stintlänge auf einem Reifensatz beträgt 18 Runden, bei 57 Runden Renndistanz ergibt sich daraus, dass alle Fahrer mindestens drei Boxenstopps einlegen müssen. Das Fenster dafür ist allerdings ziemlich groß. Vorausgesetzt jeder hat noch zwei ungebrauchte Sätze vorrätig, könnte man frühestens in Runde 3 reinkommen und spätestens in Runde 18. Doch Safety Cars sind natürlich der große Unsicherheitsfaktor, die alles über den Haufen werfen können.

17:47 Uhr
Der Weltmeister ist wieder da
Max Verstappen kehrt einen Tag nach dem Gewinn seines dritten Formel-1-Weltmeisterstitels im Paddock an und wir mit stehenden Ovationen empfangen. So wie wir Verstappen kennen, ist ihm der Titel aber heute schon mehr oder weniger egal. Er wird nur eines im Blick haben und das ist der Sieg in Katar. Eine der wenigen Strecken übrigens, auf denen er noch nie gewonnen hat.

Max Verstappen (Red Bull) kommt nach dem Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft beim Katar-GP am Sonntag im Paddock an.
Max Verstappen wird im Fahrelager empfangen, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:34 Uhr
Reifendebakel?
Es hat sich schon das ganze Wochenende abgezeichnet, heute hat es sich bestätigt: Der GP von Katar wird wohl als Reifen-Farce in die Geschichte eingehen und das obwohl wir auf der Strecke keinen einzigen Reifenschaden erlebt haben. Allerdings beförderten die Untersuchungen von Pirelli schon am Freitag zutage, dass die Pneus aufgrund der aggressiven Kerbs ein enormer Risikofaktor seien. Heute wurde deshalb ein striktes Reifenlimit eingeführt: Die Fahrer dürfen nicht mehr als 18 Runden auf einem Reifensatz fahren, dann müssen sie an die Box. Nach Adam Riese bedeutet das: Ein 3-Stopp-Rennen ist fix, falls es über die volle Distanz geht. Alle Infos zur Reifen-Situation findet ihr im verlinkten Artikel:

17:20 Uhr
Salam Aleikum
Willkommen in der Wüste zum großen Showdown in Katar. Die WM ist zwar schon seit gestern entschieden, aber dennoch machte der Samstag viel Vorfreude darauf, was wir heute zu erwarten haben. Wir sahen ein turbulentes Sprintrennen mit vielen Zweikämpfen, Überholmanövern und verschiedenen Strategien und am Ende auch mit einem Überraschungs-Sieger, der nicht den Namen Verstappen trug. Heute hingegen ist die Ausgangslage wieder einmal wie gemalt für den Weltmeister, doch das Nachtrennen könnte aus mehreren Gründen nicht so einfach werden. Wir halten euch hier im Live-Ticker den ganzen Rennabend auf dem Laufenden.