Frederik Vesti wird beim Großen Preis von Mexiko seinen ersten offiziellen Formel-1-Einsatz antreten. Der Mercedes-Junior übernimmt im 1. Freien Training auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez das Cockpit eines Stammpiloten. Traum von der Formel 1 nimmt Fahrt auf.

Vesti: Kinderheitstraum Formel 1 rückt näher

Nicht zum ersten Mal im Mercedes-Cockpit: Frederik Vesti saß letztes Jahr im Young-Driver-Test beim Saisonfinale in Abu Dhabi in einem Formel-1-Boliden, damals im W13. "Der unglaublichste Tag", war damals nach 124 Runden sein Feedback. Am 27.10. wird der Däne erstmals den aktuellen W14 pilotieren.

Frederik Vesti saß in Abu Dhabi 2022 schon im W13, Foto: LAT Images
Frederik Vesti saß in Abu Dhabi 2022 schon im W13, Foto: LAT Images

"Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung. Es ist fantastisch, daran zu denken, dass ich in weniger als zwei Monaten meine erste offizielle Formel-1-Session mit Mercedes absolvieren werde", freut sich der 21-Jährige. "Das war für mich immer ein Kindheitstraum, und etwas, wofür ich während meiner gesamten Nachwuchskarriere gekämpft habe."

Frederik Vesti ist bei Mercedes unter anderem für Entwicklungs- und Setup-Arbeit im Simulator zuständig. Nun kann er sein virtuelles Wissen in der Realität umsetzen. "Das ist ein sehr wichtiger Schritt auf meinem Weg. Ich freue mich darauf, mich in einem Formel-1-Auto neben einigen der besten Fahrer der Welt weiterentwickeln zu können", so der aktuell Zweite in der Formel 2. "Das hat mich viel harte Arbeit gekostet."

Frederik Vesti gewann in der Formel 2 in diesem Jahr bereits vier Rennen, darunter Saudi-Arabien und Monaco, Foto: LAT Images
Frederik Vesti gewann in der Formel 2 in diesem Jahr bereits vier Rennen, darunter Saudi-Arabien und Monaco, Foto: LAT Images

Mercedes: Vesti hat sich Formel-1-Einsatz verdient

"Fred ist in diesem Jahr bislang eine beeindruckende Formel-2-Saison gefahren. Ein FP1-Einsatz ist der nächste Schritt in seiner Entwicklung", so Toto Wolff. "Er ist ein talentierter junger Fahrer, der nicht nur schnell, sondern auch aufmerksam ist, und er versteht genau, was das Team von ihm im Auto erwartet."

Nach guten Ergebnissen in der Formel 3 und dem Gewinn der European Formula Regional nahm Mercedes Frederik Vesti 2021 unter Vertrag. In der Formel 2 gewann er 2023 bereits vier Rennen, fuhr drei weitere Podestplätze ein und stand einmal auf Pole. In Spa verunfallte er auf dem Weg zur Startaufstellung und musste die Gesamtführung an Theo Pourchaire abgeben. Drei Runden vor Schluss trennen die beiden 12 Punkte.

Frederik Vestis Formel-1-Debüt in Mexiko-Stadt markiert einen der zwei verpflichtenden Rookie-Einsätze für Mercedes. Mit wem, oder wann der andere stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Detail am Rande: AlphaTauri hat mit ihrem (ehemaligen) Rookie Nyck de Vries auch bereits einen Einsatz abgehakt.