Die Teamduelle nach dem Belgien GP der Formel 1: Nach jedem Rennen liefert Motorsport-Magazin.com 2023 wieder den Statistik-Vergleich zwischen allen Teamkollegen. Wer gibt im Qualifying den Ton an, wer ist im Rennen stärker? Alle Teamduelle aufgeschlüsselt.
Für die Berechnung des durchschnittlichen Rückstandes im Qualifying wird das letzte gemeinsame Segment herangezogen. In der Renn-Statistik werden Grands Prix und Sprints geführt.

Das Red-Bull-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Red-Bull-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Red Bull: Max Verstappen vs. Sergio Perez
Qualifying: Mehrere Zehntel - das bleibt die Lücke bei Red Bull, auch wenn Sergio Perez mit zwei Q3-Auftritten und einem Top-3-Ergebnis Besserung verspricht.
Rennen: Perez erging es hier aber nicht besser. Im Sprint musste er von weiter hinten starten, steckte lange hinter Pierre Gasly und kollidierte dann mit Lewis Hamilton. Verstappen fuhr im Sprint im Regen davon, im Rennen im Trockenen fuhr er trotz Startplatz-Strafe am Ende über 20 Sekunden heraus.

Das Ferrari-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Ferrari-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Ferrari: Charles Leclerc vs. Carlos Sainz
Qualifying: Leclerc scheint die verflixten Mischbedingungen endlich verstanden zu haben, aber Sainz ließ ihn in Spa nicht davonfahren und schlug im Sprint-Shootout zurück.
Rennen: Beide verloren bei Boxenstopps im Sprint Zeit. Sainz blieb vor Leclerc, im Rennen blieb Leclerc bester Nicht-Red-Bull. Sainz kollidierte bei einem Start-Zwischenfall mit Oscar Piastri und musste aufgeben.

Das Mercedes-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Mercedes-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Mercedes: George Russell vs. Lewis Hamilton
Qualifying: Mit zwei Quali-Siegen krallt sich Hamilton die teaminterne Qualifying-Führung. Ein größerer Heckflügel machte sich für Russell in Spa trotz Misch-Bedingungen nicht bezahlt.
Rennen: Ein ambitionierter Angriff gegen Perez trug Hamilton im Sprint eine Strafe ein. Im Rennen fuhr er recht einsam P4 ins Ziel. Russell wurde beim Start von einem kaputten Piastri aufgehalten, und wartete dann ewig auf Regen, der nicht kam, was ihn in eine weniger optimale Einstopp brachte.

Das Aston-Martin-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Aston-Martin-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Aston Martin: Fernando Alonso vs. Lance Stroll
Qualifying: Einmal setzte sich Alonso durch, aber im Shootout kam es zu einer ungewöhnlichen Situation: Beide kamen ins SQ2, doch Stroll verunfallte, und seine rote Flagge verhinderte eine Alonso-Zeit. Weil er zuerst aus der Box gefahren war, wurde er im Ergebnis vorgereiht, war in SQ1 aber langsamer gewesen. Dieses ungewöhnliche Szenario wird hier aus der Wertung genommen.
Rennen: Alonso streute einen seltenen schweren Fehler ein und drehte sich im Sprint von der Strecke. Im Rennen machte er es mit solider Fahrt auf P5 wett. Stroll kam im Sprint nicht wirklich nach vorne, und gehörte im Rennen zu jenen, die lange warteten, ob nicht vielleicht doch der Regen käme. Trotzdem erkämpfte er sich am Ende noch Punkte.

Das McLaren-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das McLaren-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

McLaren: Lando Norris vs. Oscar Piastri
Qualifying: Keine klassischen Lando-Norris-Vorstellungen - im Qualifying fuhr er sich schon in Q1 den Unterboden kaputt, und im Shootout unterlag er Piastri dann auch ohne Schaden.
Rennen: Piastri verwandelte den zweiten Startplatz im Shootout, crashte aber im Rennen bei einem Start-Zwischenfall in der ersten Kurve mit Sainz. Norris sackte mit Regen-Setup im Trockenen ab, ehe ein Strategie-Kniff ihm freie Fahrt bescherte. Dann trumpfte er mit starker Pace auf und rehabilitierte sich und McLaren.

Das Alpine-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Alpine-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Alpine: Esteban Ocon vs. Pierre Gasly
Qualifying: Zwei Mal war ein bei Mischbedingungen gut aufgelegter Gasly schneller als Ocon, der am Freitag in Q2 sein Auto auch noch in die Wand setzte.
Rennen: Im Sprint konnte es Gasly von besserer Position aus umsetzen, fuhr sogar auf P3. Im Rennen wartete er auf Regen, der nicht kam, wodurch Ocon mit besserer Strategie die Punkte einfahren konnte.

Das AlphaTauri-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das AlphaTauri-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

AlphaTauri: Yuki Tsunoda vs. Daniel Ricciardo
Qualifying: Ricciardo behält im Quali-Duell die Oberhand, patzte aber am Freitag mit einem Track-Limit-Vergehen auf der kritischen Q1-Runde.
Rennen: Beide Fahrer hatten ein gutes Rennen. Für Ricciardo war es der Sprint, in dem er von weit vorne losfuhr und bis zum Reifen-Einbruch in den Punkten lag. Tsunoda drehte sich hier beim Restart weg und wurde Letzter. Er rehabilitierte sich im Grand Prix, kämpfte durchwegs in den Top-10. Ricciardo, von ganz hinten losgefahren, fand nicht zum Auto und folglich auch nicht den Weg nach vorne.

Das Alfa-Romeo-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Alfa-Romeo-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Alfa Romeo: Valtteri Bottas vs. Guanyu Zhou
Qualifying: Ein im Regen diesmal besser aufgelegter Bottas setzt sich dank der Spa-Ergebnisse von Zhou ab, der Fehler auf seinen Push-Runden einstreute.
Rennen: Zu weit weg von Punkten, blieb Alfa nicht viel übrig. Beide Fahrer fühlten sich im Trockenen wohler, Bottas blieb vorne.

Das Williams-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Williams-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Williams: Alex Albon vs. Logan Sargeant
Qualifying: Am Freitag war Albon der Schnellere, aber im Regen waren beide nicht gut drauf. Am Samstag kamen sie beide in SQ2, wo sie aber keine Runde in der Wertung hatten, weil der Stroll-Abbruch dazwischenkam. Daher ist auch hier das Shootout nicht in der Wertung.
Rennen: Das Nasse tat dem Williams auch im Sprint nicht gut. Und auch der Grand Prix lief nicht nach Plan. Zwar sprang Albon mit gutem Start weit nach vorne, stürzte aber mit zunehmendem Reifenverschleiß in der zweiten Hälfte ab. Sowohl er als auch Sargeant stellten dann auf drei Stopps um.

Das Haas-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com
Das Haas-Duell in Spa, Foto: LAT Images / Motorsport-Magazin.com

Haas: Kevin Magnussen vs. Nico Hülkenberg
Qualifying: Zwei Qualifyings, und keines davon ist für die Statistik brauchbar. Im ersten wurde Hülkenberg von einem Hydraulik-Problem gestoppt. Im zweiten wurden beide Fahrer bei besser werdender Strecke zu spät rausgeschickt und konnten keine vergleichbaren Zeiten setzen.
Rennen: Das Leben eines Haas-Piloten wird nicht einfacher, wenn er in einem im Renn-Trimm unterlegenen Auto von weit hinten losfahren muss. Alternative Strategien, Setup-Umbauten inklusive Boxengassen-Start für Hülkenberg, nichts half weit nach vorne zu kommen.