McLaren hat beim Qualifying für den Großen Preis von Ungarn seine derzeit starke Form bestätigen können. In einem packenden Qualifying sicherten sich Lando Norris und Oscar Piastri die zweite Startreihe. Beinahe hätte Norris im letzten Versuch noch die Pole geholt, doch am Ende fehlten dem jungen Briten 85 Tausendstel.

"Wenn dir so wenig fehlt, denkst du immer, dass das fahrerisch noch irgendwo drinnen gewesen wäre. Einmal früher aufs Gas und es hätte vielleicht gereicht", ärgerte sich Norris. Trotzdem kann McLaren, gerade im Hinblick auf den enttäuschenden Saisonstart, mit dem Qualifying-Ergebnis zufrieden sein. Das Team aus Woking ist seit den jüngsten Upgrades kaum wieder zu erkennen und scheint sich derzeit unter den besten drei Teams festzusetzen.

Oscar Piastri beim Qualifying zum Ungarn GP
Oscar Piastri fuhr erneut auf Augenhöhe von Lando Norris, Foto: LAT Images

"Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis", freute sich Piastri nach dem Qualifying. "Für das ganze Team war das ein ermutigender Tag, da wir wieder vorne dabei waren. Die Top-3 herauszufordern wäre schwierig geworden, dafür hätte ich eine sehr gute Runde hinlegen müssen. Ich muss recht glücklich sein mit Platz 4 sein, weil es hinter uns sehr eng war. Es ist eine großartige Bestätigung, dass wir auch auf einer Strecke, die komplett anders ist als Silverstone, so gut performt haben."

Updates: Ist der MCL60 mittlerweile ein Allrounder?

In Folge des besten Saisonergebnisses beim Großbritannien GP, bei dem McLaren satte 30 Punkte sammeln konnte, trat das Team noch auf die Euphorie-Bremse. Die Highspeed-Charakteristik des Silverstone-Circuit käme dem neuen MCL60 entgegen und in den langsamen Kurven würde es dafür weiterhin schlecht aussehen. Der Hungaroring in Budapest sollte, mit seinen zahlreichen langsamen Streckenpassagen, als erste Bewährungsprobe dienen. Bedeutet das gute Qualifying-Ergebnis von Ungarn, dass McLaren in Zukunft unabhängig von der Streckencharakteristik um Podien mitfahren kann?

"Nein, es ist keine Bestätigung, dass wir überall gut sein werden", schob Lando Norris dem Ganzen einen Riegel vor. "Ungarn ist für mich eher Medium- als eine Low-Speed-Strecke. Vor allem in den langsamen Kurven 1, 4 und 12 konnte man sehen, dass wir in diesem Bereich weiterhin Probleme haben."

Oscar Piastri fügte hinzu: "In den langsamen Kurven fühlt sich das Auto nicht deutlich anders an. Das Auto hat weiterhin ähnliche Schwächen wie vor dem Upgrade. In Silverstone waren wir in den Highspeed-Kurven sehr schnell, vielleicht sogar die schnellsten. In den langsamen Kurven konnten wir die Lücke etwas schließen, aber da haben wir noch viel Arbeit vor uns."

Norris: Immerhin startet Bottas diesmal nicht hinter mir

Für das Rennen am Sonntag besitzt McLaren gegenüber der Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil: Beide Autos befinden sich am vorderen Ende des Feldes. Bei Red Bull enttäuschte Sergio Perez erneut und wird das Rennen von Platz 9 starten, Mercedes verlor George Russell bereits im Q1. Hamilton und Verstappen sind in der ersten Startreihe somit auf sich allein gestellt. Parallel können sich die McLaren-Fahrer und die Ingenieure an der Boxenmauer eine Strategie überlegen, wie sie den Überzahl-Vorteil nutzen könnten.

"Ich denke, wir können mittlerweile realistisch um die Top-3 kämpfen", gab sich Piastri unabhängig davon selbstbewusst. "Wir haben gesehen, wie eng alles an diesem Wochenende ist, inklusive Red Bull. Das Rennen wird ein ganz anderes als in Silverstone. Es wird viel heißer werden und dadurch mehr Riefenverschließ und Boxenstopps geben."

2021 sorgte Valterri Bottas am Start des Ungarn GP für einen Massenunfall, durch den Lando Norris das Rennen aufgeben musste, Foto: LAT Images
2021 sorgte Valterri Bottas am Start des Ungarn GP für einen Massenunfall, durch den Lando Norris das Rennen aufgeben musste, Foto: LAT Images

Seine erste Chance sieht Norris am Start. "Bottas startet nicht hinter mir, das ist schon mal gut", spielte er auf die Startkollision von vor zwei Jahren an, als der damalige Mercedes-Pilot fast das halbe Feld abräumte. "Hamilton ist einer Besten am Start, ihn direkt zu überholen wird also schwierig. Wenn Max das machen könnte, was er in Silverstone gemacht hat, wäre das wunderbar." Dort überholte Norris den Weltmeister am Start und übernahm für wenige Runden die Führung. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Ungarn gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Ungarn 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.