Die Bestzeit im 2. Freien Training zum Ungarn GP 2023 ging an Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot umrundete den 4,381 Kilometer langen Hungaroring in 1:17,686 Minuten und war damit wenige Tausendstel schneller als Lando Norris im McLaren. Allerdings war die Trainingssitzung stark von einer neuen Reifenregel geprägt, die in Ungarn erstmals als Versuchs-Format zum Einsatz kommt. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Ungarn gibt es hier im Liveticker.

Jedem Piloten stehen nur vier Sätze der Soft-Pneus am Wochenende zur Verfügung. Zwei davon planen die Top-Piloten für die Qualifikation ein. Entsprechend sparsam gingen einige Teams mit den weichsten Pneus um. Red Bull fuhr zwar auf den Soft-Reifen, allerdings sahen die Runden von Max Verstappen und Sergio Perez nicht nach Qualifying-Simulationen aus. Mercedes und Alfa-Sauber verzichteten sogar komplett auf die Soft-Reifen. Deshalb ergibt sich am Ende des Trainingstages beim Kräfteverhältnis nur ein diffuses Bild.

Das Ergebnis: 0,015 Sekunden war Charles Leclerc schneller als Lando Norris. Zwei Zehntel dahinter sortierten sich Pierre Gasly im Alpine und Yuki Tsunoda im AlphaTauri ein. Esteban Ocon bestätigte die starke Alpine-Form auf Rang fünf. Nico Hülkenberg landete mit weniger als vier Zehntelsekunden Rückstand auf Rang sechs unmittelbar vor Valtteri Bottas. Fernando Alonso, Guanyu Zhou und Carlos Sainz komplettierten die Top-10.

Weltmeister Max Verstappen landete nur auf Rang elf. Der Red-Bull-Pilot fuhr das gesamte Training über nur einen einzigen Reifensatz. Auch Teamkollege Sergio Perez konzentrierte sich mehr auf Longruns: Der Mexikaner landete auf Rang 18. Bei Mercedes setzte man die gesamte Session über nur einen Satz Medium ein. Lewis Hamilton wurde 16., George Russell sogar nur Letzter. Daniel Ricciardo kam im AlphaTauri auf Rang 14.

Die Zwischenfälle: Guanyu Zhou beschwerte sich zu Beginn der Session über Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot stand ihm in Kurve fünf im Weg, Zhou musste seine Runde abbrechen. Die Stewards untersuchen den Fall aber genauso wenig wie eine Szene in der Boxengasse: Charles Leclerc musste in der Fastlane abbremsen, weil ein Alpine-Mechaniker im Weg stand, der Esteban Ocon aus der Garage lotste. Oscar Piastri musste lange Zeit in der Garage verbringen, weil die Mechaniker seinen Unterboden reparierten.

Das Wetter: Nachdem das 1. Training noch von Regenfällen und Unterbrechungen geprägt war, zeigte sich das Wetter am Nachmittag von seiner besseren Seite. Der Asphalt war zu Beginn der Session wieder komplett trocken, schon die Qualifyings der Formel 2 und Formel 3 zuvor wurden auf Slicks bestritten. Später am Abend soll der Regen zurückkommen, am Samstag werden trockene Bedingungen erwartet. Mit 23 Grad Luft- und 31 Grad Asphalttemperatur war es aber vergleichsweise kühl.